Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

fbGraph Plugin

Begonnen von HPdesigner, 10. Januar 2014, 23:41:04

« vorheriges - nächstes »

HPdesigner

Hey in die Runde,

hab weil ich es mal brauchte ein Plugin geschrieben, dass den Facebook-Graphen ausliest, das fbGraph Plugin. Im Prinzip brauchte ich es nur für die aktuelle Like-Anzahl (Beispiel im Footer von www.update-jugo.de), aber da es sich angeboten hat, hab ich direkt den ganzen Graph implementiert.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr das überhaupt einsetzen? Gibt ja kontroverse Meinungen über Social Media...

Wollte es trotzdem einfach mal teilen. Für die 1.12 mach ich auch noch ne Version.

lg, HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

glory

Hallöchen!

Ich wollte es mal ausprobieren, aber leider erscheint eine Fehlermeldung oben. Die HP zeigt es aber zum Glück noch an.

Warning: file_get_contents() [function.file-get-contents]: Zugriff via http:// ist in Verbindung mit bplaced pro gegeben. Mehr Infos unter: http://www.bplaced.net/?handler=ext in /users/contao13/www/plugins/fbGraph/index.php on line 30

Warning: file_get_contents(http://graph.facebook.com/https://graph.facebook.com/westsachsischer.catclubev?ref=ts-html_amp~fref=ts) [function.file-get-contents]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /users/contao13/www/plugins/fbGraph/index.php on line 30

Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass es eine bplaced-Seite ist?

Viele Grüße
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

blacknight

Zitat von: glory am 11. Januar 2014, 00:36:04
Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass es eine bplaced-Seite ist?

ja, anscheind lässt bplaced nur bei einem Pro Account Zugriffe über die Funktion file_get_contents()  auf andere Webseiten zu.

Achja zum Plug-in, mangels Facebook Account kann ich da nicht viel zu sagen. Aber da die Social Medias ja sehr beliebt sind werden sich da sicher einige drüber freuen  ;)

HPdesigner

Zitat von: glory am 11. Januar 2014, 00:36:04Ich wollte es mal ausprobieren, aber leider erscheint eine Fehlermeldung oben.
Poste mal den Code, mit dem du eingebunden hast.

Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

glory

Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

HPdesigner

#5
Also zum einen ist das keine Facebookseite, sondern ein Profil. An sich kein Problem, weil natürlich auch Profile den Facebook-Graphen haben.

Die korrekte Nutzung des Plugin-Tags wäre z.B. die folgende:

{fbGraph|westsachsischer.catclubev|first_name|}
{fbGraph|westsachsischer.catclubev|last_name|}

Den zweiten Parameter (tag) musst du ersetzen durch einen der Bezeichner des Facebook-Graphen (wie in dem Beispiel first_name oder so). Die Frage ist halt, wofür du das brauchst, wenn du keine Page sondern ein Profil nimmst.

Hast du ein Tipp für mich, wie ich das in der Dokumentation besser beschreiben kann, damit das nicht so missverständlich ist? Und den php Fehler sollte ich auf jeden Fall noch abfangen und eine ordentliche Fehlermeldung ausgeben - das mach ich später mal noch. Hatte das Plugin gestern schnell ina halben Stunde gecoded...

lg, HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

glory

Da war es wieder, das Problem mit den Fachbegriffen.  :( Ja, stimmt, eine FB-Seite ist ja noch was anderes. Und bei einem Profil gibt's ja auch keine "Gefällt mir". In dem Fall käme dann nur auf die HP: Hier findet ihr uns bei FB.

Werde es dann Später noch mal mit Glorys Seite versuchen, denn das ist ja eine FB-Seite. http://www.facebook.com/PomeranianGlory
Wäre das dann so richtig? {fbGraph|http://graph.facebook.com|PomeranianGlory}

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

HPdesigner

Genau, und für das "Hier findet ihr uns bei FB" brauchst du ja das Plugin nicht ;)

Zitat von: glory am 11. Januar 2014, 17:19:10Wäre das dann so richtig? {fbGraph|http://graph.facebook.com|PomeranianGlory}
Nein, du brauchst das http://graph.facebook.com nicht. An diese Stelle kommt die ID (was du im 2. Parameter geschrieben hast, also PomeranianGlory) und als 2. Parameter dann das tag (das findest du in der Doku bzw. direkt in deinem Graphen.

lg, HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

glory

Da ich nun nicht wusste, was du damit meinst, habe ich das Wort graph mal bei FB eingegeben und folgendes kam als Antwort:

Wenn du Social Graph gern verwenden möchtest, kannst du uns dies unter  facebook.com/graphsearch mitteilen.

Die Suche im Social Graph steht momentan nur Nutzern zur Verfügung, die Facebook in der Sprache English (US) verwenden. Wenn du Facebook in einer anderen Sprache als English (US) verwendest, steht dir die Suche im Social Graph noch nicht zur Verfügung


Aber deine Seite ist doch auch auf D. Tut mir leid, dass du nun auch noch FB-Nachhilfe machst. Aber vielleicht gibt es doch noch jemanden hier, der das auch nicht weiß und dem dann auch geholfen wird.
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

HPdesigner

So, ich hab das Plugin jetzt nochmal geupdatet und ein Error-Handling eingebaut. Du solltest jetzt keine PHP-Fehlermeldungen mehr bekommen und dafür eine Fehlermeldung direkt an der Stelle, wo du das Plugin eingebunden hast, die dir sagt, was du falsch eingegeben hast.

Achso, also jedes Facebook-Profil und jede Facebook-Seite haben bestimmte Informationen, welche öffentlich zugänglich sind (ob man das selbst so konfiguriert hat oder nicht, sei mal dahingestellt... ;) ). Diese Informationen (oder zumindest einige davon) kann man einsehen, wenn man zum Beispiel diese URL mit graph.facebook.com eingibt. Und das ist alles, was das Plugin ausliest.

Der Social Graph von dem du gelesen hast, ist eine neue Suchmaschine in Facebook, mit welcher man einfacher nach Personen oder Dingen kombiniert suchen können soll. Diese Funktionalität wird momentan in Deutschland eingeführt und hat aber in dem Sinne nicht mit dem Plugin zu tun. Einen schönen Artikel zum Social Graph gibts auf stern.de.

Hoffe das hat etwas geholfen...

lg, HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Kighlander

Kann mal einer eine Beispielseite mit diesem Plugin posten ?
Möchte das mal sehen, wie es live aussieht...

Danke...

Kigh...
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)

HPdesigner

Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Kighlander

Aaaah, Danke, DAS hat mir gut geholfen ;)
Schönes Ding, das PlugIn....
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)

glory

Hallöchen!
Ich habe es nun auch hinbekommen! Danke! Aber bei der bplaced-Seite wollte es nicht klappen. Da kam immer die Anzeige, dass die ID nicht ok wäre.
Aber das ist nicht weiter schlimm, die bplaced-Seiten sind eh nur meine Übungsseiten.

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!