Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Mozilo2.0 persönlicher Eindruck

Begonnen von m4ddy, 22. März 2013, 11:09:28

« vorheriges - nächstes »

m4ddy

Hi zusammen,

habe mir eben die beta von Mozilo2.0 installiert. Als erstes mal: Sau geil! ich hab zwar auch ein paar Punkte gefunden die ich nicht so toll fand, aber dafür braucht man ja Feedback als Entwickler und das kommt auch gleich noch. Aber als erstes wollt ich einfach mal loswerden, wie geil ich find, was ihr da bisher schon so gezaubert habt!  :)

So, folgend dann mal meine Anmerkungen. Ich weiß, dass es noch eine BEta ist, und warscheinlich einiges von dem was ich so anmerken werde mit sicherheit schon bei irgendwem auf der ToDo-Liste steht. Also bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden damit nerfen oder jemandem vorgreifen, ich möchte einfach nur ein volsltändiges Bild von meinem Eindruck vermitteln.

Also: Die Installation lief sehr reibungslos, schon fast unspektakulär, wäre ich nicht von der Ordnung und der Einfachheit des Setups so begeistert gewesen.
Zum Schluss, also beim "finale" kam die Meldung, dass mit dem Abschließen des Setups auch die isntall.php und die updatephp sowie der update ordner gelöscht würden.
Der Update-ordner war tatsächlich weg, wärend die install.php und die update.php immernoch da waren.
Das hab ich dann händisch erledigt, ist ja auch kein PRoblem wurde ja auch schon an einigen stellen drauf hingewiesen, dass das gemacht werden muss.

Das Einloggen im Backend lief dann auch problemlos.
Und die Ordnung und die Übersichtlichkeit sind sofort aufgefallen. Mozilo1.12 ist ja schon übersichtlich und ordentlich, aber mit mozilo2.0 habt ihr da echt noch was drauf gesetzt. Sehr schön.

Soweit der grobe Überblick. Die paar Kleinigkeiten die mir weniger gefallen haben, für ich dann jetzt mal grade stichpunktartig auf:

Adminbereich:
-   Link zum Frontend und zur Doku zusammen mit dem Logoutbutton auf eine Seite
Info:
-   Button zum ,,Absenden" der Testemail. Oder zumindest einen Hinweis, dass ein Return reicht um die Testmail an die Mailadresse zu senden
Inhalt:
-   Das Ziehen der Schaltflächen aus dem Menü ist zwar sehr schön, aber ein einfacher Klick sollte ebenfalls ausreichen um neue Elemente anzulegen.
-   Minimieren der Kategorien sollte möglich sein, sonst wird das Ganze zu unübersichtlich.
-   Grundsätzlich auch ohne Java die Funktionalität des Backend gewährleisten.
Dateien udn Galerien:
-   Erklährende Tooltips für die Shclatflächen
Einstellungen
-   Ebenfalls ein kurzer Hinweis, dass ein ,,Return" reicht um Eingaben zu speichern
-   ,,Schlüsselwörter": Erklährung wie einzelne Schlüsselwörter getrennt werden können/sollten

So nachdem ich dann die Kritik losgeworden bin, hier noch ein paar Punkte, die mir wirklich richtig gut gefallen haben:
- Die schnellauswahl um eine neue Inhaltsseite von versteckt auf "normal" oder "Entwurf" umzustellen
- Die Galerie- Dateiverwaltung und der Multiupload
- Kategorie ,,Admin" ist sehr schick und übersichtlich geworden. Auswahl für Rechte des Userzugangs ist super

- und zu guter Letzte, der Templateeditor ist ja einfach mal der Oberhammer.... sau geil!  ;D

Fertig!  ;)
Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig weiterhelfen. Und wenn mirweider was auffällt oder einfällt und so weiter.. dann schreib cihd as natürlich wieder ;)
Bin gespannt wie es weitergeht....

Gruß,
M4ddy
There are 10 sorts of people. Those who understand binary and those who don\'t.

stefanbe

Danke für den Blumenstraus :)

Zitat von: m4ddy
-   Link zum Frontend und zur Doku zusammen mit dem Logoutbutton auf eine Seite
wie meinst du das?

Zitat von: m4ddy
Inhalt:
-   Das Ziehen der Schaltflächen aus dem Menü ist zwar sehr schön, aber ein einfacher Klick sollte ebenfalls ausreichen um neue Elemente anzulegen.
-   Minimieren der Kategorien sollte möglich sein, sonst wird das Ganze zu unübersichtlich.
-   Grundsätzlich auch ohne Java die Funktionalität des Backend gewährleisten.
Dateien udn Galerien:
ein einfacher Klick wird nicht gehen wo soll die dann angelegt werden da du ja durch das positionieren die reihenfolge festlegst.
das Minimieren geht leider auch nicht da die sort und drop javasript functionen da nicht mit kommen.
ohne javascript hab ich weggelassen da alein die Kategorien/Inhaltseiten Reihenfolge festlegen nur mit geht.

Das mit dem Return ist überall in der Docu beschrieben auch die Icons finde eigendlich das das reicht.
Die Icons könnten selbsterklärender sein wenn du lust hast kanste ja mal auf die suche gehen. :)

lg stefanbe

rolinux

Grundsätzlich muss ich mich hier anschließen. Ist bisher sehr schön! Die Bedienung ist stellenweise noch etwas holprig, Tipptexte bei den Icons im Admin wären nicht schlecht, um die Bedienung zu erleichtern. Aber es ist ja eine Beta-Version, an der noch gefeilt wird.

