Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

nochmal Mozilo 2.0...

Begonnen von hefischer, 22. November 2013, 11:34:55

« vorheriges - nächstes »

hefischer

Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Tagen auf euer Projekt gestossen - nachdem ich im Joomla-Frust nach einer neuen Lösung gesucht habe...

Ausprobiert und ...  ???  ::) :o  :D  ;D  :mrgreen: Yeah! Ich bin begeistert!

Nun habe ich auch mitbekommen, dass mozilo 2.0 in den Startlöchern steht. Gibt es da ein Changelog? Oder eine Liste der neuen Feature? Systemanforderungen? Ich musste letzte Woche nämlich Joomla 3.2 nach stundenlangem Upload wieder vom Server löschen, weil mein Hoster nur PHP 5.2 installiert hatte...  :( um dann wieder 2.5 hochzuladen...  >:(  >:(

Könnte man die 2.0er schon produktiv einsetzen?

Danke
Hermann

blacknight

Hallo und herzlich Willkommen,

Einen Changelog gibt es leider noch nicht (http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,3558.0.html) .
Auf PHP 5.2 sollte mozilo 2.0 laufen.

Es läuft auch stabil und kann Problemlos produktiv eingesetzt werden. Es fehlen eigentlich nur noch ein paar Plug-ins und Dokumentationen.

Wenn du neu mit mozilo anfängst würde ich dir auf jeden Fall den Einsatz der 2.0 Version empfehlen. Einfach ausprobieren :)

hefischer

Hi blacknight,

danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort...

Na cool! Dann werde ich mal mein Glück versuchen. Und Plug-ins werden schon automatisch bei der täglichen Arbeit abfallen,  ;D... Die Implementierung von Plug-Ins in 1.12 wirkt wirklich simple - zum Glück! Mal sehen, wie's bei 2.0 aussieht...

Rainer

Servus hefischer
und auch von mir : herzlich Willkommen im Forum.

In mozilo 2.0 kannst du noch einfacher Plugins reinnehmen.
Im Admin-Bereich bei plugins, ganz oben unter Plugins verwalten, das gewünschte plugin.zip auswählen und mit install bestätigen. Fertig  ;D

Grüße Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

hefischer

Hi... und danke schön...

dann werde ich mal ein wenig rumprobieren...

glory

Hallo hefischer,

ich bin auch erst vor kurzem auf mozilo gestoßen und muss sagen, dass ich gleich mit 2.0 begonnen habe, weil ich damit bedeutend besser zurecht kam als mit der Vorgänger-Version. Ich muss sagen, es macht einfach Spaß, damit Websites zu gestalten. Und wenn ich mal nicht weiter komme, da ich ja nicht grad das größte Hintergrundwissen habe, wurde mir stets geduldig weitergeholfen.
Viel Spaß mit mozilo
wünscht glory"
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

Valk_Rider

#6
Moin alle miteinander,
erst einmal ein riesen Lob für unsere Forenbetreiber,
Ihr seid einfach Spitze und soviel Dank kann ich gar nicht schreiben,
wie riesig ich es finde das Ihr sowas ins Leben gerufen habt.
Doch jetzt bin etwas angefressen, bin nicht gerade der Vielschreiber aber schon ein paar Jahre
interessanter Leser und Umsetzter des Mozilo, Dank meines Bekannten WASP
Aber was mich jetzt nervt ist diese neue Installationsroutine,das geht gar nicht,
oder ich bin zu d..f. Habe alles so gemacht wie in git.... beschrieben und es geht nicht,
komme nur bis Dateirechte und das wars. Kann doch nicht sein oder?
Frage was mach ich falsch, mein Webhoster ist all.inkl.com.
in der Installroutine steht auch nichts von Dateirechte auf 777 oder so setzten, sondern
nur wenn danach gefragt wird??????? was soll so'n S........., sorry aber es nervt mich.
wahrscheinlich ist alles gut und ich nur zu d..f. dann müssen die Seiten halt auf 1.12 und 1.11 bleiben.
:-)
schmidt-hankau.de
valkyriepage.de
sorry noch mal für meinen Post, aber das musste mal sein,
ansonsten finde ich, das dass Forum zu unübersichtlich ist. Es ist alles durcheinander von 1.11 - 2.0
kann man schlecht Navigieren, so nun könnt Ihr mich als Frischen richtig runterputzen ;-)
in diesem Sinne, "Alles wird gut" es ist eigentlich alles nicht so schlimm, was immer geschrieben wird ;D
MFG
Valk_Rider
# aka Ede

dummwiebrot

Hi Ede,

das Problem wurde hier: http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,3568.msg17522.html#msg17522 schon behandelt. Da findest Du vielleicht auch einen Lösungsansatz für Dich.

Ich hab meine Seite auch bei all-inkl. An der Stelle in der Installationsroutine ging bei mir erst mal auch nichts weiter. Da hab ich (über FTP) die Rechte auf 777 (Verzeichnisse) bzw. 666 (Dateien) geändert und anschließend die Seite neu geladen. Jetzt kam die Frage:
Lässt sich die Datei "test_install.txt" per FTP löschen? Aktueller Wert 644 und die Button "Ja" und "Dateirechte erweitern".

