Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

MediaBox Plugin

Begonnen von -FuFu-, 03. Mai 2013, 19:08:54

« vorheriges - nächstes »

-FuFu-

Ich mal wieder :D

derzeit arbeite ich an einem MediaBox Plugin, ist ähnlich wie SlimBox oder LightBox, nur das MediaBox auch Videos, html, mp3 und diverse andere Sachen wiedergeben kann ;)
weiteres auf der Seite des Original Scriptes http://iaian7.com/webcode/mediaboxAdvanced
besteht für sowas überhaupt interesse hier? oder bau ich es doch nur für mich?

Ich bin noch an der Umsetzung, aber YouTube Videos, Bilder (keine Galerien, einzelne Bilder die man unter Dateien Hochgeladen hat) und Externe Seiten gehen soweit auch (aber irgendwie auch nicht alle, ich weis aber auch noch nicht warum)

Und mal sehen was genau ich alles ins Plugin Aufnehmen, denn alle funktionen wäre etwas übertrieben, und alles scheint auch nicht wirklich zu funktionieren... aber mal sehen...


Sobald das erste funktionierende Plugin fertig ist, lad ich es euch hier mal hoch, und stefanbe, nicht wieder über meinen code meckern dann :p ich weis das es schöner geht, aber es soll erstmal funktionieren ;)

-FuFu-

hier mal die erste Testversion :)
und ja, der code ist recht unsauber, ich weis, ich weis... aber es funktioniert vorerst :D am code kann man am ende ja noch was machen...

aber nun mal zur funktionsweise, folgendes ist derzeit möglich:
bilder, youtube, iframe (interne, extere seiten), flash, swf, mp4, flv, quicktime, mp3, inline (versteckte div container)

wie man es einsetzt:
{mediabox|typ,link,beschreibung,größe x y}
beschreibung und größe ist optional, doch will man die größe angeben aber keine beschreibung, muß man bei beschreibung einfach ein Leerzeichen eingeben, gibt man nichts von beidem an, werden im plugin definierte standard vorgaben verwendet, beim bild kann man keine größe angeben, die größe der vorschau wird in der im plugin enthaltenden css festgelegt.

hier beispiele zu allen formaten:
bild per link
{mediabox|bild,http://www.meine-domain.tl/bild1.jpg,beschreibung}
oder per Datei aus dem cms
{mediabox|bild,[bild|Willkommen:mozilo.jpg],Testbild 1}

youtube
{mediabox|youtube,Pev9RU-Jybw}
es muss nur das was im link nach watch?v= steht angegeben werden

externe / interne seite (iframe)
{mediabox|extern,http://www.doman.tl,Testseite,800 400}
ohne http:// wird auf serverinterne inhalte zurück gegriffen

flash, mp4, swf, flv nutzen den selben typ
{mediabox|flash,http://www.meine-domain.tl/test.mp4,Test Video,512 302}
ohne http:// wird auf serverinterne sachen zurück gegriffen

quicktime inhalte
{mediabox|quicktime,http://www.domain.tl/test2.mov,Quicktime Test,240 110}
ohne http:// für intere inhalte, zur wiedergabe muß quicktime installiert sein auf dem PC

mp3 (wav sollte auch funktionieren)
{mediabox|audio,http://www.domain.tl/test.mp3,mp3 Test,70% 20}
ohne http für internen inhalt

inline / versteckter div container
{mediabox|inline,mb_inline1,Inline Content Test,85% 50%}
[html|<div id="mb_inline1" style="display: none;"> <span style="color: #999999; text-align: center;">This is an example of content that was hidden on the page, and opened in Mediabox using an anchor link.<br/><br/> <a href="" onclick="Mediabox.close();return false;">close onClick</a></span></div>]
der div container kann per html syntax erstellt werden, wie in diesem beispiel.
als id möglichst immer mb_blabla verwenden, so vermeidet man eventuelle konflikte.


das waren soweit die beispiele ;) und notfalls einfach bisschen rumspielen.
ich hoffe es gefällt euch, falls fehler entdeckt werden, bitte bescheid geben. und bei größerem interesse an dem plugin werd ich dann weiter dran arbeiten ;)

