Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

PAGEVAR - Variablen auf den Inhaltseiten definieren und im Template benutzen

Begonnen von naaarf, 13. Januar 2014, 17:21:46

« vorheriges - nächstes »

naaarf

Hi,

habe gerade aus der Not heraus das Plugin "Sidebar" (http://www.mozilo.de/forum/index.php?PHPSESSID=ar71u7pfno9gpqnnt232gik7m0&action=media;sa=item;in=119) etwas abgeändert, so dass ich folgendes machen kann:

Im Template benutze ich {PAGEVAR|varname}, in Inhaltseiten {PAGEVAR|varname=value}. Dann wird die entsprechnde Stelle im Template mit dem entsprechenden Wert aus der aktuellen Inhaltsseite ersetzt.

Also Konkret steht dann an der Stelle wo im Template  {PAGEVAR|varname} steht, dann wenn die entprechende Seite aufgerufen wird einfach value.

Habs gerade geschrieben und quasi noch nicht getestet, aber vllt ist es ja trotzdem noch jemandem nützlich =)

Ich benutze es u.a., weil ich auf der Seite für verschiedene Inhaltsseiten unterschiedliche Bilder im Layout benutzen möchte

Grüße

HPdesigner

Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

naaarf

crap, ja ^^
aber Replace is wohl ein bisschen ausgereifter... das nächste mal sollte ich vllt erst mal schauen was es so gibt  :mrgreen:
naja... aber jetzt weiss ich wenigstens ungefähr wie man plugins für mozilo schreibt =P

ich will das plugin noch soweit erweitern, dass man eine rudimentäre skriptsprache benutzen kann (im wesentlichen bedingungen und schleifen) um z.b. zu checken ob eine variable definiert ist oder einen bestimmten wert hat und im template entsprechend darauf reagieren zu können (oder gibt es das auch schon?)

dafür wären noch zwei sachen interessant zu wissen:
1. in welcher Reihenfolge arbeitet mozilo die plugin platzhalter hab (also ich meine die "{PAGEVAR|...}"s in template und inhaltsseite) und
2. mit welcher funktion kann ich die mozilo syntax maschinerie auf einen einfachen string loslassen? (also eine funktion der art verarbeite_mozilo_syntax("str mit mozilo syntax elementen wie [include|xyz]"))

grüße