Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

moziloGB Plugin für 2.0

Begonnen von stefanbe, 20. November 2013, 15:24:46

« vorheriges - nächstes »

stefanbe

Bevor es im Archiv Veröffentlicht werden kann muss es erst Ausgiebig getestet werden und auch die Anleitungs Texte für jeden Verständlich gemacht werden.

Deshalb Helft bitte alle mit.

Was ist Neu:

  • Es kann auch für Kommentare genutzt werden
  • Es kann mehrmals in einer Inhaltsseite vorkommen
  • Datenbank (ist immer noch eine Datei) Verwaltung im admin
  • Jeder Plugin Aufruf kann seine eigene Datenbank und Template verwenden
  • Import einer Alten moziloGB Datei im admin möglich
  • Eigene Templates für die Gestaltung
  • Antworten auf Kommentare die in der Datenbank auch als Subeinträge gespeichert werden und je nach Template auch so Gezeigt werden
  • ...

Vorhandene Templates:

  • guestbook = Das Gästebuch mit Kommentaren vom Admin wie im Alten (Aktive Datenbank Einstellung "Komentare")
  • comment = Einträge mit Antwort möglichkeit  (Aktive Datenbank Einstellung "Antworten")
  • comment_js = comment mit Javascript Sachen

So viel Spass beim Testen

lg stefanbe

blacknight

Also ich hab mal bissel rumprobiert und wie zu erwarten großartige Arbeit von dir, gefällt mir sehr gut  ;D

Ein paar Sachen sind mir dabei aufgefallen:

  • Beim ersten Aufruf der Adminoberfläche wird eine PHP Warnung angezeigt (siehe Dateianhang)
  • Die Datenbanknamen sind ja zur Zeit case sensitiv. Ist für den (Windows) Benutzer vielleicht nicht gerade intuitiv.
  • Bring mich auch gleich zu einem Verbesserungsvorschlag. Wenn in einer Inhaltsseite eine neue Datenbank verwendet wird, könnte die dann nicht automatisch angelegt werden, also beim ersten Aufruf der Seite?
  • Beim Layout comment ist ,,auf diesen Antworten" immer vorhanden, auch wenn in der DB Einstellung Antworten deaktiviert ist. Ich hab jetzt nicht ausprobiert ob man im Layout überhaupt an die Info kommt ob Antworten erlaubt ist oder nicht. Wäre jetzt nur so eine Idee
  • Beim Layout comment_js ist es nur möglich einen Kommentar zu erfassen, wenn in der DB Einstellung Antworten aktviert ist. Ist der Haken nicht gesetzt kann man nur auf vorhanden Einträge Antworten. Klickt man oben auf "Neuen Komentar schreiben" passiert nichts.
  • Was ich persönlich noch gut fände, wenn der Administrator neue Kommentare erst manuell freischalten muss. So als Option.

Das waren jetzt ein paar Gedanken nach einem schnellen Test, werde mich die nächsten Tage nochmal intensiver mit dem Plugin beschäftigen.


stefanbe

Zitat von: blacknight am 20. November 2013, 18:47:21

  • Beim ersten Aufruf der Adminoberfläche wird eine PHP Warnung angezeigt (siehe Dateianhang)
    Auf dem Schirm Danke
  • Die Datenbanknamen sind ja zur Zeit case sensitiv. Ist für den (Windows) Benutzer vielleicht nicht gerade intuitiv.
  • Bring mich auch gleich zu einem Verbesserungsvorschlag. Wenn in einer Inhaltsseite eine neue Datenbank verwendet wird, könnte die dann nicht automatisch angelegt werden, also beim ersten Aufruf der Seite?
    Ich brauch die Einstellungen der Datenbank (Antworten,Komentare und nur Lesen Modus) beim Laden der Datenbank deshalb erst Anlegen dann Benutzen
  • Beim Layout comment ist ,,auf diesen Antworten" immer vorhanden, auch wenn in der DB Einstellung Antworten deaktiviert ist. Ich hab jetzt nicht ausprobiert ob man im Layout überhaupt an die Info kommt ob Antworten erlaubt ist oder nicht. Wäre jetzt nur so eine Idee
    Da ist mir bis jetzt noch nichts Gescheites eingefallen um das zu Händeln
  • Beim Layout comment_js ist es nur möglich einen Kommentar zu erfassen, wenn in der DB Einstellung Antworten aktviert ist. Ist der Haken nicht gesetzt kann man nur auf vorhanden Einträge Antworten. Klickt man oben auf "Neuen Komentar schreiben" passiert nichts.
    Das gleiche hier
  • Was ich persönlich noch gut fände, wenn der Administrator neue Kommentare erst manuell freischalten muss. So als Option.
    Hatte ich auch schonn drann gedacht nur ist dann eine interacktive Kommunikation der Autoren nicht möglich.
    Vielecht einfach nur nee Email das ein neuer Kommentar erstellt wurde.
lg stefanbe

rolinux

Erster Eindruck: Begeisterung!
Als reines Gästebuch grundsätzlich schon zu gebrauchen, meine ich.