Da ich keine "test_install.txt" gefunden hab, hab ich einfach auf Ja geklickt und die Installation ging normal weiter.

Greetz dwb
Greetz dwb

Valk_Rider

Moin DWB,
danke für den Link, habe Stefanbe's Vorschlag genommen und die Install.php geändert.
Alles schick, jetzt komme ich bis zum Login und dann kommt

ZitatZitat
Fatal Error File doesn't exist: users.conf.php
und das wars.
ZitatIch sehe per FTP nach, ist tatsächlich nicht da. Gleichzeitig stelle ich aber auch fest, dass in /admin und in /cms jeweils die Verzeichnisse conf an Stelle von 777 (wie vorher von mit gesetzt) jetzt 755 haben und dass auch die Besitzerinformationen der Verzeichnisse geändert wurden.

Hat hier jemand eine Erklärung?

das trift bei mir auch zu :(

dann schreibt Paul
Zitat@stefanbe
Ich wollte gerade einen Zugang vorbereiten, da habe ich festgestellt, dass php-fpm in der Standardinstallation auf dem vServer noch nicht aktiviert war. Das war mit beim Test mysql-basierter Anwendungen nicht aufgefallen.

Jetzt läuft die Installation glatt durch.
und daraus werde ich nicht schlau, liegt es jetzt noch an irgend einer Einstellung auf dem Server :?: :?: :?: :?:
Danke schon mal für Eure Hilfe, bin begeistert. :)

Valk_Rider

Zitat von: Valk_Rider am 02. Februar 2014, 13:51:41
Moin DWB,
danke für den Link, habe Stefanbe's Vorschlag genommen und die Install.php geändert.
Alles schick, jetzt komme ich bis zum Login und dann kommt

ZitatZitat
Fatal Error File doesn't exist: users.conf.php
was soll denn in der user.conf.php drinstehen?
und das wars.
ZitatIch sehe per FTP nach, ist tatsächlich nicht da. Gleichzeitig stelle ich aber auch fest, dass in /admin und in /cms jeweils die Verzeichnisse conf an Stelle von 777 (wie vorher von mit gesetzt) jetzt 755 haben und dass auch die Besitzerinformationen der Verzeichnisse geändert wurden.

Hat hier jemand eine Erklärung?

das trift bei mir auch zu :(

dann schreibt Paul
Zitat@stefanbe
Ich wollte gerade einen Zugang vorbereiten, da habe ich festgestellt, dass php-fpm in der Standardinstallation auf dem vServer noch nicht aktiviert war. Das war mit beim Test mysql-basierter Anwendungen nicht aufgefallen.

Jetzt läuft die Installation glatt durch.
und daraus werde ich nicht schlau, liegt es jetzt noch an irgend einer Einstellung auf dem Server :?: :?: :?: :?:
Danke schon mal für Eure Hilfe, bin begeistert. :)


Valk_Rider

Hallo,
sorry für den doppelpost, aber ich wollte meinen Beitrag nur editieren
und musste jetzt feststellen, dass ich gar keine Funktion des editieren oder löschen
habe. Ist das so gewollt oder finde ich den botton nicht. :(

So jetzt noch mal zum Thema,
habe mir Mozilo 2.0 lokal auf dem Pc installiert und es läuft einwandfrei ohne
iwas umzuschreiben oder so.
wenn ich auf meinem Webspace einen Ordner z.b. mozilo anlege und moz_2.0 dort
reinkopiere kann ich die Dateirechte im Ordner admin(777)ändern, doch /conf (755) kann nicht geändert werden?
Möchte ich alles aus dem WebOrdner Mozilo via FTP löschen funkioniert es nicht. Muss dann auf dem
Server den Ordner komplett entfernen  :(
Schönen Sonntag noch oder was da noch von übrig ist. Mit diesem Mozilo kann man auch den Tag rumkriegen ;)

Valk_Rider

Moin an Alle,
einmal versuch ich es noch.
Habe Mozilo 2.0 jetzt auf dem Server installiert ( hatte sich durch das ganze hin+her kopieren mit den Dateirechten aufgehängt, angerufen und 5min später war allles wieder Io spitzen Service)
Doch nach dem Login kommt immer noch diese Meldung.
Fatal Error File doesn't exist: users.conf.php
finde diese Datei leider nicht und kenne mich damit nicht aus, weiß da evtl. von Euch einer weiter?
Da man ab hier auch nicht mehr weiter kommt, ich zumindest nicht.
In diesem Sinne, schönen Feierabend

Gruß
Ede

stefanbe

lösch oder änder mal den name von der admin/sessionClass.php datei

lg

wasp


Valk_Rider

Hallo Stefanbe,
nach dem ändern oder löschen der admin/sessionClass.php
kommt diese Fehlermeldung siehe Bild und diese

Warning: file_put_contents(/www/htdocs/meinOrdner/robots.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/meinOrdner/admin/filesystem.php on line 376

Gruß
Ede