Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Plugin Migration 1.12 -> 2.0

Begonnen von HPdesigner, 29. Oktober 2013, 21:54:36

« vorheriges - nächstes »

blacknight

FileDate von azett ist jetzt für 2.0 verfügbar.

blacknight

QRCode gibt es jetzt als eigene Umsetzung von mir in mozilo 2.0. Der Code wird nicht wie in dem 1.12 Plugin von Google sondern direkt vom Plugin erzeugt.

blacknight

PHP gibt es jetzt auch für 2.0. Orginal war von azett.
Textbasierte Uhr gibt es jetzt auch für 2.0. Orginal war von RobinH.

glory

Hallöchen!

Das liest sich ja auf der 1. Seite alles ganz prima und man nimmt an, das Umbauen der Plugins von 1.12 auf 2.0 ist mit der tollen Beschreibung ein Kinderspiel.

Aber nicht für einen Dau (dümmster anzunehmender User) wie mich. Ich nahm mir also das Plugin Ankerlink vor, löschte die plugin.conf und schrieb oben direkt nach dem öffnenden PHP-Tag folgende Bedingung rein:
if(!defined('IS_CMS')) die();
So und das wars dann auch schon. Sprachdateien gibts scheinbar keine, ich fand auch nichts.
Die Funktion getRequestParam() fand ich auch nicht und auch die Begriffe, wo evtl. noch Dollarzeichen sein könnten versteckten sich vor mir.

Also habe ich alles wieder zugemacht und hoffe nun darauf, dass sich ein schlaues Köpfchen mal des Plugins erbarmt. Das wäre ja zu schön gewesen, wenn ich mal was allein hinbekommen hätte.

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

HPdesigner

Wo hängt es denn genau? Wie zeigt sich, dass es nicht funktioniert? Kann ja sein, dass keine weiteren Anpassungen notwendig sind. Die Anleitung erhebt allerdings auch keinen Anspruch an vollständigkeit ;)

lg, HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

glory

Hallöchen!

Ich hatte vor einige Zeit bei einer Seite versucht, dieses Plugin von mozilo 1.12 zu verwenden, weil es das für 2.0 noch nicht gibt. Aber das hat erwartungsgemäß natürlich nicht funktioniert. Da es schon etwas länger her ist, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was genau nicht funktioniert hatte. Ich habe es dann sofort wieder entfernt, aber ich musste dann nach jedem Speichern immer wieder die Zugangsdaten eingeben. Da hatte ich natürlich Angst, dass ich mir durch den Versuch etwas an der HP verhauen habe. Doch als ich beim nächsten Mal an der Seite arbeitete, war das wieder weg, zum Glück. Aber es hätte auch schlimmer kommen können, grins. solche Experimente werde ich nun unterlassen.

Ich wollte auf der Seite:
http://contao13.bplaced.net/Verein/Zuchtordnung.html auf die Überschriften der einzelnen Abschnitte Anker setzen und dann oben von der Übersicht mithilfe von Ankerlinks schneller zu den jeweiligen Punkten kommen.

Gestern nach meinem Versuch der Migration auf 2.0, als ich dann nach der Beschreibung im Wald stand, hatte ich das auch wieder gelöscht. Nach deinem Schreiben heute habe ich mich noch mal dran gewagt. Ich löschte die plugin.conf und schrieb oben direkt nach dem öffnenden PHP-Tag folgende Bedingung rein:
if(!defined('IS_CMS')) die();
Dann speicherte ich das Plugin und installierte es. So wie es aussieht, könnte es schon funktionieren, denn wenn ich auf der Seite bin, sehe ich bei den Plugins schon {ankerlink|}

Nun habe ich das nächste Problem. Mit diesem {ankerlink|} verlinke ich ja auf einen Anker, den ich auf der Seite habe. Das würde dann bei meinem Beispiel oben  bei der Auflistung der Überschriften sein.

Ich weiß aber nun nicht, wie ich einen Anker an den Anfang des jeweiligen Abschnittes setze.

Hoffentlich habe ich mich nun nicht wieder unmöglich ausgedrückt und ihr wisst, was ich meine.
Viele Grüße!

HPdesigner

Na das sieht doch schonmal ganz gut aus. Und wenn ich mich nicht täusche, dann funktioniert zumindest der 2. Link "Zuchtregeln" doch so wie er soll, oder?

lg, HPdesigner

glory

Ja, das wollte ich grad schreiben. Ich habe noch ein wenig mehr hier im Forum gelesen und habe nun diesen Beitrag gefunden http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,3418.msg16656.html#msg16656

Da habe ich es mit den Syntaxelementen versucht und das hat geklappt, freu!!!

Mein nächster Versuch wäre dann ToggleJq gewesen, aber so ist es doch schon, wie es sein soll. Dann eben ohne Anker. Zum Glück führen oft viele Wege nach Rom.

Viele Grüße!

manolo

Hallo HPdesigner,

ich finde es auch klasse, dass Du so eine Berschreibung zur Migration von 1.12 zu 2.0
allen zur Verfügung stellst.

Ich habe es mit dem Calender Plugin versucht und bin leider kläglich gescheitert.
php-codes sind für mich leider nur Hieroglyphen.

Ich habe die Hompage für unsere Grundschule aufgesetzt und die würden gerne die aktuellen Termine
in Form eines Kalenders eintragen.

Meinst  Du, Du könntest mir hier weiterhelfen...könnte echt Hilfe gebrauchen.

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort...egal wie sie aussieht.

LG Mano

HPdesigner

Hallo Mano,

mh, das Kalender Plugin war soweit ich weiß auch ein bisschen umfangreicher... und schon ziemlich alt. Das beste wäre glaube ich, ein Kalender Plugin nochmal neu aufzusetzen mit der Grundlage eines bereits existierenden PHP Kalenders (man muss ja das Rad nicht tausendmal neu erfinden, und PHP Kalender gibts inzwischen wirklich genug...) - z.B. http://www.php-calendar.org - der ist open source lizenziert und könnte in ein Plugin gepackt werden.

Ich würde das gern machen, allerdings fehlt mir dazu grad einfach die Zeit...

lg, HPdesigner

manolo

Hallo HPdesigner,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Kein Problem...habe natürlich dafür Verständnis.
Ich schaue mal, ob ich eine Lösung finde.
Wenn ja dann poste ich sie natürlich hier.

LG Mano

HPdesigner

[edit zu meinem vorherigen Post]:  http://www.php-calendar.org geht doch nicht, benötigt eine MySQL DB, hatte ich nicht gesehen... muss natürlich ein Flatfile Kalender sein... aber auch davon gibts einige.