Die Plugins werden ja vermutlich auch noch im Laufe des Jahres angepasst.

@stefanbe: Kannst Du im Zuge dieser Anpassung das Calendar-Plugin so erweitern, dass man mehrere Kalender-Installationen in einer Homepage machen kann ohne viel Frickelei im Code? Ich habe eine Homepage, in der wird der Kalender an sechs Stellen verwendet, weil jede Gruppe des Landesverbandes ihren eigenen Bereich hat, in dem wiederum die Gruppentermine stehen (sollen).

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Rainer

Ja, Stefan hat hier wirklich "Extraklasse Arbeit" geleistet und schraubt auch ständig weiter rum, da gebührt ihm so ganz absichtlich: großes Lob und herzlichen Dank für alles: die imense Zeit die er da reinsteckt, den Frust den er vor sich herschiebt, wenn was nicht klappt, das ........................

Und desderwegen fände ich es absolut korrekt und fair,
wenn die, die Plugins geschrieben haben
und die, die das können, die Plugins doch bitte auf mozilo2.0 anpassen würden.

Stefan macht doch wirklich schon genug. Oder?

Also: je schneller ihr die Arbeit erledigt habt desto schneller kann sich jemand extrem darüber freuen.


Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

rolinux

Falls Du das wg. meiner Bemerkung an Stefan wg. dem Calendar-Plugin meinst: Das ist von Stefan. Sonst hätte ich mich nie getraut, ihn darum zu bitten. Natürlich gehe ich davon aus, dass jeder Plugin-Programmierer seine Plugins selber anpasst.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Rainer

Nein Rolf, das hab ich einfach übergreifend und als allgemeine Aufforderung geschrieben. Dass soll heißen das alle so sie können und wollen so viele Plugins wie möglich portieren dürfen/sollen. Ob sie jetzt selbst die Coder der/des Plugins sind oder nicht ist glaub ich auch den Urhebern egal. Die freuen sich vielleicht, weil sie selbst, aus welchen Gründen auch immer, nicht dazukommen  ;)

Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Paul

Ich habe moziloCMS 2.0 ausgiebig getestet bzw. auf einige "Versuchskaninchen" losgelassen.
Zunächst muss ich sagen, dass der Schritt von 1.12 auf 2.0 hinsichtlich vieler Funktionalitäten beeindruckend ist. Von meinen Versuchskaninchen kam jedoch Kritik, die ich mal so zusammenfasse:
Bei einem Benutzerinterface mit Eingabefunktion gibt es im allgemeinen drei Möglichkeiten:

  • Speichern und Weiterarbeiten
  • Speichern und Verlassen
  • Abbrechen ohne zu Speichern
Diese drei Möglichkeiten sind nicht deutlich abgegrenzt bzw. auf den ersten Blick erkennbar. Teilweise erfolgt ja die Speicherung auch durch beim Drücken der Eingabetaste.
Noch gar nicht erschlossen hat sich für mich, wie ich bei mozilo 2.0 Inhaltsseiten bearbeiten kann, ohne ständig zwischen Maus und Tastatur hin und her wechseln zu müssen. Wenn ich dann zu Speichern und Verlassen erst unten und dann oben klicken muss empfinde ich als ungeschickt.
Website: BPGS.DE

rolinux

Ich habe jetzt nach einiger Zeit mal wieder die 2.0 angefasst und mit einer Homepage damit rumgespielt. Ich würde die 2.0 wirklich gerne produktiv setzen (bin schon ganz heiß drauf...), wenn denn die Plugins, die ich eingebaut habe, schon aktualisiert wären...

Aktuell fehlt mir noch:
- Toggle
- Calendar (da ist stefanbe ja anscheinend schon dran)
- countdown (könnte ich aber auch durch TermContent ersetzen, das für 2.0 ja schon funktioniert)
- anker
- ankerlink

Was mir auch noch fehlt, sind Tipptexte im Admin zu den verschiedenen Symbolen. Die Funktion erschließt sich nicht immer aus dem Symbol selber. Und jedes Mal im Handbuch nachzuschauen, nur um herauszufinden, was jetzt z.B. beim Upload von Dateien der Upload-Knopf ist, ist ziemlich mühsam.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

rolinux

Nachtrag:
moziloGB und IncludePage fehlt mir auch noch für die 2.0.
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)


rolinux

Danke für den Hinweis. Hab ich wohl übersehen.
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

avman90

Das Mozilo 2.0 ist super geworden.
Gleich eine kleine Anmerkung: Ich verstehe nicht ganz wozu der Logout-Button auf der Login-Seite zu sehen ist.  :D
Hat dies einen sinnvollen Nutzen?

Schöne Grüße

wasp

ZitatIch verstehe nicht ganz wozu der Logout-Button auf der Login-Seite zu sehen ist.  :D
Hat dies einen sinnvollen Nutzen?
Der Button ist halt Bestandteil des Templates/Layoutes vom Backend, der Nutzen besteht darin, nicht extra für die Login-Seite ein separates Layout zu erstellen ...  :mrgreen: