Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Sprachdateien

Begonnen von dummwiebrot, 23. Februar 2014, 10:25:30

« vorheriges - nächstes »

dummwiebrot

Hallo,

aktuell gibt es ja den Thread zur Internationalisierung der Syntaxelemente in dem auch die Rede von anderen Sprachversionen war. Durch diesen Thread bin ich auf die "Sprachauswahl für den Admin-Bereich" aufmerksam geworden. Bisher habe ich die nie richtig wahrgenommen, was wohl auch daran lag, das ich moziloCMS nur in deutsch benötige.
Der genannte Thread hat mich jedenfalls neugierig gemacht und ich wollte mal schauen wie das Backend von moziloCMS in anderen Sprachen so ausschaut.
Das Ergebnis möchte ich rein informativ hier mal mitteilen.

Die Sprachauswahl bietet 8 zusätzliche Sprachen an. Ich hab Niederländisch ausgewählt und eingestellt.
Zuerst ging ein kleines Fenster auf, mit der Überschrift "Meldungen" einem leeren Button neben einer Lampe und einem Button "Schließen".
Ich habe erst mal auf den leerten Button geklickt. Das Backend war jetzt in - ja in was eigentlich?
Ein Teil war in niederländisch, aber an sehr vielen Stellen bekam ich nur ein
Textvar: admin_text_adminmail gibts nicht!
Textvar: admin_text_get_backup gibts nicht!
Textvar: was_auch_immer gibts nicht!

Ein Klick auf Textvar: catpage_button gibts nicht!, was wohl dem Button Inhalt entspricht brachte folgende Fehlermeldung:

Fatal Error File doesn't exist: admin_language_nlNL.txt

Ok, also Zurück-Button des Browsers benutzt und eine andere Sprache probiert. Das Ergebnis:

Englisch ist am weitesten übersetzt, aber noch nicht ganz vollständig.
Dänisch ist, wie Niederländisch, nur rudimentär übersetzt.
Die anderen 5 Sprachen sind überhaupt nicht übersetzt.

Auf Grund der o.g. Fehlermeldung habe ich mich bei allen Sprachen mal durch die Hauptmenüpunkte (Info, Inhalt etc.) geklickt.
In allen Sprachen kommt bei Klick auf Inhalt, Einstellungen, Plugins und Template die oben schon genannte Fehlermeldung.


Ich würde ja gern helfen, aber leider fehlen mir dafür die nötigen Sprachkenntnisse. Zur Google-Übersetzung habe ich nicht viel vertrauen. Wenn dies als Alternative und mangels Übersetzer gewünscht ist, würde ich das aber übernehmen.

Wie wäre es denn mit einem Aufruf bei Facebook? Auch auf der Startseite von mozilo und hier im Forum könnte man ja ein "Übersetzer gesucht" unterbringen. Ich würde, wenn das ok ist, auf meiner Seite auch einen Aufruf einstellen.

Greetz dwb





Greetz dwb

HPdesigner

Gutes Thema. Um nicht nur zu reden sondern direkt mal was zu machen, hab ich mal ein pull request gesendet für die englische admin sprachdatei. Wenn die gemerged wird, sollte Englisch vollständig übersetzt sein. Ich hab auch teilweise die existierende Übersetzung verbessert.

lg, HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack