Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Seite springt nach links, wenn Scrollbalken auftaucht

Begonnen von nordohr, 04. November 2013, 16:35:19

« vorheriges - nächstes »

nordohr

Moin moin,
keine Ahnung ob ich mit dem Thema hier richtig bin, aber ich habe als Neuling gerade die  Beta installiert. Folgendes Problem taucht auf:
Bei Seiten, die wegen viel Content einen Srollbalken rechts im Browser zeigen wird das Layout um die Breite des Scrollbalkens verringert. Das ist störend, wenn es Seiten mit und ohne diesen Balken gibt, denn dann springt das Layout immer hin und her zwischen Normal und etwas kleiner.
Wie kann ich das verhindern?
Es geschieht bei Flamingo genauso wie beim Standardlayout, scheint also ein prinzipielles "Feature" zu sein.
Danke schon jetzt für Eure Hinweise!
Michael

Thorstn

Hallo,

ähm, streng genommen hat das nichts mit moziloCMS zu tun... es liegt an diversen Browsern.
Ich nutze den Firefox und der hat standardmäßig auch keinen Scrollbalken rechts, wenn der Inhalt auf eine Seite passt.

Mit einem kleinen Trick kann man aber Abhilfe schaffen.

Öffne die style.css Deines Layouts und füge folgende CSS-Angabe ein:


html {
overflow-y: scroll;
}


Sollte die Angabe "html" alleine schon im CSS vorhanden sein, dann natürlich nur die Angabe "overflow-y:scroll;" ein- bzw. hinzufügen.

Damit hat auch der Firefox immer (auf Deiner Seite) einen Scrollbalken.

Streng genommen ist das nicht w3-valide (CSS), aber ich nutze das auch immer  ;)

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

HPdesigner

#2
Hey nordohr,

Das von dir beschriebene Problem ist kein Bug - das Template reagiert lediglich auf einen (um die Scrollbarbreite) verringerten Viewport - demzufolge gibt es dieses Problem z.B. bei Templates, die links ausgerichtet sind, nicht.

Wenn duhtml {
  overflow-y:scroll;
}
in deiner styles.css notierst, umgehst du dieses Problem, in dem du die Scrollbar immer anzeigst (bei Seiten geringer Höhe ist sie inaktiv).

Vielleicht hilft dir das weiter.

lg, HPdesigner

EDIT: ah, da war der thorstn schneller als ich ;)
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Thorstn

@ HPdesigner:

Doppelt hält besser  ;)

Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

wasp

#4
 :)

... nur der Vollständigkeit halber: Hier wird das Thema sehr umfangreich behandelt:

http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/fehlersuche/scrollbar-erzwingen.htm

trägt ggf. zum gutem Basiswissen bei ...  ;)


p.s.: @thorstn: Nein dreifach ...  8) haben wir uns wohl überlagert ...

nordohr

Danke für die Hinweise in Dreifachpackiung!
Ich hatte gedacht, es gäbe eine Möglichkeit, das Layout irgendwie links so zu fixieren, dass nur der rechte Seitenrand sich ändert. Aber gut, so gehts natürlich auch, obwohl ich die Scrollbalken ästhetisch gesehen eher ungünstig finde...
Beste Grüße
Michael