Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Galerie - Vorschaubilder zuschneiden

Begonnen von dummwiebrot, 21. Mai 2013, 15:07:11

« vorheriges - nächstes »

dummwiebrot

Hallo zusammen,

da ich gerade an einer Seite bastel, hat sich bezüglich der Galerie ein Wunsch breit gemacht.
Man kann ja die Vorschaubilder auf eine bestimmte Größe, z.B. 200x200, skalieren lassen. Die längste Seite des Bildes wird dann auf 200px runter skaliert und die kurze Seite proportional auf z.B. 150px. Wenn man jetzt in der Galerie ein paar wenige Bilder im Hochvormat hat, dann sieht das auf der Galerieübersichtsseite irgendwie sche*** aus.

Ich würde mir wünschen, dass man zusätzlich die Bilder noch beschneiden kann. Wenn ich also 200x200 einstelle, sollten sich die 200px an der kurzen Seite orientieren und was an der langen Seite darüber hinaus geht, soll abgeschnitten werden, so dass ich ein quadratisches Vorschaubild habe.
Wäre sowas überhaupt machbar?

Greetz dwb
Greetz dwb

stefanbe

#1
Machbar ist alles (leider  :) )

Das Automatische Zuschneiden hat denn Nachteil das Du nicht Entscheiden kanst wie.
Also mal von Oben oder mal mehr in der Mitte u.s.w.
Also müsten wir nee möglichkeit Einbauen das für jedes Bild zu bestimmen.
Damit würde aber die Galerie an Funktionen überfrachtet und Unübersichtlich werden.

Deshalb bei so Fällen mach es mit deinem Grafikprogramm und lad die Vorschaubilder mit FTP hoch.

lg stefanbe

-FuFu-

ein ähnliches problem hatte ich auch, ich hab es dann etwas anders gelöst ;)
ich nutze die "interne" Galerie zum uploaden und verwalten der Bilder, zum anziegen nutze ich aber ein per php include eingebundenes script, was dann die Bilder "dynamisch" anzeigt und für die vorschau der Bilder nutz ich http://www.binarymoon.co.uk/projects/timthumb/, was dynamische Vorschaubilder erstellt und diese auch Beschneiden kann.

bei interesse kann ich das Script gern mal hochladen, eine vorschau, wie das ganze dann aussieht hier: http://droid-world.fufus-design.de/Galerien/Wallpaper.html

ich beschneide die Bilder dort aber nicht, sondern lass an den seiten einen hintergrund einfügen, sieht man bei den vorschau bildern, wenn man sie sich runterläd und anschaut ;)


und ja, ich hab schon daran gedacht es als plugin fertig zu machen, muß nur noch schauen, wie ich es am besten umsetzten kann

dummwiebrot

Zitat von: stefanbe am 21. Mai 2013, 15:45:41
Deshalb bei so Fällen mach es mit deinem Grafikprogramm und lad die Vorschaubilder mit FTP hoch.

Wenn es um meine Seite ginge wäre das kein Problem. Es ist die Seite einer Freundin. Sie wäre damit restlos überfordert.
Ich werde mal testen ob ich übers Layout in der css was machen kann. Wenn's nicht geht muss Sie halt damit leben.

Greetz dwb
Greetz dwb