Bekannte Fehler
- es gibt webseiten, die sich nicht im iframe anzeigen lassen wollen, wie z.b. google, da muß man Testen, was geht
- es kann zu problemen kommen, wenn schon jquery scripte auf der seite laufen, ich hab mal irgendwo nen workaround gesehen, find dem im moment aber nicht

Kighlander

Ohne es bisher ausprobiert zu haben, klingt es schonmal mehr als interessant.
Nur die Größe x y könnte etwas näher erklärt werden, da werde ich noch net 100% draus schlau...
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)

-FuFu-

unter "größe x y" gibt man die größe der Lightbox an, die geöffnet wird, soll das fenster z.b. eine Breite von 80% und höhe von 50% haben gibt man nur "80% 50%" an, um es an einem beispiel zu zeigen:
{mediabox|extern,http://www.doman.tl,Externe Seite,80% 50%}

man kann bei größe entweder "%" Werte nutzen oder feste pixel werte, bei festen werten einfach nur die zahlen eingeben, ohne px oder sonst etwas dahinter, also für 800x600 px einfach "800 600" eingeben

alle angaben werden dur ein "," getrennt, bei beschreibung und größe sind leerzeichen erlaubt, bei der größe sogar erforderlich, wenn man die größe angibt, muß man höhe und breite angeben, sonst kann es zu problemen kommen.

ansonsten einfach mal ne runde testen, nach kurzer zeit sollten die möglichkeiten die man hat relativ leicht zu durchschauen sein

stefanbe

Das mit function_exists ist unötig

Schieb die function mediaboxhead($version) einfach aus der function getContent raus und ruf sie dann mit $this->mediaboxhead($version) auf.

lg stefanbe

-FuFu-

ich wusste du findest was ;)
hab das ja aus dem slimbox plugin übernommen, da mir sonst nicht eingefallen ist, wie ich es hinbekomme, das der header nur 1 mal ausgegeben wird ;)

ich mach mich da nächste woche dran, übers we find ich leider keine zeit dafür ;) aber es funktioniert auch so derzeit :D

stefanbe

Öhm mit 1 mal ausführen hat das aber nichts zu tun
eher damit das nee function die es schonn gibt nicht nochmal erstelt werden kann

lg

-FuFu-

ich bin eben ein noob ;)
ich muß mich da ja reinfinden ^^ texte erstellen und co ist kein ding ;)

mozuser

Hallo,

wie verweise ich auf eine cms interne Datei (mp4)? Bei bisher leider ohne Erfolg.

{mediabox|flash,....}

Gruss

-FuFu-

hmm, daran hatte ich glaub ich nicht gedacht... da müßtest du mit der absoluten url arbeiten im moment noch, oder es mal mit
{mediabox|flash,/Kategorie/datei.mp4}
falls mozilocms in nem unterordner liegt, müßte das natürlich mit berücksichtigt werden

mozuser

Danke! Habe wohl Probleme mit Leer oder Umlauten im Pfad - nicht getestet welches von beiden. Neue Kategorie angelegt klappt! 

-FuFu-

ich muß nochmal schauen, das ich das anders löse ;)
aber ist alles noch etwas Beta derzeit

JayKuDo

#12
Das Plugin begeistert schon durch die Menge an unterstützten Dateiformaten.

Ich teste erst seid 1-2 Stunden mit Mozilo, für Anwendungen bei denen mir Joomla! zu groß und umfangreich ist.
Die Lightboxartige Darstellung ist schon klasse, nur kann ich diese auch in der Galerie einsetzen.
Wenn ja? - Wie muss ich den Code einbringen.
Bisher begeistert mich das Mozilo Project schon.

Edit: ich habs gefunden, Slimbox ist das, was ich suchte.

-FuFu-

man muß nur beachten, das es zu problemen kommen kann, wenn man das slimbox plugin und dieses mediabox plugin auf der selben inhaltsseite einsetzt.

und wenn ich etwas Zeit finde um an dem Plugin was zu machen, schau ich mal, das ich es noch hinbekomme, das man das mediabox plugin auch als Galerieersatz nehmen kann ;) aber im moment schaut es zeitlich bei mir etwas eng aus