Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Untertitel für Galeriebilder

Begonnen von rolinux, 18. September 2013, 14:23:03

« vorheriges - nächstes »

rolinux

Hallo,

zugegeben, es ist nicht mehr die allerallerallerneueste Version der 2.0. Aber sie ist erst ca. 1,5 Wochen alt! Ehrenwort! Revision 3 steht im Info-Panel.

Ich schreibe grade eine kleine Bedienungsanleitung für einen Kunden, der die Inhalte selber pflegen möchte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Untertitel zu Galeriebildern nicht pflegen kann. Oder hab ich da was übersehen?

Außerdem:
Wenn ich ein Bild hochlade, das namentlich schon in der Galerie existiert, wird diese neue Version unten an die Bilderliste angehängt, ohne, wie beim Upload von Dateien, farblich darauf hinzuweisen, dass das Bild schon existiert und überschrieben wird. Nach dem Upload wird das Bild dann auch noch zweimal angezeigt, obwohl es, wenn ich mit Filezilla nachschaue, eindeutig nur einmal existiert, und zwar in der zuletzt hochgeladenen Version. Auch ein Refresh im Browser zeigt immer noch beide Dateiversionen an, selbst nach dem Löschen des Caches. Erst ein Neuaufruf der Galerien zeigt es richtig. Könnt Ihr das so gestalten wie beim Upload im Reiter "Dateien", damit es einheitlich ist?

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Thorstn

Rolf,

was genau meinst Du mit "Untertitel der Galeriebilder nicht pflegen"?

Wenn noch keine Untertitel vergeben sind, gehst Du im Admin in "Galerien" und wählst die betreffende Galerie aus.
Im linken Bereich ist ja immer das Vorschaubild, etwas rechts davon steht ziemlich mittig "Untertitel". Rechts daneben musst Du doppelt klicken, dann öffnet sich das Editierfenster.

Zugegeben: das übersieht man. Ich denke, hier könnte eine farbliche Hervorhebung (Background) oder ein Rahmen Abhilfe schaffen?!?

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

rolinux

"das übersieht man" ist schon beschönigend ausgedrückt. Ich sehe nicht mal die Andeutung eines Feldes (FF 23.0 in VirtualBox-Linux). Wenn man da nicht zufällig mit der Maus drauf klickt, ist gar nichts zu sehen. Ich habe ein paar Mal ungefähr da rumgeklickt, bevor ich das Feld erwischt habe und was sehen konnte. Es würde reichen, wenn man das Feld von vorne herein als Feld erkennen könnte wie die anderen Eingabefelder z.B. für die Bildgröße auch. Da braucht man nichts zu markieren oder hervorzuheben. "Einfach nur"  :mrgreen:  gleich als Eingabefeld anzeigen.

Jetzt habe ich grade gesehen, dass sich der Cursor verändert, wenn ich über das unsichtbare Feld fahre. Aber das muss einem auch auffallen.

Ok. Jetzt weiß ich das. Aber sehen kann man das nicht mal mit Brille...

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

walross

#3
pflichte ich bei, gäbs das Forum nicht, ich könnte vieles nicht umsetzen, einfach weil manches seeeehr gut versteckt ist. Kann man editierbare Felder nicht irgendwie kennzeichnen?

... wenn ich nun meinen Untertitel eingegeben hab, wie sage ich der Galerie, dass sie die Werte nicht wieder vergisst?

edit: ich merk grad, dass sich die Galerie garnichts merkt, auch nicht die Voreinstellung der Vorschaugröße springt immer wieder auf 100x100 zurück

mozilo ist von gestern
Gruß, Hans

walross

Nachtrag: natürlich ist nicht mozilo von gestern, sondern die verwendete Version gestern runtergeladen  ;D
Gruß, Hans

walross

gefunden - mit Enter bestätigen  ::)
Gruß, Hans

stefanbe

Zitat von: walross am 28. September 2013, 19:35:35
pflichte ich bei, gäbs das Forum nicht, ich könnte vieles nicht umsetzen, einfach weil manches seeeehr gut versteckt ist. Kann man editierbare Felder nicht irgendwie kennzeichnen?
Wir sind grad Dabei die Doku zu Schreiben wo all diese Sachen Erklärt werden.

lg stefanbe

walross

ich danke Euch ... braucht Ihr Lektoren?
Gruß, Hans

wasp

#8
Was soll diese Frage???  ...  ;D

P.S.: JA :!: Keine Frage!  :D

rolinux

Trotzdem wäre es besser, diese Eingabefelder auch als solche zu kennzeichnen. Wenn man erst eine Doku braucht, um festzustellen, dass da ein Eingabfeld ist, ist das doch schon ziemlich umständlich.

Dazu passt auch mein Wunsch (habe ich auch schon an anderen Stellen hier im Forum von anderen gelesen), die vielen Bildchen (Icons) zum Bearbeiten der Inhaltsseiten, der Galerien, der Dateien mit Tipptexten zu versehen, damit man niccht immer erst in der Doku nachschauen muss, was ein bestimmtes Icon bedeutet. Die Doku sollte doch vor allem dazu da sein, den grundsätzlichen Umgang mit mozilo zu erklären und nicht für den täglichen Gebrauch, weil sich mir als langjährigem mozilo-User mal eben die Bedeutung eines Icons nicht erschließt. Das macht die Arbeit mit mozilo dann nämlich mühsam und schreckt Neu-User u.U. eher ab.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)