Habe im Admin mal die Antwortfunktion aktiviert und folgendes festgestellt:
- Was bedeutet "Neuen Kommentar schreiben" über dem Eintragsfenster?
- Im Fenster, wo man einen neuen GB-Eintrag machen kann, kommt jetzt eine Checkbox, wo man angeben kann, dass man dem Datenschutz und dem Impressum zustimmt. Kommt als reines Gästebuch ohne Antwortfunktion nicht, sollte aber wie beim Kontaktformular immer kommen. Denn der Datenschutz ist bei jeder Verwendung des Gästebuchs wichtig.
- Die vorher gemachten Kommentare zu den GB-Einträgen werden nicht mehr angezeigt.
- Die Anzahl Kommentare wird angegeben, wobei aber auch leere Kommentarfelder mitgezählt werden. Die bei mir angezeigte Anzahl Kommentar ist so groß wie die Anzahl GB-Einträge, habe aber nur einen Eintrag kommentiert.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

rolinux

Grade habe ich festgestellt, dass das Feld "Neuen Kommentar schreiben" nicht verschwindet, wenn man die Antwortenfunktion wieder ausschaltet. Ebenso die anderen oben beschriebenen Anzeigen verschwinden nicht.
Dann sollte das aber schon bei der ersten Verwendung des GB als GB da sein und nicht erst, wenn man die Antwortenfunktion einschaltet.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

stefanbe

@rolinux
In den Datenbank Einstellungen legst du nur fest was die Datenbank können soll.
Was und wie Dargestelt werden soll legst du im Template fest.
z.B. das "guestbook" Template verwendet Komentare aber keine Antworten (Subs) und das "comment" Template verwendet Antworten (Subs) aber keine Komentare.

lg stefanbe

rolinux

Ah. Jetzt verstehe ich das Plugin. Hab nochmal ein bissel rumprobiert. Es ist also besser, wenn man zumindest eins der Standardlayouts "guestbook" oder "comment" angibt. Denn wenn ich die Datenbankeinstellungen von "Antworten" auf "Kommentar" zurückschalte, behält das Plugin trotzdem das Layout "comment".

Noch ein kleiner Korrekturhinweis fürs Frontend (also das, was in der Homepage zu sehen ist):
"Kommentar" schreibt man mit zwei "m". Kannst Du das im Frontend noch korrigieren? Das sieht sonst nicht gut aus bei den Homepagebesuchern, wenn die Rechtschreibung nicht stimmt. Im Backend (Admin) ist mir das egal (naja, nicht wirklich, aber das sehe ja nur ich... ;), aber ich kann damit leben).

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

glory

Hallöchen!

Nachdem ich das Plugin installiert hatte, kam bei mir auch eine Fehlermeldung. Habe es dann noch mal installiert und es kam keine Fehlermeldung mehr, sondern es steht folgendes da:

Installieren oder überschreiben
nur die "plugin.conf.php" wird nicht überschrieben

bei den Einstellungen habe ich auch die DB angelegt und 2 Templates angehakt, vorher in den Wartungsmodus geschaltet und Wartungsmodus wieder entfernt.
Aber bei der HP sehe ich das GB noch nicht. Was müsste ich da noch machen, damit es erscheint?

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

Thorstn

Wenn Du in der Datenbank (Gästebuch Plugin) ein Gästebuch "angelegt" hast, z.B. namens "test1", dann notierst Du in die Inhaltsseite, wo das Gästebuch erscheinen soll, z.B.

{moziloGB|test1}
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

glory

Es kommt leider die Meldung: Es gibt kein Layout.
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

stefanbe

Bei den Datenbank Einstellungen das häckchen bei Antworten weg machen und bei Komentare das häckchen setzen und Speichern

lg

glory

#11
Ich habe das Häkchen nun bei "Antworten" entfernt und nur bei "Kommentare" gesetzt und dann auch bei "Kommentare" und "nur lesen Modus", es ist immer das Gleiche. Es zeigt immer an "Es gibt kein Layout".

Ich sehe grad, weil ich hier im Moment mit Laptop dran arbeite, dass das Template total vermasselt wurde. Habe hier nur 1024 x 768er Auflösung. Das ist das autumn-Template. ich hoffe, ich bekomme es hin, werde mal keine Pixel in der Breite eingeben, sondern %.

Zusatz: Nö, es änderte sich auch leider nicht, wenn ich etwas an der Breite in der css verändert habe. Wieder meine Unfähigkeit, grummel. Da muss ich leider doch ein anderes Layout benutzen, da noch viele User die 1024er Einstellung haben, schade!
Immer wieder tolle Überraschungen.
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

glory

Bitte vergesst das Letzte, was ich geschrieben habe wegen dem Template. Als ich mir den Screenshot noch mal angesehen habe, sah ich, dass rechts und links des Browserfensters noch ein wenig Platz ist. Ich zog das nun auf die komplette Breite und siehe da, das Layout ist wieder ok. Leider konnte ich aber meinen letzten Beitrag nun nicht noch mal ändern.
Nun ist die Welt wieder in Ordnung, bis auf das GB.

Liebe Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

stefanbe

Schau mal in den Plugin Einstellungen da gibts sowas "Im Plugin Platzhalter Verfügbare"
Datenbanken:
     DEINE DATENBANKEN
Templates:
     comment, comment_js, guestbook <- da muss min das "guestbook" stehen

wenn nicht vergleich mal denn inhalt vom moziloGB.zip mit dem ordner plugins/moziloGB bis auf die plugin.conf.php solten die gleich sein

lg

glory

Hallöchen,

da steht folgendes drin:

Im Plugin Platzhalter Verfügbare
Datenbanken:
gb
Templates:
comment, comment_js, guestbook

Kann es sein, dass gb für einen Datenbanknamen zu kurz ist?

Dann habe ich verglichen:

Auf dem Server gibt es noch das Verzeichnis Data mit gb_db.php
Das war nicht im Ordner und natürlich die plugin.conf.php
Sonst ist alles gleich.

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!