Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Kann keine neue Inhaltsseite in neuer Kategorie erstellen

Begonnen von seb, 03. August 2009, 13:01:50

« vorheriges - nächstes »

seb

Hallo,

irgendwie kann ich in neuen Kategorien keine neuen Inhaltsseiten erstellen. In der Kategorie "Willkommen" geht's.
Zuerst hat's an den Schreibrechten gelegen - da war vom Server 755 eingetragen ... durch Aktivieren der entsprechenden Funktion in moziloCMS stimmen die Rechte (777) für neue Kategorien jetzt (die alten musste ich allerdings manuell von Server löschen, da ich per mozilo nicht mehr rangekommen bin).
Wenn ich in der neuen Kategorie eine neue Inhaltsseite erstellen will, dann kommt beim Speichern keine Fehlermeldung ("Die Änderungen wurden übernommen."), aber die Datei gibt's einfach nicht.
Verschieben geht auch nicht ... obwohl im Ordner nix ist, meldet mozilo nach mehrmaligem Versuch, dass die Position schon belegt sei.

Und nun?

Danke,
Seb

azett

#1
Hallo Seb, willkommen im Supportforum :)

Bei welchem Hoster liegt die Seite?

seb

#2
Hallo azett,

die Seiten liegen auf bei Server-Drome (http://server-drome.de/).

azett

#3
Was passiert, wenn du die Rechte nicht auf 777, sondern auf 755 stellst und eine Kategorie anlegst? Taucht die Kategorie im Admin auf? Lassen sich darin Dateien hochladen / Inhaltsseiten anlegen?

seb

#4
Zitat von: "azett"Was passiert, wenn du die Rechte nicht auf 777, sondern auf 755 stellst und eine Kategorie anlegst?

Du meintest in moziloAdmin, oder? Dort habe ich jedenfalls jetzt 755 eingeben und der neu erstelle Ordner hat dann laut FileZilla die Rechte 766. Neue Inhaltsseiten anzulegen funktioniert auch nicht.

Komisch finde ich auch, dass bei Owner/Group etwas anderes steht, als bei den anderen Ordnern in "kategorien" (30 8          ) statt 1489 1489 ... was auch immer das heißen mag.

mstumpp

#5
Hallo,

das Problem habe ich auch und zwar mit dem Provider "ratiokontakt"

Die Symptome sind wie folgt:
- Kategorien und Galerien lassen sich zwar anlegen, sind dann aber nicht benutzbar oder löschbar.
- Im FTP betrachtet, haben die Verzeichnisse den Owner  www-data und die Rechte 755 (chmod)
- Die Verzeichnisse lassen sich nicht per FTP um-chmod-en.
- Der Admin-Eintrag (PHP-Rechte auf 777) bringt leider auch nichts.

Workaround:
- Kategorie-Verzeichnisse und Galerie-Verzeichnisse per FTP anlegen
- Unterverzeichnis "data" ebenfalls per FTP anlegen
- Per FTP die Rechte für Verzeichnisse und Unterverzeichnisse auf 777 festlegen.
- Danach können die Kategorieren und Galerien ganz normal mit der moziloCMS Admin-Oberfläche bestückt werden (umbenennen, Inhalte einfügen, etc).

Das ist zwar nicht ideal, erlaubt aber immerhin die Nutzung von moziloCMS auf dem ratiokontakt Unix50-Hostingpaket.
Ich hoffe, daß hilft als Zwischenlösung.

vg Micha