Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Schlüsselwörter

Begonnen von Twinset, 30. Oktober 2013, 19:05:28

« vorheriges - nächstes »

Twinset

Hallo Zusammen!

Ein großes Lob an die Entwickler von Mozilo. Toll – so ein CMS ohne Datenbank.
Nun aber zu meiner Frage:
In den Einstellungen habe ich, wie es sich gehört, die Schlüsselwörter für die Website eingegeben; immer getrennt durch Komma und Leerzeichen (, ). Diese Stichwörter erscheinen auch brav im head-Bereich jeder Seite. Aber per Suchmaschine lässt sich die Site nicht finden, obwohl sie schon länger online ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Bevor ich mich weiter damit beschäftige, wollte ich gerne ausschließen, dass es mit Mozilo zusammenhängt. Vielleicht gibt es da ja noch etwas, was ich tun muss.

Danke für die Mühe!

wasp

Hallo Twinset und herzlich willkommen bei mozilo !
Was heisst genau "länger" ... Gibt es eine URL zum drübersehen?! Ohne gross "nachzutreten" sind meine mozilo-Seiten spätestens binnen 1-3 Wochen im jew. Index und werden dann, dank integrierter sitemap.xml - Funktionalität, im Suchindex bei allen SuMas (Google,Bing!,etc.) immer besser auffindbar... Schreib mal bitte mehr...  ;)

Twinset

Danke!

Die Site ist schon Monate auf Sendung. Allerdings ist sie nicht sonderlich komplex, kaum verlinkt und hat sicher auch wenige Zugriffe. Vielleicht liegt es einfach nur daran. Was meinst Du eigentlich mit "integrierter sitemap.xml - Funktionalität"?

Mein header sieht so aus:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en">
<head>
   <title>techKom - Startseite</title>
   <meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=UTF-8" />
   <meta name="keywords" content="Technische Dokumentation, Dokumentation, Handbuch, Anleitung, Betriebsanleitung, Handbuch, Montageanleitung, Wartungsanleitung, Instandhaltungsanleitung, Machinenbau, Anlagenbau, Automatisierungstechnik" />
   <meta name="description" content="Technische Kommunikation" />   
   <meta http-equiv="imagetoolbar" content="no" />
    <link href="/layouts/rnd/css/style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
    <link rel="SHORTCUT ICON" href="/layouts/rnd/favicon.ico" />
</head>

Wenn mit den Schlüsselwörtern etwas nicht stimmt, müsste man es ja hier sehen - oder?

Thorstn

Zitat von: Twinset am 31. Oktober 2013, 09:11:37
Was meinst Du eigentlich mit "integrierter sitemap.xml - Funktionalität"?

Die Version 2.0 von moziloCMS hat einen integrierten XML-Sitemap Generator. Das heißt, im Root des CMS liegt eine sitemap.xml, die - wenn Du neue Kategorien und Inhaltsseiten anlegst - sich automatisch aktualisiert.
Für die Suchmaschinen gibt die sitemap.xml Aufschluss über den Aufbau der Seite, also welche Seiten es gibt.

Ich persönlich melde neue Webseiten auch in den Suchmaschinen an, insbesondere dann, wenn sie von noch keiner anderen Webseite verlinkt werden. Denn die Suchmaschinen suchen nichts, was sie nicht "kennen"...
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

wasp

@thorstn: ... genau.

Einfachste SuMa-Anmeldung:

Bei bing!
http://www.bing.com/toolbox/submit-site-url

Bei Google wird eigentlich ein Konto benötigt, oft reicht aber
m.E. bereits die Suche nach der exakten URL / dem Domainnamen
um die Google-Suchspider loszuschicken (von Natur aus neugierig... ).

Vllt. noch explizit "grünes Licht" für die SuMas geben via
<meta name="robots" content="all" />
im Head-Bereich z.B. unter dem imagetoolbar-Tag ...

Twinset

Danke, wasp und Thorstn!

Dann werde ich mich mal mit der SuMa-Anmeldung beschäftigen (wusste gar nicht, dass das möglich und nötig ist). Die 2.0 habe ich noch nicht - ist ja noch nicht so richtig offiziell. Danke auch für den Tipp mit der meta-Zeile!
Auf geht's ...

Twinset

Hallo!

Ich möchte noch mal auf die SuMa-Problematik zurückkommen:
Einer Beschreibung aus dem Internet folgend, habe ich nun (zusätzlich zur SuMa-Anmeldung und dem von wasp vorgeschlagenen meta-Eintrag) eine sitemap.xml angelegt und diese auch gehorsam in die robots.txt eingetragen. In der robots.txt steht ansonsten noch folgender Text:

User-agent: *
Disallow: /admin/
Disallow: /kategorien/
Disallow: /plugins/
Disallow: /update/

Meine Frage ist nun, muss ich jetzt nicht auch noch die Zeile "Disallow: /kategorien" löschen, damit die SuMas auf die Textdateien mit den Inhalten zugreifen können - oder verstehe ich da etwas falsch?

Thorstn

Moin moin,

also, wenn ich das robots.txt Prozedere richtig verstehe, greift die SuMa ja nicht direkt in den Ordner "kategorien" sondern in die jeweilige Kategorie und Inhaltsseite mit dem eigentlichen Namen - wenn die Kategorie / Seite nicht versteckt ist oder sich im Entwurfsmodus befindet.
Das heißt, wenn Deine Kategorien und Inhaltsseiten innerhalb Deiner Webseite auch "öffentlich" verlinkt sind (meist ja in Form des Menüs), dann werden sie auch von den SuMas gefunden.

Ergo: das Disallow: /kategorien sperrt Deine (verlinkten, also nicht komplett versteckten) Seiten nicht aus.
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Twinset

Aha! Danke für die ausführlichen Informationen.