Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Update von 1.10.5 auf 1.11.2

Begonnen von Frezl, 17. April 2013, 00:50:33

« vorheriges - nächstes »

Frezl

Hallo allerseits,

ich habe noch eine Seite auf 1.10.5 laufen, auf der mir die Startkategorie (also die Kategorie, auf die meine Domain leitet) im Adminbereich verschwindet. Daher will ich die Seite updaten. 1.12 ist noch beta, daher ist 1.11.2 mein Mittel der Wahl.

Wie muss ich bei diesem Update vorgehen? Kann ich direkt updaten, indem ich die Dateien drüberkopiere, oder muss ich schrittweise die Versionen drüberspielen? Wo bekomme ich dann die Quellcodes her?

Würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße
Frezl
Meine Mozilo-Projekte:

Rainer

Moin Frezl,

deine Nacht war wohl doch ein wenig zu lange  :mrgreen:
Die aktuelle Version ist moziloCMS 1.12 und ist nun schon länger nicht mehr im "Beta-Status". Im heruntergeladenen moziloCMS_1.12.zip im Ordner "update", in der README.txt findest du eine Update-Anleitung.

Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Frezl

Ah, okay, dann hab ich das tatsächlich falsch gelesen. Danke für den Hinweis!

Ich hab das Update jetzt gemäß der beiliegenden Readme-Datei angepasst. Da ich Probleme mit nicht schreibbaren Verzeichnissen hatte, habe ich außerdem die Rechte gesetzt, wie hier beschrieben: http://www.mozilo.de/Hilfe/Einrichtung/Schreibrechte.html

Wenn ich jetzt die update.php aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/.../cms/DefaultConf.php on line 208

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/.../update/update.php on line 246

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/.../cms/DefaultConf.php on line 208

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/.../update/update.php on line 246


Wenn ich auf "Update Starten" klicke kommt nur folgender Text:

ZitatProperties: Kann die Datei "/www/htdocs/.../cms/formular/formular.conf" nicht anlegen!

Wo liegt der Fehler? Hat es evtl. damit zu tun, dass meine alte Version noch gar keine Formulare konnte?

Grüße
Frezl
Meine Mozilo-Projekte:

stefanbe

leg einfach mal nee lehre cms/formular/formular.conf inclusive ordner an.
schreibrechte nicht vergessen.

lg stefanbe

Frezl

Hat geklappt, vielen Dank! Das Update ist jetzt durch, allerdings sieht mein Layout grausam aus. Es scheint sich einiges geändert zu haben seit 1.10.5. Leider fehlt mir die Zeit und die Lust, das Layout zu aktualisieren. Eigentlich sollte die Seite über Kurz oder Lang sowieso neu gestaltet werden, was mir aber grade nicht reinpasst.

Der einzige Grund für mein Update war sowieso, dass die Hauptkategorie im Backend nicht angezeigt wurde. Jetzt lese ich aber im Changelog:
Zitat21.11.2008: Version 1.10.5
Bugfixes:

    Kategorien wurden im Admin u.U. nicht angezeigt. Der Fehler trat nur bei seltenen Server-Konfigurationen auf.

Genau mein Problem und eigentlich sollte es in 1.10.5 (was bei mir grade läuft), behoben sein *???*

Wodurch wird der Fehler überhaupt verursacht? Vielleicht kann ich das für meinen Fall auch selbst lösen.

Grüße
Frezl
Meine Mozilo-Projekte:

wasp

#5
ZEIT- und MOTIVATIONSMAGEL  8)  :!: :?:

Bei derart veralteten Versionen plötzlich so voranzupreschen finde fast etwas unfair ...
zumal -DU- ja offenbar durch Dein Projekt seinerzeit einiges an Vorkenntnis mitbrachtest.
Dann auch noch kontraproduktiv. Super.
Klasse DEIN Beitrag... DAS motiviert, damit andere es machen ...  :mrgreen:

p.s.: Ist das nur ein Button auf Deiner Homepage?

p.p.s.: Ggf. auch ein Missverständnis weil das nicht mehr -persönlich- "Dein Ding" ist ,,, dann "(Wort-)Waffen" weg..   ;D

stefanbe

im layout hat sich eigendlich nur {LAYOUT_DIR} und {CHARSET} geändert schau einfach mal in ein layout von der 1.12 rein dann siehste schonn wie sich das geändert hat.

lg stefanbe

Frezl

#7
@wasp: Bist du betrunken? Ich versteh nicht so recht, was du mir sagen willst...

@stefanbe: Es scheint sich auch einiges im CSS getan zu haben. Das Menü hats verhauen, das scheint mittlerweile anders ausgegeben zu werden. Außerdem hatte ich einige eigene {TAGS} gebastelt, die in der index.php geparst wurden. Das Parsen wird aber mittlerweile wohl etwas anders gehandhabt, jedenfalls hab ich die richtige Stelle für meinen Quellcode noch nicht gefunden. Ich glaube, das Update wird doch etwas aufwändiger :-/ Dabei veranstalte ich die ganzen Turnübungen doch nur, weil ich die Administration an jemand anderen übergeben wollte :-D
Meine Mozilo-Projekte:

Frezl

Habe für die Tags jetzt Plugins erstellt. Das Template werd ich mir morgen zu Gemüte führen...

Danke für die Hilfe soweit!
Meine Mozilo-Projekte:

Rainer

Zitat von: Frezl am 18. April 2013, 01:04:50
Dabei veranstalte ich die ganzen Turnübungen doch nur, weil ich die Administration an jemand anderen übergeben wollte :-D
Na gerade dann ist es ja auch sinnvoll auf ein aktuelles moziloCMS umzustellen  ;D
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

wasp

#10
ReHi frezel!
ok, ich hatte beim schnellen "Drüberfliegen" meine Schwierigkeiten mit Aussagen wie
Zitat"Leider fehlt mir die Zeit und die Lust","eigentlich sollte es in 1.10.5 (was bei mir grade läuft)",
"was mir aber grade nicht reinpasst"
- Fand ich pers. zunächst etwas egozentrisch, hatte dies aber bereits im p.p.s. relativiert... jedoch bestätigen Dein polemisches Echo und die Folgeposts für mich meine Einschätzung. Mehr schreibe ich hier nicht.


Frezl

#11
Ich hab die Seite auf 1.12 aktualisiert. Änderungen waren beim CSS für die Menüs und einige Syntaxelemente (eingebettete Bilder und Tabelle) nötig. Die biserhigen Hacks habe ich jetzt als Plugins umgesetzt, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

SUBSCRIBE_NEWSLETTER: http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=183
COPYDATE: http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=184

Vielen Dank für die Hilfe
Frezl

P. S.: Mir gefällt, wie das Plugin-System umgesetzt ist. Aber bis jetzt kann man damit ja nur eigene Syntax-Elemente hinzufügen? Wird es auch Extension Points / Hooks (oder wie auch immer man die nennen mag) geben, durch die man sich direkt in die Datenverarbeitung im CMS einklinken kann?
Meine Mozilo-Projekte:

Rainer

moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

stefanbe

ich wiel ja keine spassbremse sein aber informiert euch doch mal was der begriff copyright im rechtlichen zusammenhang überhaupt bedeutet  :)

insbesondere auf die jahreszahl die mann eigendlich garnich braucht

lg stefanbe

djr

@Frezl:
bzgl. des SUBSCRIBE_NEWSLETTER-Plugin's:
ZitatWas das Plugin nicht leistet:
- Mail-Adressen werden nicht auf Gültigkeit überprüft
Warum filterst Du nicht mindestens mit filter_var + FILTER_VALIDATE_EMAIL?