Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

was ich persönlich noch gern hätte...

Begonnen von AndreHa, 15. Oktober 2009, 12:08:19

« vorheriges - nächstes »

AndreHa

Zunächst mal auch von mir vielen Dank für Mozilo!

Die allermeisten Sachen kann ich damit so machen wie ich es haben will, und für das andere gibt es ja super (und meistens sogar superschnell!!!) Support hier im Forum.
Vielen Dank dafür.

Natürlich gibt's aber auch ein paar Wünsche für die nächsten Versionen, die ich jetzt mal hier einfach so unpriorisiert nennen möchte:

1) Passwortschutz hätte ich auch ganz gerne. Mir wäre aber auch geholfen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Browser-abhängige Maske für die Eingabe Benutzer/Passwort bei der verwendung von .htaccess irgendwie zu maskieren/abzufangen (kein Schimmer ob das überhapt möglich ist)

2) Bilder -Upload über Mozilo zu machen, ist relativ aufwändig, weil man immer nur ein Bild hochladen kann. Schöner wäre, wenn man mehrere laden könnte.

3) Ich finde, die Admin-Seiten für "anlegen" und "löschen" könnte man genau so gut mit auf die "bearbeiten" Seite nehmen. Das erspart hin- und herklickerei. (es kommt ja ohnehin nochmal ne Abfrage, ob man wirklich will)

3)b) Die moziloAdmin - Startseite braucht man nicht wirklich, oder?

4) Ich fände auch toll, wenn man auf ner Inhaltsseite Kommentare machen könnte, so nach HTML-Manier <!-- Kommentar --> Man muss ja oft was ausprobieren, bevor mann's endgültig übernimmt und hat dann mehrere Entwicklungsphasen seiner Idee... wen man dann doch den vor-vorletzten Versuch nehmen möchte, könnte man sich damit manche Überlegungen (was hab ich denn jetzt nochmal geändert?) sparen.

oder
4b) In die selbe Kerbe haut der Wunsch nach einer Undo-Funktion.
Man ändert was und: huch! - sieht bescheiden aus, wieder zurück...

5) Toll wäre auch eine Routine um Updates durchzuführen.
Ich find's immer sehr fummelig und fehleranfällig eine bestehende Seite mit ggf. Änderungen in index.php u.s.w. korrekt anzupassen.

6) Schön wäre auch, einen weiteren (Unter-)Admin anlegen zu können, der nur bestimmte Seite ändern darf..


So ist ja doch einiges zusammen gekommen, hört sich fast so an, als hätte ich nur was zu meckern ;-) Tatsächlich bin ich aber sehr (!!!) zufrieden und froh, mozilo entdeckt zu haben und nutzen zu dürfen!!!

Andre

Hermann

#1
1: Ist programmiert und muss nur noch in die kommende Version eingebaut werden.

2: Dieser Umstand ist bekannt und verschiedene Lösungen wurden diskutiert. Bin mir gerade nicht sicher, ob das Hochladen mehrer Bilder in der kommenden Version schon dabei sein wird.

3: Kann man so und anders sehen. Mich persönlich stört es nicht wirklich und für den Erstbenutzer ist es so möglicherweise bessern. Das Adminmenü wird aber in kommender Version sowieso ganz anders sein.

4: Kommentare sind ja mittels HTML-Tags möglich, auch benutzerdefinierte Syntaxelemente könnten dafür verwendet werden. Vielleicht wird ja die standard-moziloCMS Syntax um ein solches Element erweitert.
4b: Dafür ist die Entwurf-Funktion da.

5: Das ist leider nicht so einfach zu machen, wie es gesagt ist. Das größte Problem ist, dass sich viele Webspaced unterscheiden und die meisten sehr enge Sicherheitsbeschränkungen haben. Einige Funktionen, die für eine Updateroutine nötig wären, sind bei vielen Anbietern verboten. Manuelle Änderungen an den Scripten wird keine einfache Updatefunktion erhalten können. Die geplante Unterstützung für Plugins soll derartige Anpassungen aber auch überflüssig machen.

6: Nach dem aktuellen Konzept wird moziloCMS auch weiterhin nur einen Benutzer erwarten. Die Mehrbenutzerverwaltung überlassen wir lieber den großen komplizierten CMS.

azett

#2
Zu 4) sei noch hinzugefügt, daß sich das ganz einfach per benutzerdefiniertem Syntaxelement erreichen läßt: unsichtbar = Dieses (leere) Syntaxelement bewirkt, daß der Inhalt zwar in der Editieransicht zu sehen ist, im Seitenquelltext und auf der Seite aber nicht auftaucht (denn das komplette Syntaxelement wird ja durch "", also nix, ersetzt).


Willst du was im HTML-Quelltext der Seite, aber nicht auf der Seite selbst haben, machst du dir ein Syntaxelement mit HTML-Kommentar: auskommentiert = <!-- {VALUE} -->