Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

2.0: iFrame

Begonnen von rolinux, 11. Mai 2013, 09:19:58

« vorheriges - nächstes »

rolinux

Hallo,

für die Anzeige von PDF-Dateien in einem iFrame habe ich mir in 1.12 ein Tag gebaut:
pdf = <iframe src="./kategorien/{CATEGORY_URL}/dateien/{VALUE}" name="{VALUE}" width="100%" height="{DESCRIPTION}" align="left" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"><p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:<a href="./kategorien/{CATEGORY_URL}/dateien/{VALUE}">{VALUE}</a></p></iframe>


Beim Aufruf in 2.0
[pdf=400px|@=Unsere Gruppen/Mittelbaden:MBHundeplatz.pdf=@]

sagt mir der Indianer:
ZitatNot Found
The requested URL /Unsere Gruppen/Mittelbaden/kategorien/Unsere%20Gruppen%2FMittelbaden/dateien/@=Unsere Gruppen/Mittelbaden:MBHundeplatz.pdf=@ was not found on this server.
Apache/2.2.23 Server at cms.badischer-dachshund.de Port 80

URL zu 2.0: http://cms.badischer-dachshund.de/Unsere%20Gruppen/Mittelbaden/Wegbeschreibung.html
Zum Vergleich die URL zu 1.12: http://www.badischer-dachshund.de/index.php?cat=Gruppe%20Mittelbaden%20eV&page=MB%20Wegbeschreibung

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

stefanbe

Warum diese ganze iframe sache?

nimm doch einfach [datei|] dafür

lg stefanbe

rolinux

[datei|] setzt nur einen Link. Ich will die PDF-Datei aber direkt anzeigen. Und dafür ist mir keine andere Möglichkeit bekannt als iFrame.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

stefanbe

ein browser kann ein pdf nur darstellen wens auch ein pasendes browser plugin dazu gibt.

bei mir z.b. kann das nur der chro... alle anderen öffnen das datei speichern fenster.

also kanste das mit dem iframe sowieso knicken
wenn du denn inhalt eines pdfs anzeigen möchtest soltest du das ganznormal mit text machen und kanst ja zusätzlich nen pdf anbieten zum download (drucken).
auch in hinsicht barrierefrei ist das der bessere weg.

lg stefanbe

rolinux

Also im iFrame kann der IE und auch der Firefox PDF-Dateien wunderbar direkt anzeigen.
Aber mit dem bisherigen iFrame funktioniert das in 2.0 nicht. Wie muss ich das jetzt machen? Gibt es Änderungen bei den mozilo-Variablen, die ich in der Syntax verwende (siehe oben)?

Mag sein, dass es an dieser Stelle etwas übertrieben ist mit iFrame, aber ich habe auf einer anderen Homepage Stellen, an denen es nicht übertrieben ist. Da zeige ich nämlich im passwortgeschützten Mitgliederbereich die interne Terminliste des Vereins an. Und das als PDF und das soll so bleiben.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

stefanbe

ZitatAlso im iFrame kann der IE und auch der Firefox PDF-Dateien wunderbar direkt anzeigen.
Das stimmt nicht die zeigen es nur wenn im Browser das PDF addon Instaliert ist.
Was mitlerweile viele nicht haben da es da zu viele Sicherheits Lücken gegeben hat.

Du must das "@=Unsere Gruppen/Mittelbaden:MBHundeplatz.pdf=@" nach "MBHundeplatz.pdf" ändern.
Dann wird es aber nicht mehr automatisch Angepast fals Du das PDF Umbennenst was ja mitlerweile möglich ist.

lg

Rainer

Hi Rolf,

ich bin auch der Meinung das PDF's Downloadangebote sind und nicht in I-Frames landen sollten. Aber mein eigentlicher Einwand lautet: da gibt es ein modernes, leistungsfähiges moziloCMS2.0 und das soll dann wieder ein Future namens I-Frame, aus der hintersten Mottenkiste des Webs bedienen? Da rollen sich mir die Fußnägel hoch.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

rolinux

@stefanbe: Firefox hat mittlerweile ein eigenes PDF-Addon fest installiert, da funktioniert die PDF-Anzeige auch ohne Adobe-Plugin. IE verwende ich nur, wenn ich muss. Und ich wage mal zu behaupten, dass die meisten dieses Plugin eben NICHT deaktiviert haben, weil die meisten den PC und die Software so nutzen, wie sie sie bekommen. Warum wohl ist der IE noch so oft Standardbrowser (sogar in Firmen!), obwohl es doch wesentlich bessere und sicherere Browser gibt? Weil sie es nicht besser wissen und es nicht besser wissen WOLLEN. "Die meisten" wissen mehr über Autos und anderes als über das Gerät, das ihre (sehr) persönlichen Daten verwalten und schützen soll. Das zeigt mir die tägliche Praxis in der DV-Abteilung und auch im privaten Umfeld.

@Rainer: Was für Möglichkeiten gibt es denn in mozilo 2.0, um PDF-Dateien direkt anzuzeigen? Manchmal ist es halt einfacher, eine PDF-Datei anzuzueigen, als Daten doppelt zu pflegen.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Rainer

Hi Rolf,

es gibt in moziloCMS2.0 keine Möglichkeit ein PDF direkt anzuzeigen.
Das Firefox PDF-Addon ist im endeffekt  die Anzeige und gleichzeitig auch der Download des PDF, denn um es anzuzeigen muss es erst mal geholt werden.
Ob du jetzt I-Frames nutzen willst und gut findest ist deine Sache. Ich bleibe dabei das I-Frams nicht gut aussehen und ihre Zeit schon längst vorbei ist. Aber sonst hab ich, ehrlich gesagt, nix zu meckern an deiner Seite da kann ich wirklich nur sehr gut gemacht umgesetzt  :)

Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

djr

@rolinux: "pdf's in iframes" kann man Dir scheinbar nicht ausreden, aber:
Zitat von: rolinux am 11. Mai 2013, 14:22:01...ich habe auf einer anderen Homepage Stellen, ... . Da zeige ich nämlich im passwortgeschützten Mitgliederbereich die interne Terminliste des Vereins an. Und das als PDF...
Hoffentlich ist diese pdf innerhalb des geschützten Bereichs hinterlegt.