Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück

Begonnen von brazzo1985, 24. August 2013, 19:13:30

« vorheriges - nächstes »

brazzo1985

Hallo,

habe auf der Seite www.lsv1864-fussball.de das Plugin Simple Counter 1.2 eingebaut. Der Zähler setzt sich aber irgendwie immer von alleine wieder auf Null zurück.

Hab ich etwas bei der Konfiguration falsch gemacht oder woran kann das liegen?

LG
BRazzo

wasp

Hallo BRazzo!
Das klingt für mich nach einem ungeschützten PHP-Schreibvorgang.

Bitte prüfen mal unter Plugins die Versionsnummer des Counter-Plugins,
diese sollte v0.6.2013-02-01 aus dem Pluginarchiv nicht
direkt aus dem Forum sein ... diese Version enthält eine flock-Sperre, die
das geschilderte Problem verhindern sollte.

siehe: http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,1886.msg14899.html#msg14899
( und die Posts davor... )

brazzo1985

Benutze den SimpleCounter1.2 in Verbindung mit mozilo2.0.

Den anderen Counter habe ich in der entsprechenden Version getestet, wonach sich anschließend der Plugin Tab in der Adminoberfläche nicht mehr öffnen lässt.

So eine Sperre für den von mir eingesetzten Counter gibt es nicht? Benutze die Version aus dem Pluginarchiv.

Lg
Brazzo

wasp

ReHi!
War gedanklich beim falschen Counterplugin ( von HPdesigner ). Das Plugin Simple Counter
für 1.12 und 2.0 von hausl78 enthält so eine Sperre bereits in beiden Versionen...
Ich werde das Teil bei mir mal laufen lassen, um den Fehler ggf. rekonstruieren zu können.
Werde dazu in 2-3 Tagen berichten.

brazzo1985

Hi wasp!

OK vielen Dank. Also bisher hat sich der Zähler nach den ersten ca. 25 Besuchern zurückgesetzt. Im Moment, bzw heute läuft er bisher bei über 100. Mal die nächsten Tage jetzt abwarten und bin gespannt ob du ein ähnliches Phänomen hast. Auf der Intranetseite in der Firma hatte ich ähnliche Probleme mit dem Counter aber dann erstmal nicht mehr weiter verfolgt.

LG
Brazzo

hausl78

Spannend, das wäre mir neu, bitte beobachten, das blöde dabei ist immer das zu rekonstruieren ist ziemlich schwierig.. müsste man irgendwie alles mitloggen lassen und am besten in einer DB damit man mit dem Log dann nciht das selbe problem mit den "racing-conditions" bekommt wie mit dem counter.. das ist immer so eine sache..

brazzo1985

Der Counter hat sich bei mir heute Nacht erneut auf 0 zurückgesetzt. Hatte glücklicherweise noch ne data.txt von gestern gesichert und diese nun wieder eingespielt.

Weiß jemand rat?

wasp

ReHi brazzo1985 und hausl!
Im Praxistest auf (wenig frequentiertem) Testspace ist das Problem bei mir nicht aufgetreten.
Ich gehe wegen dem sporadischen Auftreten (zwei Besucher/Schreibzugriffe zeitgleich) noch immer von einem "Dateihandle- flock-Problem" aus ...  :-\

hausl78

#8
brazzo, welche PHP Version hast du und auf welchem Serversystem läuft das?

Ich hab bei mir bei der Entwicklung lokal  das mit  JMeter Stress getestet und "auf einmal" mehrere Reequests (glaub 50 oder 100) drauf losgelassen und gleich mehrmals und das passierte nie.  Du hast aber schon die letztaktuellste Version aus dem Archiv, richtig? Gab auch hier im Forum noch keine derartige Rückmelung bisher.. es gibt aber PHP Versionen bzw. Serverkonfigurationen die nicht Thread-Safe sind (behauptet zumindest die PHP Doku.. ) daher .. ev. hast du so eine konfig.. ev. mal eine .php seite erstellen mit phpinfo(); und mir den link schicken oder mir den Inhalt schicken etc...

LG

brazzo1985

Hi hausl,

ja hab die letzte Version aus dem Archiv, die für mozilo2.0 freigegeben ist. Die PHP Info Seite gibt es noch, erreichbar unter http://www.lsv1864-fussball.de/test.php. Die Seite liegt auf nem Server von Alfahosting falls des noch weiterhilft.

LG Brazzo

hausl78

Wie hast du die Parameter gesetzt für die "Reload-Sperre" etc..

Danke!

brazzo1985

Am Anfang lief die Seite mit folgenden Einstellungen:

     Dauer IP-Sperre (Sek.) = 86400
     Dauer User als online behandeln (Sek.) = 120

Nachdem der Verein wollte, dass jeder Seitenaufruf zählt, hab ich die Werte wie folgt geändert:

     Dauer IP-Sperre (Sek.) = 120
     Dauer User als online behandeln (Sek.) = 120

wasp

#12
Hmmm... unabhängig vom technischen Hintergrund erschliesst sich mir der Sinn
von "dass jeder Seitenaufruf zählt" grad nicht.  :-\
Oberflächlich betrachtet soll jeder Besucher nach 2 Minuten als neu gelten + zählen, egal
ob nach wie vor online, oder neu nach z.B. fünf Minuten oder wie ist das gedacht?!
Wenn ja, wäre es m.E. ein ziemlich sinnfreier Zähler - "Sry, I don´t get it!:-[   :!:  :?:

P.S.: Auch mit einer komplett neuen Browsersession (wg. ggf. TABS) oder Zugriff mit verschiedenen
        Browsern bei gleicher IP (FF/Chrome/IE) simultan (mit div. Reloads) kein Problem feststellbar ...

hausl78

wasp ich seh das auch so  :mrgreen: aber gut.. andere Geschichte...

Das Problem was ich habe ist, ich kann es nicht nachstellen. Ich hab mit letztens nochmals den Code angesehen und ev. eine Stelle gefunden die noch der Grund sein könnte .. theoretisch. wie gesagt nachstellen geht nicht und es gibt ja auch laut PHP Doku Serverkonfigurationen wo ein exclusiver Lock sowieso nicht geht, jedoch was ich seh hat der TE eine relativ normale Config. Das witzige dran ist.. ich bin auch bei Alfahosting.. hmm..

Nachdem es gibt nur eine Stelle gibt wo entschieden wird ob/wann der Counter resettet wird und da werd ich nochmals bisschen theoretisches Ausnahme-Fixing machen, mal schauen, ev. bringt es ja was...

Meld mich wieder, kann aber etwas dauern..

brazzo1985

wasp, gedacht bzw. gewünscht war es, dass wenn jemand die Seite am Tag mehrmals besucht beides gezählt werden soll. Den Aspekt wird nach zwei Minuten wieder gezählt, egal ob "nach wie vor online" oder neu nach ein paar Minuten, hab ich dabei in der Eile nicht bedacht, Fehler meinerseits  ???
Habe den Wert jetzt erhöht, macht natürlich mehr Sinn!