Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Mozilo1.12: plugin AccessControl ... Behebung einiger Probleme

Begonnen von MarcoP, 08. September 2013, 21:19:34

« vorheriges - nächstes »

MarcoP

Beim Mozilo1.12 Plugin "access_control"
Version: access_control 2.0.2_V1.12.beta4
gibt/gab es folgende Punkte, die mich (und vielleicht auch andere,
darum dieser Forumsbeitrag) gestört haben:

* Anzeige der Sitemap (Sitemap 1.0.2010-10-13 für Mozilo 1.12):
- diese verwendet nicht mehr wie früher das zentrale index.php,
sondern dorthin übernommene, eigene Routinen.
- Anzeige ohne " ' " am Ende wäre wünschenswert --> Teil im zentralen index.php adaptiert.
(Eine Übernahme der vorhandenen access-control routinen geht dort nicht so ohne weiteres,
die Schleifenvariable $category wird schon anderweitig verwendet)

* Hauptseitenaufbau im root-index.php:
- In manchen Fällen wurden die Seiten hinten mit  " ' " angezeigt (weiß jetzt nicht mehr
genau wo) (nicht angestrebt, ich möchte die Benutzer eigentlich nicht direkt von der Implementierung in Kenntnis setzen)
- Ist der Link bekannt, kann er direkt eingegeben werden und passiert das access-control
als erlaubte Seite. - Das fand ich am meisten störend, in manchen Fällen lässt sich der
versteckte Seitenname einfach erraten (Beispiel: Klassennamen im Schulbereich,
Abteilungsnamen in Organisationen, ...), und der Zugriffsschutz ist dann allzuleicht umgangen.

GELÖST: mit den Änderungen in der beigefügten zip-Datei funktioniert es bei mir (auf lokalem
xampp-Server, externem Linux-Server).

Änderungen:
in access_control Plugin selbst keine Änderungen nötig
plugins/Sitemap/index.php ... siehe Kommentar "//--- Insert for access control" folgend.
root: index.php ... die Änderungen sind dort mit "/*AC extended" angekündigt
(entweder abgeschlossen mit /*AC extended ... end*/ oder mit Angabe Anzahl Zeilen).

Noch offen:
Die Erweiterungen müssten in plugins/access_control/index.php: function ac_apply_patch(...)
eingebaut werden, und außerdem müsste die Sitemap/index.php Datei geändert werden.
Wäre erfreulich wenn sich wer dazu findet, bei mir dauert's wahrscheinlich noch ein paar
Wochen bis ich dazu Zeit finde.

Daher Vorgangsweise derzeit:
nach Mozilo-1.12 Installation (incl. Sitemap 1.0.2010-10-13, AccessControl 2.0.2) die
beiden Dateien s.o. ersetzen.
(für Mozilo 1.12, plugin Sitemap 1.0.2010-10-13 für Mozilo1.12, bei anderen Versionen
wird es eher nicht funktionieren, und ist zum bevorstehenden Mozilo2.0 gar nicht kompatibel).

(Noch eine Anmerkung: Eigentlich wäre die bessere Vorgangsweise, die nunmehr
ausgelagerten Sitemap-Funktionen wieder in die index.php zurückzuverpflanzen,
dort waren sie ursprünglich, damit alles was mit Dateihandling zu tun hat dort zentral
verwaltet wird.)

Vielleicht für jemanden hilfreich,
MarcoP