Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Anker in MoziloCMS

Begonnen von stromflo, 05. August 2009, 18:14:38

« vorheriges - nächstes »

stromflo

Hi,

ich finde Mozilo CMS einfach genial wie einfach es aufgebaut ist und wie viele Möglichkeiten man hat. Allerdings bräucht ich unbedingt die möglichkeit folgenden Code irgendwie in eine sinnvolle Syntax zu bringen......

Hier wird der Name für den Anker vergeben:
[ueber2|[html|<a name ="1.Einführung">1.Einführung</a>]]
ZitatHier wird auf den Anker verlinkt
[html|<a href="#1.Einführung">1.Einführung</a>]

Soweit ich mich entsinnen kann bietet das Mozilo Wiki diesen Syntax bereits.
Ich hab vesucht selber eine Syntax daraus zu machen, bin aber leider bisher gescheitert.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß Flo

caga

Hallöchen,

wenn ich dich recht verstehe, dann suchst du sowas hier:
textmarke = <a name="{VALUE}"></a>
textmarkelink = <a href="#{VALUE}">{DESCRIPTION}</a>
Mittels[textmarke|irgendwas]definierst du den Anker und mit[textmarkelink=Anzeigetext|irgendwas]bindest du dann den Link zu der definierten Textmarke (irgendwas) ein. Angezeigt wird der "Anzeigetext", den du im textmarkelink eingibst.

Gruß,
Carsten
Gruß,
Carsten

stromflo

Hallo Carsten,

So hab jetzt noch folgendes abgeändert:

Anker (Textmarke)
anker = <h2><a name="{VALUE}">{DESCRIPTION}</a></h2>
Bei Value wird der Name des Ankers angegeben bei Description das Wort das den Anker darstellt, dieses wird als Überschrift h2 formatiert.

textmarkelink = <a href="#{VALUE}">{DESCRIPTION}</a>
Der zweite Teil ist unverändert zu deinem...

Ich danke nochmal für deine Unterstützung, war meine erste Frage hier und mir wurde sehr gut geholfen, Top Forum, danke!

Gruß Flo

wallsinbavaria

Hallo,

hat das wirklich geholfen?

Wenn ich das so mache, dann bekomme ich vom Server ein 404 (Seite nicht gefunden) zurück....

Der Link geht nämlich dann auf index.php#anker und somit fehlen die Kategorie- und Seitennamen.

Wenn ich allerdings so verfahre:
 sprung = <a href="http://mein_server/index.php?cat={CATEGORY}&page={PAGE}#{VALUE}">{DESCRIPTION}</a>
 anker= <a name="{VALUE}">{DESCRIPION}</a>

dann funzt das zwar beim ersten mal, wenn ich den Link anklicke. Sobald ich aber nochmals auf diesen Link klicke passiert nix mehr(????).

Hat da jemand eine Idee für mich?

Ciao

Werner
cu

Werner

Die Japaner erobern den Weltmarkt mit unlauteren Wettbewerb: Sie arbeiten während der Arbeitszeit.
(Ephraim Kishon, israelischer Satiriker, *1924)

azett

Wenn ihr das Feature nicht unbedingt heute oder morgen schon braucht, lohnt es sich, auf moziloCMS 1.12 zu warten - da geht das dann ganz bequem mit dem [absatz|...]-Element :)

rolinux

Also ich mach das ganz genau so wie caga das am 05.09. geschrieben hat. Und es funktioniert einwandfrei.

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

wallsinbavaria

Hi,

jetzt kann ich mein Problem etwas besser einkreisen:
http://eb-kastulus-rs.bplaced.net

Ich habe den oberen Teil via css auf der Seite fixiert. Wenn ich dann aber nur mit anchor-Tags arbeiten will haut das nicht hin, weil dann einfach immer ca. 240 px vom oben stehenden Banner verdeckt werden.
Mein aktueller Workaround (mit dem ich allerdings auch nur wieder zum Seitenbeginn komme) ist ein bisschen JavaScript [schaut einfach mal in den Quelltext der Seite].

Wenn ich von oben nach unten auf der Seite verlinken will, habe ich das Problem mit der Abdeckung durch das Banner...
Vielleicht hat einer sowas schon mal realisiert (CSS und JavaScript???)?

Buona Notte
cu

Werner

Die Japaner erobern den Weltmarkt mit unlauteren Wettbewerb: Sie arbeiten während der Arbeitszeit.
(Ephraim Kishon, israelischer Satiriker, *1924)