Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

mein nicht ganz ernst gemeintes privates Projekt

Begonnen von boett, 10. März 2013, 16:25:56

« vorheriges - nächstes »

boett

Ich will dann auch mal meine private Seite hier vorstellen. Ich betreibe meine Seite nur aus Spaß an der Freude und habe begonnen sie jetzt auf moziloCMS umzustellen. Es fehlen noch viele Sachen, sie werden immer wenn ich Zeit habe eingepflegt.  :)
http://www.kp-boettcher.de/cms/index.php?cat=Willkommen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :)

wasp

Chaotisch, sinnfrei, anarchisch und ganz schön frech ... erinnert mich inhaltlich an Fingers elektrische Welt (non-mozilo)

Mal abwarten, was das noch alles kommt...  :P

boett

Danke für die positive Bewertung.   :)
Sie hätten mal sehen sollen wie meine HP aus gesehen hatte, als ich noch kein moziloCMS verwendet habe.   :o
Chaos in Vollendung. Da ist ,,Fingers elektrische Welt" nur ein kleine Licht.  ;D
Ich habe mich von vielen Sachen getrennt und versuche jetzt eine klare Ordnung durchzusetzen, dass sollte mit dem CMS recht gut gelingen.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :)

Diana

Hallo Boett,

wirklich eine nette Seite. Ich bin gespannt, was noch alles kommt.

Ich habe hier jetzt aber eine Frage zur Gestaltung. Ich fange ja selber gerade erst mit Mozilo an, bin dazu blind und habe doch noch die eine oder andere Klippe zu überwinden.

Ich selber habe erst vor einigen Tagen erfahren, dass ich meine eigene Seite mit einem Screenreader leichter lesen kann, wenn ich die tooltipps auf der Webseite abschalte. Das war wirklich ein super Tipp, denn nun kann ich mich voll auf den Inhalt konzentrieren und muss nicht mehr bei jedem Link ausfiltern, was wichtig und was nicht wichtig ist.

zur Verdeutlichung:
Bei Dir auf der Seite sieht es für mich mit Sprachausgabe so aus:
Plus Link Inhaltsseite "Informativ" der Kategorie "Willkommen" anzeigen

sind die Tooltipps ausgeschaltet, höre ich nur:
Link Informativ

was natürlich viel informativer ist.

Als sehender Mensch bekommt man die erste Variante nur mit, wenn man mit der Maus auf dem Link bleibt.

Meine Frage aber ganz allgemein: Hat ein sehender Nutzer etwas davon, dass diese Tooltipps eingeschaltet sind? Oder wird das extra wegen Barrierefreiheit so gemacht?

Viele Grüße

Diana


boett

Hallo Diana,

ich denke das für einen Sehenden die Tooltips ohne Bedeutung sind. Meine Seite ist noch klar strukturiert. Auf der Linken Seite ist die Hauptnavigation (Kategorien) und im Content sind dann oben die Seiten-Links. Dadurch das die aktiven Links sich farbig hervorheben ist der sehende User immer im Bilde wo er sich gerade befindet.  :)

Liebe Grüße
Klaus-Peter
alias boett
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :)