Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

1.12: Umlautsuche

Begonnen von azett, 10. Februar 2013, 22:27:59

« vorheriges - nächstes »

azett

Hi,

eben festgestellt: Die Suche nach Umlauten funktioniert in der finalen 1.12 leider nicht. Eine Inhaltsseite, in der das Wort "Öffnungszeiten" vorkommt, wird mit dem Suchbegriff "ffnung" gefunden, mit "Öffnung" aber nicht :(

Habe bisher noch nicht die Zeit zur Bugsuche gefunden, mag mir da wer zuvorkommen?

Danke und Gruß
Arvid

stefanbe

probier mal in der Search.php ca. zeile 145
$syntax->content = preg_replace("/((<[^>]*)|$phrase)/ie", '"\2"=="\1"? "\1":"<span class=\"highlight\">\1</span>"', $syntax->content);
das "/ie" in "/iue" zu erweitern.

lg stefanbe

azett

Nee, hat leider nix gebracht   :(

maiemi

#3
ich habe gestern eine Seite von der 1.12 Rev 948 auf die Revision 951 (ist die, die beim Download angeboten wird, und laut Forum die "final" ) aktualisiert.
Die Suche nach Umlauten (beispielsweise das Wort "über" ) funktioniert einwandfrei
Suche nach Wörtern mit "ä" auch,
Wörter mit "ö" auch,
Hab extra mal "Öffnungezeiten" in eine Seite eingebaut, Suche war erfolgreich...

das Charset der Site ist UTF-8)


azett

Danke für deine Tests, maiemi. Ich habe das jetzt nochmal mit ner ganz frischen CMS-Instanz (Rev 951) getestet und muss meine Aussage konkretisieren:
Umlautsuche funktioniert nur case-sensitiv.
(@maiemi: Kannst du das in deiner Testinstallation bestätigen?)

Auf http://stuff.azett.com/moziloCMS112final/ habe ich mein Test-Setup aufgebaut: In der Kategorie "Test Umlautsuche" befinden sich zwei Inhaltsseiten, den Umlaut ("Öffnungszeiten") einmal im Seitennamen, einmal im Inhalt.
Mit dem Suchbegriff "Öffnung" (großes Ö) funktionierts fast wie erwartet - nur das Highlighting des Worts "Öffnung" im Inhaltsseitennamen "Öffnungszeiten" in den Suchergebnissen klappt nicht.
Die Suche nach "öffnung" (mit kleinem ö) hingegen findet erst gar nix.

Bin dankbar für Hinweise, wie ich das Problem loswerde ;)

Thorstn

#5
Ich habe hier derzeit auch eine neue mozilo 1.12 (Final) und kann den Fehler nachvollziehen.

Die Umlaute werden gefunden, jedoch wird in der Tat nur in der richtigen Schreibweise gefunden (Groß- und Kleinschrift).

Angelegt von mir: Kategorie "uebung" ( angezeigt = "Übung Umlaute" via i18n Plugin ) + Inhaltsseite "übungsseite" (Kleinschrift mit Umlaut; Inhalt der Seite: Das Wort "übungsseite" )

Suche: "übung" (Kleinschrift)
Gefunden wird: "übungsseite" (Inhaltsseite, ohne Highlighting auf der Suchergebnisseite)

Suche: Übung (Großschrift)
Gefunden wird: nichts!

Leider kann ich nicht helfen, da ich ein PHP-Dau bin  ;)

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum