Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Kontaktformular

Begonnen von stromflo, 05. August 2009, 22:35:45

« vorheriges - nächstes »

stromflo

Hi,

in mozilocms wird ja ein vorgefertigtes Kontaktformular geboten. Nun gut soweit hab ich dass auch, nur möcht ich ein Auswahlfeld, bei dem der Nutzer auswählen kann um welches Thema es sich handelt.

Dass Formular wird ja mit der Syntax {contact} in eine Inhaltseite eingebunden. Nur wo finde ich die datei, in der ich das Formular meinen wünschen anpassen kann.... ?

Gruß Flo

azett

Dazu müßtest du PHP-Code anpassen...das Formular wird in der Funktion buildContactForm() in der index.php zusammengebaut.

stromflo

Hi,

na dann werd ich mir dass mal zu Gemüte führen....

Mal sehen ob meine kleinen php Kenntnisse dazu ausreichen :)

Gruß Flo

kittie

... da kram ich doch noch mal 'nen Uralt-Thread raus!

Ich suche nämlich auch eine Möglichkeit, das Kontaktformular anzupassen. Die Einstellungen unter Plugins im moziloAdmin habe ich bereits gefunden, ebenso die plugin.css im Ordner CONTACT des plugins-Ordners. Damit lässt sich schon viel anfangen, leider jedoch nich das realisieren, was ich gerne hätte.

Ich würde gerne die Felder vorbelegen. Das Kontaktformular soll so modifiziert werden, dass die Bezeichnungen der Felder nicht links neben oder über dem Eingabefeld stehen, sondern IM Eingabefeld (als vorbelegter Text). Das müsste ich doch (meines Wissens) irgendwo in einer der php-Dateien eintragen,oder? Kann mir wer sagen, wo ich das mache?

kittie

Keiner 'ne Idee?
Oder drück ich mich zu ungenau aus und keiner weiß, was ich eigentlich vorhab?

stefanbe

Zitat von: "kittie"Ich würde gerne die Felder vorbelegen. Das Kontaktformular soll so modifiziert werden, dass die Bezeichnungen der Felder nicht links neben oder über dem Eingabefeld stehen, sondern IM Eingabefeld (als vorbelegter Text). Das müsste ich doch (meines Wissens) irgendwo in einer der php-Dateien eintragen,oder? Kann mir wer sagen, wo ich das mache?
du meinst ein text der schon im inputfeld steht und bei mausclick weg geht?

sowas geht nur mit javascript.

gruss stefanbe

wasp

JEIN (Antwort ausstehend) ... oder VOR-Eingabe im Feld stehenlassen - Kann dann einfacher im Formularcode mit value="xyz" zugewiesen werden, z.B. siehe Beispiel hier
http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#felder_vorbelegung
damit verbunden die "live-demo" ...
http://de.selfhtml.org/html/formulare/anzeige/input_text_value.htm

Achtung: Hebelt natürlich sämtliche Überprüfungen ausser Spamschutz aus ...  :!:

Ansatzpunkt: (Ggf. Neues) Plugin "CONTACT" bzw. "Kontaktformular"

P.S. / Edit / 22.03.12-22:45: Grundsätzlich ein "Hack" am jew. PLUGIN sofern dieser bei Updates berücksichtigt wird --

8-)

mozzi

Hallo,

wenn ich nichts übersehen habe, sollte man aber doch auch ein selbstdefiniertes Syntaxelement (oder wie das eben heißt) im Admin-Zugang erstellen können, das aus Javascript besteht und ein Drop-Down-Feld erzeugt, dessen Auswahl dann in die Betreff-Zeile übernommen wird - oder nicht?
Es sei denn, irgendwelche Quelltextzeichen davon sind in selbstdefinierten Elementen unzulässig.

Grüße
Mozzi
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)

wasp

@mozzi: Hä  :?:  :!:

Thorstn

@ kittie:
Ich hatte das vor einigen Monaten auch mal ausprobiert und auch geschafft, weiß jetzt aber nicht mehr, wie. Müsste ich nochmal rauskramen. (War auf jeden Fall ein Eingriff in die PHP vonnöten)
War dann halt nur so, dass zwar ein Text im Eingabefeld vordefiniert war, der aber nicht automatisch verschwand, wenn man ins Feld geklickt hat. D.h., der Besucher musste den vordefinierten Text löschen, um seinen Eintrag zu tätigen.

Im nächsten Schritt frage ich mich dann aber auch, ob das unbedingt sein muss... also alle Felder "vordefinieren"... Denn eigentlich sind die "Überschriften" der Eingabefelder (Name, E-Mail, Nachricht usw.) ja selbsterklärend.
Bei der Funktion "Suche" sehe ich da eher einen Sinn (wenn man das nicht explizit "überschriften" will)...

Nichts gegen Komfort für die Besucher, aber etwas Köpfchen sollte man ihnen schon abverlangen. Schließlich waren sie schlau genug, die (Deine) Webseite zu finden und das Kontaktformular aufzurufen.

(Sorry, aber ich finde, die Menschen sind eh schon viel zu faul / übersättigt heutzutage.... meine Meinung)

Aber abgesehen davon:

Zitat von: "wasp"@mozzi: Hä  :?:  :!:

Da schließe ich mich gerne an.

Gruß aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

maiemi

Aus meiner Erfahrung heraus macht es möglicher Weise mehr Sinn, ein eigenes Kontaktformular und den dazu benötigten Mailer zu erstellen und den dann als "HTML" Text in die gewünschte Seite zu integrieren.
Ich hab das so gemacht und kann damit grundsätzlich (fast) jede Art von Formularen (Bestell-, Nachricht- Kontakt- Formulare) nach eigenen Wünschen erstellen und einbinden.

Das Plugin "Contact" brauche ich somit nicht.

Der Vorteil läge daran, dass "mühsam" in der PHP durchgeführten Änderungen nach einem Update nicht verloren gingen.
Den Mailer und das Formular kann man irgendwo abspeichern und immer wieder einfügen....
Ein weiterer Vorteil liegt daran, dass man so genannte "Bestätigungsseiten" oder "Fehlerseiten" einbinden kann, die dem User sagen "Ihre Mail ist unterwegs" oder "Bitte füllen Sie die blabla Felder aus".....

Natürlich eignet sich dieser Weg nur für die Jenigen, die ein Wenig PHP und selber Formulare erstellen können...
Musste mich da auch erst einarbeiten.....
Und meiner Erfahrung nach funktioniert das nur, wenn "mod_rewrite" aktiviert werden kann... ohne Mod_rewrite bekam ich es auch nicht zum Laufen....

kittie

Hey ihr Lieben!

Besten Dank noch mal für die zahlreichen Antworten  8-)

Ich habe inzwischen auch auf ein anderes (externes) Kontaktformular zurückgegriffen und es via [html|
<iframe src="...">...</iframe>] eingebunden.

Die Vorbelegung konnte ich dann mit value im html-Teil erzeugen und die onklick-weglösch-Geschichte über JS.
Somit alles gut  :D