Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

unbenutzte Dateien aufspüren und entfernen

Begonnen von choolie, 24. August 2009, 12:04:51

« vorheriges - nächstes »

choolie

Hallo liebe Leute,
wie schon im Betreff geschrieben: Wie kann ich unbenutzte Dateien in den einzelnen Kategorieverzeichnissen auf einfache Weise finden und löschen!
Danke der Antworten
LG, Choolie

azett

Hm, das CMS bringt dafür keine Funktion mit...

rolinux

Hallo azett,

das wär aber 'ne nützliche Funktion...
Vielleicht gepaart mit 'nem Check in der Löschfunktion, ob die zu löschende Datei irgendwo verwendet wird?

Für eine der nächsten Versionen? Zumindest der Check? Das würde ja auch schon einiges vereinfachen.

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Hermann

Vor dem Hintergrund, dass Speicher auf Webspaces heutzutage relativ großzügig vorhanden ist, würde ich sagen, sowas braucht man nicht. Außerdem erwarte ich von jedem Benutzer, dass er sich zumindest bei großen Dateien dran erinnert, wo er sie hochgeladen hat.

rolinux

Aber zumindest mein Vorschlag, dass beim Löschen von Dateien im CMS die Verwendung geprüft wird, könnte doch einfließen?

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Hermann

Nun, wenn eine solche Funktion implementiert wird, kann auch gleich eine "Lösche unbenutze Dateien"-Funktion erstellt werden. Das technische Problem, welches ich dabei sehe, sind die Verknüpfungen. Es müsste eine Funktion geschrieben werden, die alle Inhaltsseiten und die Templates samt Stylesheets, Javascript und sonstnochwas einliest, interpretiert und überprüft (und das ist wahnsinnig komplex bzw. fehleranfällig, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, Dateien in HTML zu erwähnen; viele funktionieren nur auf einigen Browsern und dem Benutzer ist das gar nicht bewusst). Aus den in den Dokumenten enthaltenen Links wird eine Liste von Dateien erstellt, welche verwendet werden. Alle anderen müssten also nutzlos sein. Symlinks auf Unix-Systemen können Probleme verursachen. Außerdem kann ein Benutzer sich ja beim Verwalten seiner Inhaltsseiten vertan haben (z.B. Link falsch gesetzt) und vermeintlich nicht verwendete Dateien werden doch gelöscht usw...
Kurz gesagt: Der Aufwand rechtfertigt nicht den Nutzen. Es war schon immer die Aufgabe eines Computerverwenders, selbst Übersicht über all seine Dateien zu bewahren. Daran wird auch moziloCMS nichts ändern.