Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Plugin Doku?

Begonnen von hefischer, 06. Dezember 2013, 09:11:48

« vorheriges - nächstes »

hefischer

Hi zusammen,

habe mal Fragen zur Plugin Entwicklung:
- wo finde ich das Demoplugin? In der Standardinstallation ist es ja sowohl bei 1.12, als auch in 2.0 nicht mehr vorhanden - oder hab ich da was übersehen?
- gibt es eine Liste oder Doku der vorhanden Settings und Funktionen, die ich in einem Plugin nutzen kann? In Plugins finde ich z.B. $this->getMenuCat(); $this->getSitemapCat(); $this->settings->get("breadcrumb_delimiter") usw. In der Basisklasse "Plugin.php" finde ich diese aber nicht...

Danke
Hermann

blacknight

Hallo,

also von einem Demo Plug-in weiß ich jetzt nichts. Ich bin aber zur Zeit gerade dabei eine Dokumentation für die Plug-in Entwicklung zu schreiben, für moziloCMS 2.0.
Mit der API Beschreibung, also welche Funktionen/Klassen dem Plug-in zur Verfügung stehen bin ich zu 80% fertig. Dazu soll es dann auch noch ein kleines Tutorial geben. Da bin ich im Moment bei so 20%. Ich versuche auf jeden Fall damit noch diese Jahr fertig zu werden.

In der Basisklasse gibt es die Variable Settings ist vom Typ Properties und damit kannst du auf deine Plugineinstellung zugreifen. Dazu gibt es dann noch Variablen für den Pfad zu deinem Plug-in.
Die anderen Funktionen wie getMenuCat() müssten jeweils innerhalb des jeweiligen Plug-in als Funktionen definiert sein. Für alles was mit Kategorien/Inhaltsseiten und Dateien zu tun hat ist die CatPageClass.php zuständig.


hefischer

Hallo blacknight,

sorry, war für ein paar Tage verreist...

Also, das hört sich super an! ;D

Auf die paar Tage kommt's jetzt nicht mehr an. Bin jedenfalls sehr dran interessiert, auch wenn's im neuen Jahr noch nicht final sein sollte.

Denn mal frohes Schaffen und schöne Feiertage!

hausl78

Hallo,

hast du das schon gesehen? Zum Einstieg quasi mal zum anschauen.

http://www.mozilo.de/Entwicklerportal/Plugins%20programmieren.html

LG
Jürgen

HPdesigner

Ich hatte für mozilo 2.0 mal eine Plugin Vorlage erstellt, welche ich selbst nutze. Die habe ich hier dokumentiert:
http://devmount.de/Develop/Mozilo%20Plugins/Pluginvorlage.html

lg, HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Paul

Zitat von: hefischer am 06. Dezember 2013, 09:11:48
...
- wo finde ich das Demoplugin?...

Ja so etwas gab es in der Tat einmal, wohl bis 1.12 beta3 oder beta4 war immer eine Demo im DL-Paket.

Bezüglich der Doku auf
http://www.mozilo.de/Entwicklerportal/Plugins%20programmieren/Details.html

Es gibt ja ganz offensichtlich Änderungen an der Schnittstelle, denn 1.12er Plugins laufen nicht automatisch auch in 2.0. Gut wäre also, wenn, so wie bei
http://devmount.de/Develop/Mozilo%20Plugins/Pluginvorlage.html
drüber steht, auf welche Version sich die Doku/Demo usw. bezieht.

OffTopic:
Auf der Startseite steht unter Neuigkeiten:
Zitat25.01.2013:
mozilo ist umgezogen
So etwas wirkt immer sehr vertrauensbildend.
Website: BPGS.DE

blacknight

So Pünktlich zu Weihnachten ist der erste Entwurf der Dokumentation und des Tutorial fertig.

mozilodocu.black-night.org

Für Feedback bin ich immer dankbar.

Kighlander

Das ist ja mal ein Weihnachtsgeschenk ;)

Danke für die Arbeit, da lässt sich was mit anfangen !!!

Tango Oscar Papa !!!!!!!!
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)

hefischer

Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen!

War ein paar Tage entspannen  ;D und bin ja völlig platt, was sich in ein paar Wochen hier so alles bewegt...

Werde deine Doku mal durchackern... Danke dir Vielmals!!!

Hermann