Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Glorys Mozilo-Versuch

Begonnen von glory, 14. November 2013, 03:18:17

« vorheriges - nächstes »

glory

Hier möchte ich gern meine erste Mozilo-HP vorstellen:

http://www.kirsche-html.bplaced.net/

Ich habe zwar schon viele html- und CMS (Joomla, Baker)-Seiten erstellt, habe aber nie eine Ausbildung in dieser Richtung machen können. Dadurch, dass ich mir alles selbst angeeignet habe, verstehe ich oft fachliche Formulierungen nicht. Wenn ihr mir also ein paar Hinweise zur HP gebt, benutzt bitte möglichst wenig Fachlatein. Ich habe auch keine Ahnung von php-Programmierung.

Zuerst hatte ich die Seite mit der aktuellen Version aufgebaut, da aber die hilfreichen Videos noch in der Vorgängerversion erstellt wurden, kam ich dann irgendwie nicht weiter. So kam ich auf die Idee, es mal mit der ganz neuen Version 2.0 zu probieren und ich kam eigentlich mit dieser Version bedeutend besser zurecht. Naja ein paar kleinere Problemchen gab es schon, aber hier wurde mir geholfen :).
Nun bin ich schon gespannt, wie ich dann mit weiteren neuen oder an 2.0 angepassten Plugins klarkomme.
Ist es eigentlich ok, dass ich das Template ein wenig mit Fotos von meiner Glory verändert habe oder hätte ich es dann komplett neu gestalten müssen?

Viele Grüße von glory
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

wasp

#1
hallo glory!

zunachst:
Zitatum 03:18:17
- RESPEKT!  :mrgreen:

Schön, dass 2.0 Dir gefällt und der Start ohne große Schwierigkeiten verlief bzw. Dir hier schnell geholfen wurde / werden konnte! Wünsche weiterhin viel Freude und Erfolg beim Spielen mit den Plugins.

Insofern im Template der Urhebernachweis erhalten bleibt, wie hier geschehen, hat bechti aka dummwiebrot sicher kein Problem mit Deinen Anpassungen / Änderungen ...  ?!

glory

Danke für deine Antwort! Naja, ich bin eine Nachteule und deshalb ein wenig nachtaktiv. Ich hoffe, das ändert sich noch mal, bevor ich irgendwann mal im Seniorenheim lande. Sonst haben die Pflegekräfte viel Spaß!  ;D
Solange in der Fußzeile bechti steht und nicht dummwiebrot, ist das auch ok. Sonst müsste ich mir andere Layouts suchen ... oder mich vielleicht doch mal intensiver mit dem selbst Erstellen beschäftigen. Doch ich denke, das wird nichts werden.
Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

dummwiebrot

Zitat von: glory am 15. November 2013, 01:54:49
Solange in der Fußzeile bechti steht und nicht dummwiebrot, ist das auch ok. Sonst müsste ich mir andere Layouts suchen ... oder mich vielleicht doch mal intensiver mit dem selbst Erstellen beschäftigen. Doch ich denke, das wird nichts werden.
Viele Grüße!

Keine Sorge, dummwiebrot ist nur mein Nick für Foren.
Alle Layouts von mir, die für Mozilo 1.x erstellzt wurden und das in mozilo integrierte Flower stehen unter Lizenz CC-by-sa und dürfen nach belieben verändert werden, solange der Link zu bechti.de enthalten bleibt.
Du kannst Dich an dem Layout also richtig austoben, mit eigenen Bildern, Farben, Schriften...

Greetz dwb
Greetz dwb

glory

Hallo Simone!
Nun habe ich mich mal richtig ausgetobt und dein tolles Layout hoffentlich nicht zu sehr verunstaltet. Ich denke, du wirst bestimmt nicht immer begeistert sein, was aus deinen Layouts gemacht wird. Das ist dann die Kehrseite wenn du in der Fußzeile verlinkt bist. Wenn du zum Beispiel ein Problem mit Animationen hast oder die Farben absolut nicht zusammenpassen.
Du kannst ja noch mal kurz draufschauen, aber nicht erschrecken, es ist mit blingbling  ;D
http://www.kirsche-html.bplaced.net/
Den Counter bekomme ich nicht zentriert. Es zentriert sich dann immer nur der Inhalt aber nicht der Counter komplett. aber die Frage kann ich ja dann im Plugin-Thread noch mal stellen.

Viele Grüße von glory (Marlis)
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

dummwiebrot

Hallo Marlis,

das Blau finde ich sehr angenehm und das blingbling ist relativ dezent, also nix wo man erschrecken muss. Bei so süßen Katzenmuffeln darf die Seite ruhig etwas verspielt aussehen.
Wenn Du magst kannst Du ja hinter meinem Link noch ein angepasst (oder modified) by mit Deinem Namen setzen.

ZitatIch denke, du wirst bestimmt nicht immer begeistert sein, was aus deinen Layouts gemacht wird.
Ein paar richtig grausige Anpassungen hab ich schon sehen müssen, aber das sind zum Glück nur ganz wenige.

ZitatDen Counter bekomme ich nicht zentriert. Es zentriert sich dann immer nur der Inhalt aber nicht der Counter komplett.
Um den Counter in die Mitte zu bekommen musst Du dem div alignleft ein text-align: center geben, und dem ul .sc_counter ein text-align: left und ein margin: 0 auto.

Greetz dwb
Greetz dwb

blacknight

Zitat von: dummwiebrot am 17. November 2013, 10:20:39
Bei so süßen Katzenmuffeln ...
öhm für mich sieht das mehr nach Hund als Katze aus  ;D

Zur Seite, find ich sieht ganz gut aus. Die Animation ist wirklich nicht auftringlich nur ich finde die Überschriften "Willkommen", "Unser A-Wurf" usw. gehen etwas unter. Ich würde die vielleicht auch zentriert machen oder in einer anderen Farbe.

wasp

@blacknight: Katzenmuffel ....  :P

@glory: Fürwahr - Dezent ist anders - Aber das wolltest Du ja so haben - Bei der grafischen Umsetzung merkt man, das Du Dein Handwerk verstehst.

glory

Hallöchen!
Ich danke euch für eure Gedanken und Tipps zu meiner Seite!
Unsere Glory ist keine Mieze, auch wenn ich immer sage, eine Perserkatze zum Spazierengehen.  ;D
Sie ist ein Zwergspitzmädel, das alles hat, was kein großer Hund auch hat, eben nur alles ein bissel kleiner. Aber sie kann auch zum Rottweiler werden, wenn sie z. B. ihre Babys verteidigt. Insgesamt ist sie aber unser Sonnenschein, weil sie immer gut gelaunt ist und unser Leben dadurch bereichert.

Doch hier gehts ja um mozilo und nicht um Hunde.  ;)
Dank Simone habe ich nun auch den Counter in die Mitte bekommen, freu. Danke!!!

@ blacknight: die Überschriften habe ich ein wenig verändert. Findest du das besser so?

@ wasp: Naja, wie überall ist das Geschmackssache. Aber ich danke dir für deine anerkennenden Worte betr. die grafische Umsetzung!!!

Mein Ziel ist es, das Vorurteil ein wenig zu entkräften, dass cms-Seiten eher schlicht und geschäftsmäßig wirken und grafisch kaum zu gestalten sind. Ich finde es auch nicht so toll, wenn es mit Glitzer und Wackelbildchen überladen wird, aber ein klein wenig finde ich ok. Vor allem bei Perserkatzen-HPs. Bei Maine-Coon und anderen Waldkatzenarten wäre ich da auch sparsamer.
Ich würde auch gern mal ausprobieren, ob man es hinbekommen könnte, wie bei meiner html-Seite, eine andere Schriftart zu verwenden als Arial, Verdana u. dgl. mit Google Fonts http://www.google.com/fonts.
Aber vorher möchte ich noch einige mozilo-Plugins ausprobieren, z. B., wie man auf einer Seite eine Tabelle mit Thumbs errichtet, die dann verlinkt sind mit den unterschiedlichen Galerien. Das hatte ich schon mal auf einer von euren tollen HPs gesehen und fand das super!

Viele Grüße von Marlis
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

dummwiebrot

Hallo,

Zitat von: glory am 18. November 2013, 04:23:11
Ich würde auch gern mal ausprobieren, ob man es hinbekommen könnte, wie bei meiner html-Seite, eine andere Schriftart zu verwenden als Arial, Verdana u. dgl. mit Google Fonts http://www.google.com/fonts.

Das ist kein Problem. Es funktioniert wie bei einer "normalen" html-Seite. Du musst nur den Code von google-fonts in den head der template.html kopieren und den font-Namen in die CSS.

Zitat von: glory am 18. November 2013, 04:23:11
Aber vorher möchte ich noch einige mozilo-Plugins ausprobieren, z. B., wie man auf einer Seite eine Tabelle mit Thumbs errichtet, die dann verlinkt sind mit den unterschiedlichen Galerien. Das hatte ich schon mal auf einer von euren tollen HPs gesehen und fand das super!

Meinst Du sowas wie das: [url=http://sbdesign.bechti.de/Galerie.html]http://sbdesign.bechti.de/Galerie.html[/url]? Die Vorschaubilder sind mit dem Plugin Fotogalerie erstellt. Das Verlinken auf die entsprechenden Galerien ist allerdings handarbeit.
Alternativ gibt es noch GalleryPreview, aber da hab ich es nicht hinbekommen, die Bilder mit den dazugehörigen Galerien zu verlinken.
Ein Plugin, dass so eine Übersicht automatisch erstellt gibt es für moziloCMS nicht.

Greetz dwb
Greetz dwb

glory

Hallöchen Simone!

:) Freu, das mit der anderen Schriftart habe ich nun hinbekommen. Aber es war gar nicht so einfach, eine halbwegs passende Schrift zu finden. Ich wollte es nicht zu verschnörkelt, aber auch nicht zu ähnlich zu Arial u. Co.  Mit der Schrift gefällt es mir nun ganz gut, naja Geschmacksache.

Aber ich komme absolut nicht klar, wie ich hier mit mozilo ein Bild oder einen Text auf eine Seite oder Galerie verlinken kann. Mit Link= komme ich ja immer auf eine externe Seite, die es aber dann nicht gibt. Und so habe ich weder eine Galerie noch eine Seite drin: [seite|070312]
Ich sollte meinen Forumsnamen hier besser in Dummesbrötchen umwandeln.
Auf der Links-Seite die externen Verlinkungen waren so einfach. Vielleicht könntest du mir noch mal bitte einen Anstupser geben.

Liebe Grüße von Marlis
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

wasp

#11
moin!
wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um cms-interne links ... hier geht sowas wie
Zitat[seite=Mein Link-Klicktext|Meine Kategorie:Inhaltsseite]

Vgl. auch [link=..|..] , [datei=DOWNLOADTEXT|MeineDatei.pdf], [kategorie|..] oder [kategorie=xyz|kategoriename] ... Weiter verschachteln ist auch möglich z.B.

Zitat[seite=[bild|kategorie|testbild]|Meine Kategorie:Inhaltsseite]
oder auch
Zitat[seite=[bild=Mein Bilduntertitel|testbild]|Meine Kategorie:Inhaltsseite]

:!: Beim Verlinken am besten immer die Editorfunktionen / Buttons Kategorien / Inhaltsseiten bzw. Dateien nutzen, um Tippfehler bei Kategorie-,Seiten- und Dateinamen auszuschließen - Ich erwähne dies, weil offenbar viele Nutzer diese manuell eingeben, was nicht sein muss.  :!: Grundsätzlich den Funktionen im Editorbereich oben größtmögliche Aufmerksamkeit widmen ...  ;)


dummwiebrot

Hallo,

ergänzend zu dem was wasp bereits geschrieben hat, kannst Du auch noch das Plugin FotoGalerie nutzen, um ein einzelnes Foto aus Deiner Galerie auf die gesammte Galerie zu verlinken:

[seite={FotoGalerie|NeustesFoto,@=Galeriename=@}|@=Inhaltsseite mit der Galerie=@]

Außer NeuestesFoto stehen noch ErstesFoto, LetztesFoto, ÄltestesFoto und ZufälligesFoto zur Auswahl.

Mit dem Plugin GalleryPreview funktioniert das leider nicht.

Greetz dwb




Greetz dwb

glory

Hallöchen!

Super!!! Ich danke euch für eure Hilfe, nun gehts wieder weiter.  ;D

Nun kann ich mich austoben mit den Fotogalerien.

Es ist hier einiges bedeutend einfacher als bei html-Seiten oder anderen cms-Systemen, aber auch einiges schwieriger, oder eben noch ungewohnt.

Als nächstes sind die Tabellen dran, in welche ich die Vorschaubildchen anordnen möchte für die Galerien. Ich hoffe, ich bekomme das ohne euch zu nerven hin.

Mit dem Editor hatte ich schon gearbeitet, aber irgendwie nicht entdeckt, dass es da oben um eine interne Verlinkung geht. Blindfisch eben.

Liebe Grüße von Marlis
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

glory

Hi,
das mit den Tabellen hat nun auch geklappt und ich kann an der großen Fotogalerie weiterbasteln.  :)

:?: Aber ich hatte bei der alten HP auch ein paar Flash-Dateien eingebunden. Wie bekomme ich die hier bei mozilo auf die Seite? In die Dateien habe ich die Flash-Datei schon geladen, aber dann komme ich nicht weiter, denn es ist ja kein Bild und auch keine Galerie, die ich einbinden möchte.
Ich habe auch schon hier im Forum nach einer Antwort gesucht, aber da ging es meistens um noch kompliziertere Dinge.

Viele Grüße!

Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!