Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Falsches Routing bei Eingabe der e-Mail-Adresse im Kontaktformular

Begonnen von whmuecke, 04. Februar 2013, 11:59:33

« vorheriges - nächstes »

whmuecke

Hallo, ich habe heute die Funktionsfähigkeit des Kontaktformulars auf der Homepage getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Eingabe der e-Mail-Adresse in dem Feld "Mail" der Kontakt immer auf dieses e-Mail-Postfach aufschlägt. M.E. ist die Angabe der e-Mail-Adresse im Kontaktformular dafür da, dass für eine spätere Antwort die Absenderadresse mitgeteilt wird. Ich habe dieses mit mehreren e-Mail-Adressen ausprobiert und jedesmal ist die Nachricht bei der im Feld "Mail" eingegebenen e-Mail-Adresse eingegangen. Wie kann ich das Routing verändern?
Viele Grüße whmuecke

Rainer

Servus whmuecke

und Willkommen bei moziloCMS  :)

Nur um es richtig zu verstehen:
du schreibst im Kontaktformular eine Narchricht und die wird immer an die eingegebene Adresse verschickt?
-> was richtig wäre, denn sonst hätte der Versender keine Bestätigung.

Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

hausl78

Eigentilch gibt es ja zwei Mails...

-> eines mit Bestätigungstext an den "Ausfüller" -> E-Mail Adresse laut Formulareingabe
-> eines mit den ausgefüllten Daten an den Websiteinhaber.

LG
Jürgen

mozzi

Ich hänge mich mal wieder hier dran...

Also: Bei meinem Mozilo 1.12 wird die Mail an die im Adminbereich gewählte Adresse geschickt, mit ebendiesem Absender auch (vielleicht auch ein Ansatzpunkt für eine Veränderung), aber ich würde es vorziehen, wenn ich die Benachrichtigungsmail an den Versender, genauer gesagt an die vom Formularbenutzer angegebene Mailadresse, deaktivieren könnte, denn für meine Begriffe ist das schon etwas riskant, wenn jeder auf diesem Wege eine Spam-Mail an eine beliebige Adresse auslösen kann!

Wäre es nicht sinnvoll, dafür ein Häkchen im Plugin (Adminbereich) einzuführen?

Grüße
mozzi
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)

Rainer

Die Benachrichtigungsmail an Fragesteller kann sicher, nach einer eventuellen Änderung des Plugins, abgestellt werden.
Aber ganz ehrlich: für wen macht es Sinn, mühsam, einzelne Spam-Mails zu verschicken? Da erhöhe ich lieber die Zeit, nach der erst wieder eine neue Mail verschickt werden darf.

Grüße Rainer
•• moziloCMS auf GitHub
•••• Mein moziloCMS

mozzi

Eine einzige Spam-Mail reicht, wenn man einen Wettbewerber mit entsprechender Mentalität hat, der sich über einen geärgert hat und einen daher beschäftigen möchte ;-)
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)

Rainer

•• moziloCMS auf GitHub
•••• Mein moziloCMS

stefanbe