Flatpress Alternativen

  • 16 Antworten
  • 9348 Aufrufe
*

Offline dummwiebrot

  • Mitglied
  • 167
Flatpress Alternativen
« am: 08. November 2013, 09:26:40 »
Hallo,

ich hab heute mal eine Frage die nichts mit mozilo zu tun hat, hoffe aber, dass hier vielleicht jemand einen Tip für mich hat.
Ich baue meine Webseite ja grad mit mozilo neu auf. Da zu meiner Seite auch ein kleiner Blog gehört, brauche ich noch ein passendes Blogsystem ohne Datenbank.
Eigentlich bietet sich Flatpress an, doch das ist schon seit ca. einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden. Auf eine Anfrage bei Edoardo Vacchi bekam ich zur Antwort, dass er aus Zeitgründen das Projekt nicht weiter betreibt. Da kommen bei mir natürlich Zweifel auf, ob sich der Einsatz von Flatpress noch lohnt.

Nun zu meiner Frage. Kennt Ihr einen FlatFileBlog den Ihr empfehlen könnt?

Greetz dwb
Greetz dwb

*

Offline stefanbe

  • Administrator
  • Mitglied
  • 2237
Re: Flatpress Alternativen
« Antwort #1 am: 08. November 2013, 17:32:06 »
Was muss der Blog denn können?

*

Offline Kighlander

  • Mitglied
  • 178
Re: Flatpress Alternativen
« Antwort #2 am: 08. November 2013, 18:53:23 »
Hehe, riecht da einer ne Idee für nen Blog-PlugIn ??? :D
Wenn ich die Zeit hätte, würd ich mich da ran setzen... ;)
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)

*

Offline HPdesigner

  • Mitglied
  • 599
Re: Flatpress Alternativen
« Antwort #3 am: 08. November 2013, 19:41:15 »
Ich selbst hab auch nur FlatPress getestet, aber als aktuelle Flatfile Blogsoftware sah das hier gar nicht so schlecht aus:
http://textpress.shameerc.com

Es ist halt wirklich ausschlaggebend, was der Blog letztendlich können soll...
lg, HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

*

Offline dummwiebrot

  • Mitglied
  • 167
Re: Flatpress Alternativen
« Antwort #4 am: 08. November 2013, 23:42:54 »
Wichtig wäre mir, dass ich das Datum der Beiträge einstellen kann, da ich meine alten Beiträge gern mitnehmen würde. Ansonsten Kategorien, Archiv, Kommentare und Spamschutz. Der Funktionsumfang von FlatPress wäre eigentlich grad passend.

Textpress werd ich mir mal anschauen.

Greetz dwb
Greetz dwb

*

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • 367
Re: Flatpress Alternativen
« Antwort #5 am: 09. November 2013, 10:01:42 »
Wichtig wäre mir, dass ich das Datum der Beiträge einstellen kann, da ich meine alten Beiträge gern mitnehmen würde.  ...
Das passende Flatpress Plugin nennt sich DateChanger und ist im Flatpress Wiki als Download verfügbar. Zum Umziehen gibt es im Wiki aber auch Wordpress-To-Flatpress PHP Script.

Ansonsten Kategorien, Archiv, Kommentare und Spamschutz. ...
Ist mit Flatpress möglich, inklusive Akismet. Allerdings kann man auch das QSpam Plugin mit Wörtern füllen.

Flatpress 1.0 Solenne ist schnell und stabil und läuft bis PHP 5.3.x ohne Mängel. Bei PHP 5.4 muss man das Error Reporting lahm legen, sonst kommen mehr "strict" Warnungen als Blogbeiträge.

Wenn du Flatpress nutzen willst, hole dir die aktuelle Version aus dem Github, dort sind schon ein paar PHP 5.4 Patches eingepflegt, die in FP 1.0 noch fehlen.

PS: Das deutsche Sprachpaket im Flatpress Wiki passt für FP 1.0 und die aktuelle Github Version.

*

Offline dummwiebrot

  • Mitglied
  • 167
Re: Flatpress Alternativen
« Antwort #6 am: 09. November 2013, 21:14:41 »
Das passende Flatpress Plugin nennt sich DateChanger und ist im Flatpress Wiki als Download verfügbar.

Danke, aber das hab ich alles schon getestet, und bin damit ja eigentlich auch zufrieden. Wie schon geschrieben, bietet FlatPress alles was ich brauche.
ABER:
Auf Anfrage hatte E. Vacchi mir mitgeteilt, das er FlatPress nicht mehr weiter entwickelt. Da würde ich also irgendwann wieder vor dem Problem stehen, mir ein anderes Blogsystem suchen zu müssen, deshalb meine Frage nach Alternativen.

Greetz dwb
Greetz dwb

*

Offline stefanbe

  • Administrator
  • Mitglied
  • 2237
Re: Flatpress Alternativen
« Antwort #7 am: 09. November 2013, 22:22:37 »
So mal nur als Gedanke aufbauend auf mozilo2.0

Nutzung des Plugins MenuSubs
Block Kategorien sind die Kategorien
Blog Einträge ganz normal als Inhaltsseiten
Ein Plugin für Kommentare (ist fast Fertig)
Eine Kategorie als Archiv

Das müste es doch Schonn sein?

lg stefanbe

*

Offline dummwiebrot

  • Mitglied
  • 167
Re: Flatpress Alternativen
« Antwort #8 am: 10. November 2013, 15:53:05 »
Mit mozilo 2.o könnte das fast klappen, wäre mir dann aber doch ein klein wenig zu umständlich (ich werd auf meine alten Tage halt bequem  ;) ).

Ich hab inzwischen nibbleblog getestet, leider viel zu minimalistisch.  Dropplets hab ich gleich wieder gelöscht, das mit dem Markdown versteh ich irgendwie nicht so ganz. Textpress ließ sich gar nicht erst installieren.
Jetzt will ich noch PivotX versuchen.
Mehr hab ich zu FlatFileBlogs bisher nicht gefunden.

Greetz dwb
Greetz dwb

*

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • 367
Re: Flatpress Alternativen
« Antwort #9 am: 10. November 2013, 17:46:43 »
... Jetzt will ich noch PivotX versuchen. ...
Empfehlung von mir, nicht verwenden. PivotX 2.3.7 und PHP 5.4 ist ein etwas größeres Problem, habe es nicht richtig zum Laufen gebracht.
« Letzte Änderung: 10. November 2013, 17:48:20 von laborix »

*

Offline dummwiebrot

  • Mitglied
  • 167
Re: Flatpress Alternativen
« Antwort #10 am: 10. November 2013, 18:33:06 »
Bei mir läuft PHP 5.2, das wäre also nicht das Problem.

Wollte heute mal das Wordpress-To-Flatpress PHP Script testen, aber ich kann das im Wiki nicht finden.

Greetz dwb
Greetz dwb

*

Offline HPdesigner

  • Mitglied
  • 599
Re: Flatpress Alternativen
« Antwort #11 am: 10. November 2013, 18:55:37 »
google suche, 3. Ergebnis ;)
http://wiki.flatpress.org/tools:db:wpexport

lg, HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

*

Offline dummwiebrot

  • Mitglied
  • 167
Re: Flatpress Alternativen
« Antwort #12 am: 10. November 2013, 19:51:17 »
Danke.
Greetz dwb

*

Offline dummwiebrot

  • Mitglied
  • 167
Re: Flatpress Alternativen
« Antwort #13 am: 03. Februar 2014, 01:48:36 »
Der Vollständigkeit halber (vielleicht sucht ja auch mal jemand anderes ein FlatFileBlog) wollt ich noch los werden, dass ich für mich eine (fast) perfekte Alternative zu Flatpress gefunden habe.
PluXml bietet alles was man für einen kleinen Blog braucht.
Das CMS ist in deutsch verfügbar, kann mit Plugins erweitert werden, bietet eine Mehrbenutzerverwaltung und es ist aktuell. Die letzte Version stammt von Januar 2014.
Ein kleiner Minuspunkt, die Entwicklerseite, das Forum und das Wiki sind nur in französisch verfügbar.
Greetz dwb

*

Offline azett

  • Coder
  • Mitglied
  • 2417
Re: Flatpress Alternativen
« Antwort #14 am: 22. Februar 2019, 22:13:01 »
Eigentlich bietet sich Flatpress an, doch das ist schon seit ca. einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden. Auf eine Anfrage bei Edoardo Vacchi bekam ich zur Antwort, dass er aus Zeitgründen das Projekt nicht weiter betreibt. Da kommen bei mir natürlich Zweifel auf, ob sich der Einsatz von Flatpress noch lohnt.

Hallo zusamen, etwas verspätet melde ich mich zu diesem Thema zu Wort: Das FlatPress-Projekt ist wieder aktiv, nachdem Edoardo es Ende des letzten Jahres an mich übergeben hat.

Heute habe ich mit großer Freude die aktuelle Version 1.1 "Da capo" freigegeben - es spricht also nichts gegen einen Einsatz von FlatPress :)

Beste Grüße
Arvid