Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

acces-control für 112 und Calendar Plugin-Update für Mozilo 2.0

Begonnen von manolo, 23. Juni 2013, 10:16:33

« vorheriges - nächstes »

manolo

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und Grüße erst einmal alle und großen Dank an
die Enwickler von moziloCMS.
Ein großartiges CMS...habe ich schon lange gesucht.

Aber zwei Problemchen habe ich...

ich erstelle momentan für unsere Grundschule einen neuen Webauftritt und setze dieses mit der mozilo-Version 112 um.
Hier verwende ich das Plugin access-control für den internen Bereich.
Und da liegt mein Problem:

Es ist ja möglich sowohl ganze Kategorien als auch Inhaltseiten zu schützen und sie damit, ohne Login, im
frontend nicht erscheinen zu lassen.
Bei den Inhaltsseiten klappt das auch, nur die Kategorien lassen sich nicht ausblenden.
Kann mir jemand dabei helfen herauszufinden, ob ich einen Fehler mache oder ob des ein bug ist?

Hier die Einträge die ich für  Zugriffe gemacht habe:

Zugriffsliste:
Intern'||any_login
Intern'|gesamtes Kollegium'|any_login
Intern'|Schulleitung'|Direktor
Intern'|Lehrer A'|Herr A
Intern'|Lehrer B'|Frau B

Des Weiteren sollten doch gebookmarkte links aus der Favoritenliste des Browsers doch auf eine ander Seite verweisen
als auf die geschützte Inhaltsseite, wenn kein login stattfindet, aber beim Aufruf des Bookmarks passiert genau das, dass
die geschützte Inhaltsseit samt Inhalt angezeigt wird. Selbst wenn ich den Browser-Cache lösche.
Warum passiert das?

Mein zweites Problem betrifft das Plugin Calendar.
Dieses würde ich gerne auch in der mozilo-Version 2.0 nutzen.
Darum richtet sich meine Frage direkt an stefanbe, ob es möglich ist, dass Du dieses Plugin auch auf
die Version für mozilo 2.0 anpassen könntest oder ob es jetzt zu viel Arbeit für Dich bedeutet?

Ich weiss, das sind eine menge fragen auf einmal, aber auf die Probleme bin ich auch jetzt kurz aufeinander
gestoßen.
Vielen Dank schon einmal im voraus!

stefanbe

Herzlich Willkommen manolo

Probier mal AccessControl für die 2.0 zu finden da
http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,3358.msg16170.html

wegen dem Calendar Plugin da bin ich dran.
kann aber noch nicht sagen wie lange das dauert, da ich es komplet überarbeiten möchte.

wenns nur darum geht ein paar Termine zu Veröfendlichen dann nimm doch das ToggleJq für die 2.0.

lg stefanbe

manolo

Hallo stefanbe,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

ich erstelle momentan den Webauftritt für die Grundschule mit beiden Versionen - 1.12 und 2.0

Wobei ich die Version 1.12 jetzt bald online stellen muss.
An der Version 2.0 arbeite ich parallel, da ich dann später darauf umstellen möchte, sobld diese Version inkl. der Plugins
für den produktiven Einsatz erschienen und stabil sind.

Kann ich access-control der mozilo-Version 2.0  denn auch für die 1.12 verwenden?
Wenn nicht benötige ich hierfür eine Lösung.

Was das Plugin Calendar für 2.0 betrifft...ist kein Problem für mich zu warten...hätte ja nur sein können,
dass du mit dem Umstellen auf die neue Version schon in den letzten Zügen bist...deshalb hatte ich einfach mal
nachgefragt.

Aber wie gesagt, für das access-control bräucht ich mal Hilfe fals die 2.0 nicht in 1.12 läuft.

LG manolo

stefanbe


manolo

Hmm warum eigendlich nicht???
Du hast recht...meine bisherigen Tests mit 2.0 laufen eigendlich ganz gut.
access-control habe ich auch gerade getestet >>> einwandfrei.

Nur die benutzerdefinierten Syntax-Elemente die ich von 1.12 übernommen habe schießen
noch ein bissel quer, aber das denke ich, bekomme ich auch noch hin.

Und bezügl. des Calendar-Plugin benutze ich dann erst einmal das ToggleJq was Du empfohlen hast.
Macht zwar nicht soviel her wie das Calendar-Plugin aber wirds vorübergehend auch tun.

Ich danke Dir...manchmal brauch man eben nur mal einen Schubser ;)

LG manolo

P.S. Hut ab vor Eurer Arbeit mit dem Enwickeln...und Eurem Support

TommyP

@Stefanbe
Zitatwegen dem Calendar Plugin da bin ich dran.
kann aber noch nicht sagen wie lange das dauert, da ich es komplet überarbeiten möchte.

Das ist super, das du hier noch einmal Arbeit reinstecken willst. Auch mit dem jetzigen bin ich sehr zufrieden. Leider habe ich immer noch das Problem, das der Kennwortschutz von MoziloCMS hier nicht greift! Nicht jeder Besucher soll die Termine sehen, nur der das Kennwort kennt!

Acsess-Control finde ich nicht so gut, weil hier immer User und Passwort eingebene werden muss. Für den Kalender würde mir ein Passwort genügen, damit nur die Besucher die Daten sehen können, die das Passwort kennen. Und der Admin-Zugang (Kalender)  sollte nach Eingabe des Passwortes selbstverständlich auch funktionieren!

Könntest du das bitte bei deinen neuen Calendar-Plänen berücksichtigen? Vielleicht kann ja der Passwortschutz des MoziloCMS ja auch auf sessionbasiert umgestellt werden. Soll heissen, wenn einmal das Passwort eingeben worden ist, sollte die Seite oder Kategorie für die gesamte oder (eine zeit lang) Sitzung freigeschaltet sein.

Danke

Auch ich möchte mich für die gute und fleissige Arbeit am CMS und den Plugins ganz herzlich bedanken! Tolles Teil, wird von mir bis jetzt bei 3 Projekten produktiv eingesetzt!

mozzi

Also ich habe mich auf 1.12 definitiv festgelegt für eine Firmenwebseite.

Und bei mir hat access control zumindest bzgl. Inhaltsseiten nicht funktioniert:
- Die versteckten Inhalte werden auch eingeloggt nicht als Menüpunkte angezeigt,
- sie sind aber z.B. über den Link "Letzte Änderung" aufrufbar.

Getestet mit 1.12 ("Amalia") Revision 951 und den PHP-Versionen
- 5.3.3-7+squeeze16
- 5.4.17
- 5.5.1

Nachtrag: Die Nichtanzeige eingeloggt bezieht sich auf das Detailmenü. Als Submenü funktioniert alles. Trotzdem gilt aber, daß über einen direkten Link wie z.B. unter "Letzte Änderung" die geschützte Seite angezeigt wird, die geschützten Seiten sind somit zwar nicht per Menüpunkt zugänglich, aber trotzdem bei bekannter URL aufrufbar.
Außerdem funktioniert bei mir, bis auf das eben, die Sache mit versteckten Kategorien statt versteckten Inhaltsseiten.

Meine persönliche Meinung ist ja, daß ich mich nicht auf unausgereifte Testversionen verweisen lassen will, wenn ein Plugin für eine ausgereifte Version nicht richtig funktioniert. Mit einer solchen Philosophie wird es nämlich nie eine stabile und nicht pflegebedürftige Seite geben.
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)