2.0 Standardgalerie Fehler?

  • 10 Antworten
  • 3559 Aufrufe
*

Offline Thorstn

  • Administrator
  • Mitglied
  • 776
2.0 Standardgalerie Fehler?
« am: 05. Juni 2013, 13:32:32 »
Ich werke gerade an meinem ersten Layout für moziloCMS (für die Allgemeinheit) für die versionen 1.12 und 2.0

Bei der 2.0 kann man zwar weiterhin (wie bei der 1er) im Admin (Plugins:  Galerie) einstellen, ob sich die Galerie in einem neuen Tab/Fenster öffnen soll.

Tut sie aber nicht.

Das ist insofern für die Layouter blöd, wenn er/sie die gallerytemplate.html frei von Main- und Detailmenu lässt - der Besucher kann dann allenfalls via "zurück" Knopf des Browsers wieder auf die reguläre Startseite.

Aber mal so als Diskussionsgrundlage:
Streng genommen könnte man eh auf die Funktion "Im neuen Fenster/Tab. öffnen" bei der Galerie verzichten, weil es gerade in Zeiten der mobilen Endgeräte nicht mehr Standard ist, Links (so auch die Galerie) in einem neuen Tab/Fenster zu öffnen (target: blank). (Auch wenn ich das persönlich besser finde, aber ich bin ja auch nur Desktop-Anwender  ;) )

Die Folge für die Layouts (für die 2.0) wäre, dass sie dann ohne die "gallerytemplate.html" auskommen.

Was haltet Ihr davon?
(Vielleicht habe ich aber auch was übersehen bei meinem Denkanstoß.)

Grüße aus Bochum,
Thorsten
« Letzte Änderung: 05. Juni 2013, 13:34:50 von Thorstn »
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum

*

Offline Paul

  • Mitglied
  • 68
Re: 2.0 Standardgalerie Fehler?
« Antwort #1 am: 05. Juni 2013, 16:57:49 »
Wer setzt denn überhaupt die Standard Galerie ein? Ich habe mich echt gewundert, dass die bei 2.0 noch dabei ist, zumindest so, also im wesentlichen unverändert.

Ansonsten gilt in meinem Umfeld das Designprinzip: gleiche Website-gleiches Tab, andere Webseite - neues Tab.
Website: BPGS.DE

*

Offline -FuFu-

  • Mitglied
  • 92
Re: 2.0 Standardgalerie Fehler?
« Antwort #2 am: 05. Juni 2013, 17:59:04 »
hab das ganze noch nie wirklich getestet ;)
ich persönlich mag es nicht wirklich, wenn die Galerie in nem neuen Fenster geöffnet wird, und meistens nutz ich ja die Standardgalerie nicht :D

und mit dem aspekt mobile geräte ist es auch nicht wirklich gut immer die galerie in neuen fenstern/tabs zu öffnen, aber für mobile geräte empfiehlt sich oft ein eigenes template, aber das ist wieder was für nen neuen Thread ^^

aber grundsätzlich kann das öffnen der Galerie in einem neuen Fenster auch vorteile bringen, z.b. eigenes Design mit einem angepasten Mainmenü/Detailmenü oder was einem eben sonst noch so einfällt. die funktion sollte dementsprechend eventuell erhalten bleiben, aber es sollte vom plugin eventuell geprüft werden, ob die gallerytemplate.html vorhanden ist, wenn nicht, wird einfach keine option zum umstellen angeboten

*

Offline Thorstn

  • Administrator
  • Mitglied
  • 776
Re: 2.0 Standardgalerie Fehler?
« Antwort #3 am: 06. Juni 2013, 21:42:58 »
Wer setzt denn überhaupt die Standard Galerie ein?

Tja, nicht alle moziloCMS-Anwender melden sich hier im Forum an und stellen ihre Seiten vor, von daher kann man nur von einer "unbekannten Dunkelziffer" ausgehen.

 ;)

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch weiteres Feedback zu meiner Diskussionsgrundlage käme, insbesondere von den Codern und Layoutern/DesignerInnen hier.
Wir könnten hier vielleicht 1-2 kleine "Erleichterungen" für die Layouter schaffen, wenn z.B. auf die gallerytemplate.html verzichtet werden könnte (inkl. CSS-Angaben).

Ich denke, mit Plugins wie der "Slimbox" fährt moziloCMS sehr gut und vor allem zeitgemäß. Andererseits reicht es manchem Webseitenbetreiber, die "einfache" Galerie zu nutzen...

Ich selbst habe auf meiner Foto-Webseite photo.gumball.de zwei Versionen zum Betrachten der Bildergalerien zur Verfügung gestellt: Einmal via Slimbox (moziloCMS Plugin) und zum anderen über eine Flash-Galerie (einzelne Webseiten). Bei letztgenannter finde ich die Übersicht (links die Thumbnails, rechts das Bild, das man als Einzelbild öffnen kann, siehe rechts oben) sehr angenehm.

Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau...  ;)

Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum

*

Offline Rainer

  • Administrator
  • Mitglied
  • 710
Re: 2.0 Standardgalerie Fehler?
« Antwort #4 am: 06. Juni 2013, 21:50:38 »
Also ich benutze nirgends die Standardgallery und vermisse sie sicher nicht.

Grüße
Rainer
moziloCMS bei Diaspora*
•• moziloCMS über Facebook bekannt machen
••• moziloCMS auf GitHub
•••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
••••• Mein moziloCMS

*

Offline hausl78

  • Coder
  • Mitglied
  • 1268
Re: 2.0 Standardgalerie Fehler?
« Antwort #5 am: 06. Juni 2013, 21:56:00 »
Ich sehe es wie ihr beide.. muss ehrlich sagen für mich ist die "normale" Galerie irgendwie eine Notlösung wenn man irgendwie Javascript gar nicht haben will oder kann oder darf oder oder.. Aber nichts "ernst zu nehmendes".

