Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Nachrichten aus Kontaktformular: möchten, Frühstück

Begonnen von nuliene, 10. Februar 2011, 11:19:42

« vorheriges - nächstes »

nuliene

Hallo, ich meld mich aus der Sächsischen mal wieder zu Wort.

Wenn Leute über das Kontaktformular Nachrichten schicken, kommen die bei mir mit diesen Symbolen für Ä, Ö und Ü an: Können, für, Grüße, Fülle usw.

Da ich die Mail von denen bei der Beantwortung gern kopieren und wieder mit zurückschicken würde liegt mir dieses Anliegen sehr am Herzen, da es so zu Missverständnissen kommen kann. Kann man das denn Unterbinden?

Freue mich auf Antwort.

Gruß Nuliene

Lit-Web

#1
Das ist ein Zeichensatzproblem. Schau mal überall im Quellcode und in den Mailheadern ob da UTF8 drin steht.

ZitatHallo, ich meld mich aus der Sächsischen mal wieder zu Wort.

Meinst du damit aus der Sächsischen Schweiz? Dann Grüße ich mal aus der.

Gruß Lit-Web

azett

#2
Kann auch am Mailer liegen - womit liest du denn deine Mails?

nuliene

Hallo Leute,

ich war schon lange nicht mehr auf eurer Seite und.. ihr habt euch ja super weiterentwickelt!

Das Problem mit den Umlauten ist noch nicht geklärt, bzw. ist ein neues aufgetreten.

Die Umlaute können bei gmx und bei t-online nich angezeigt werden.
Seit ein paar Wochen kann man bei T-online die Mails gar nicht mehr öffnen. Bei gmx schon, wenn ich sie "per Hand" weiterleite dann auch bei T-online. Wenn ich das Problem allerdings umgehen will und per Filterregel automatisch umleite, sind die Mails dann schon wieder nicht mehr bei T-online lesbar. Das Ziel ist allerdings, sie unbedingt bei T-online lesen zu können.

Freue mich auf Antwort
Grüße aus der Sächsischen Schweiz.

Rainer

Servus,
ich würde da auch auf einen Mailer-Fehler tippen. Oder auf die fehlende Utf8 Einstellung im Mailprogramm (wobei ich das eher ausschließe):
Name:   123
Mail:   r_____.m_____@c.....-p......de
Website:       

Nachricht:
ÄäÖöÜü

So sieht es bei mir aus. Getestet mit 1.12 Revision 951. Auch mit niedrigeren Revisionsnummern funktioniert es.
Link zur Seite ?

Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

nuliene

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie schon gesagt bei T-online kommt immer nur die Sanduhr und wird nicht angezeigt.
bei gmx kommt

Name:    Test 204
Mail:    vsfdä
Website:   

Nachricht:
äölkjh


Link: http://gaestehaus-eglin.de/index.php

Ich weiß nix mit den Hinweisen anzufangen. Wo kann man da anfangen zu suchen? Ich hab leider wenig Ahnung von allem.

Grüße

nuliene

Hallo Rainer,

der Vorführeffekt. Alles hat geklappt:

Name: Rainer
Mail: kontakt@mozilo.de
Website: mozilo.de

Nachricht:
Mal schaun wie die Umlaute so ticken:
ÄäÖöÜü


Allerdings kommen die gerade bei gmx an. Bei T-online sind sie bisher alle nicht zu öffnen gewesen. Das es mit den Umlauten klappt ist nur ganz selten.

Rainer

Was ebenso komisch ist: bei mir ist auch noch nix angekommen.
Ergo: schau dass du mit deinen Mails irgendwo anders unterkommst.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

maiemi

Du hast im Kontaktformular einen anderen Zeichensatz als UTF-8, könnte die Ursache sein:
<form accept-charset="ISO-8859-1" method="post" action

wenn Du hier "utf-8" anstelle "iso-8859-1" einträgst, stimmt der Zeichensatz mit dem der Seite überein
kommt allerdings auch noch drauf an, ob der Mailer (das "php-sendeprogramm" den Zeichensatz nicht auch nochmal "anfasst"...

stylerontour

#9
Das hatte ich auch, und habe es mit UTF-8 gelöst... ;D

Beim Gästebuch Version 0.4.alpha7 war das auch so, keine einträge mit ÜüÖöÄä usw.

Index auf UTF-8 ändern und die .txt wo die Einträge drinn sind im editor auf UTF-8 speichern dann wieder hochladen fertig.

Das alles war nach der umstellung von PHP 4 auf PHP 5.

Und siehe da.... geht alles wieder.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

mozilo CMS im Software-Installer bei UD-Media war mein tipp.