LG

*

Offline -FuFu-

  • Mitglied
  • 92
Re: 2.0 Standardgalerie Fehler?
« Antwort #6 am: 07. Juni 2013, 13:25:33 »
es kommt auch auf die Galerie größe an würd ich sagen, aber zeitgemäß ist die standard galerie leider nicht, und die slimbox galerie ist ja auch einfach einzusetzten, und sieht um einiges besser aus (meines erachtens nach), ich nutze ja eine eigene galerie, die zwar ähnlich dem slimbox plugin aufgebaut ist, aber ich bin das ganze per php include ein, da ich dort noch einiges ändern mußte zum testen (bild download per link und dynamische thumbnails)

als anreiz oder idee:
man könnte die slimbox galerie ja ins cms integrieren und dann per einstellung im admin bereich ja zwischen "mit java" und "ohne java" galerie umstellen und die ohne java dann eben normal genutzt wird und nicht als "blank", so kann man die gallerytemplate.html weglassen und es gibt 2 galerien zur auswahl und würd etwas mit der zeit gehen, beonders wenn man sieht, was im adminbereich an javascripten genutzt wird ;) dann kann man im frontend ja auch mal das ein oder andere einbauen, oder nicht?

*

wasp

  • Gast
Re: 2.0 Standardgalerie Fehler?
« Antwort #7 am: 08. Juni 2013, 12:25:25 »
... also als Basis für das Verständnis und die ggf. darauf folgende Pluginentwicklung finde ich die "gute alte" Standardgalerie nach wie vor obligatorisch, moziloCMS verfügt ja auch im Standard nach wie vor über das gallerytemplate ...  :-X

@-FuFu- : Die Integration von z.B. genannter Slimbox-Galerie trifft exakt das, was nicht passieren wird, weil diese Funktion nunmal nicht grundsätzlich benötigt wird (modularer Aufbau).
« Letzte Änderung: 08. Juni 2013, 12:29:40 von wasp »

*

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • 346
Re: 2.0 Standardgalerie Fehler?
« Antwort #8 am: 08. Juni 2013, 21:27:05 »
...
Was haltet Ihr davon?
(Vielleicht habe ich aber auch was übersehen bei meinem Denkanstoß.)...
Mal unabhängig davon, dass ich die 2.0 nicht mehr einsetzen werde, gehört die Standard Galerie einfach rein. Ein modernes CMS ohne integrierte Galeriefunktion ist heute nicht mehr Stand der Dinge. Einsteiger, die mit moziloCMS angesprochen werden sollen, werden am Anfang nur die integrierten Funktionen Galerie/Kontakt/usw.. nutzen. Die erweiterten Plugins kommen vielleicht später zum Einsatz.
 

*

Offline Paul

  • Mitglied
  • 68
Re: 2.0 Standardgalerie Fehler?
« Antwort #9 am: 23. Juni 2013, 21:48:46 »
So richtig erschließt sich mir die Logik der Argumentation von
@wasp:
Zitat
weil diese Funktion nunmal nicht grundsätzlich benötigt wird (modularer Aufbau)
nicht. Ich überblicke ja nicht alle Details, aber auch die Standardgalerie ist ein Plugin. Ich kann nicht erkennen, was dagegen spricht, die Standardgalerie mit Funktionalitäten a la Slimbox auszustatten (oder eben zu ersetzen). Außer
Zitat
als Basis für das Verständnis und die ggf. darauf folgende Pluginentwicklung finde ich die "gute alte" Standardgalerie nach wie vor obligatorisch
Früher (glaube bis 1.12 beta3) war da einfach mal das Demo-Plugin mit im Paket.

Website: BPGS.DE

*

Offline Thorstn

  • Administrator
  • Mitglied
  • 776
Re: 2.0 Standardgalerie Fehler?
« Antwort #10 am: 23. Juni 2013, 23:30:05 »
Vielen Dank für das Feedback bisher auf meine Frage bzgl. der Standardgalerie.

Als ich mein erstes Layout für die mozilo-Gemeinde gebastelt hatte, hätte ich beinahe die "Funktion" der Galerie vergessen, oder besser gesagt: ich hatte die nie im Auge.
Erst, als ich zum ersten Mal die Funktion "im neuen Fenster öffnen" in den Plugin-Einstellungen ausprobiert hatte, sah ich, was passiert, wenn ich die "galleytemplate.html" nicht an mein Layout anpasse.

So ganz geblickt hab ich das alles noch nicht, oder vielleicht war ich bisher einfach nur zu faul, die Dinge auszuprobieren (Gallerytemplate).

Naja gut, ich werde mich dransetzen und die Standardgalerie mit in meinen Layouts berücksichtigen.

Trotzdem weiterhin meine Frage: Muss die Standardgalerie weiterhin die Möglichkeit "in neuem Fenster/Tab öffnen" haben?
Die hat dann nämlich ein etwas anderes Aussehen, was mich - als (neuem) Layouter (wie oben beschrieben) vor einige Fragen bzgl. des Layouts stellt.

Insgesamt möchte ich zu verstehen geben, dass ich überhaupt nichts gegen die gute alte Standardgalerie habe! Ich will nur als Layouter wissen, was wichtig ist.  :)

Was die Slimbox angeht: Die ist - wie die Standardgalerie - als Plugin verfügbar. Ich denke aber, dass sie (die Slimbox) aus lizenzrechtlichen Gründen nicht einfach als "Standard" für moziloCMS eingebaut werden kann/darf.

Weitere konstruktive Beiträge zu dem Thema sind meinerseits sehr Willkommen :)

Beste Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum