Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

mozilo2

Begonnen von dummwiebrot, 05. Februar 2013, 09:52:24

« vorheriges - nächstes »

dummwiebrot

Hallo Zusammen,

da ich ziemlich neugierig bin, würde ich gern wissen ob und wann man mal einen Blick auf das kommende moziloCMS 2.0 werfen kann. Die nightly ist ja immer noch die 1.12.beta4.
Wie ich gesehen hab läuft cms.mozilo.de schon mit der 2.0. Eine nightly für ungeduldige neugierige wie mich fänd ich klasse.

Greetz dwb
Greetz dwb

Thorstn

#1
Tach  :)

Auf der mozilo Startseite ist ein Link zu GitHub, dort ist das Projekt gelagert...

Direktlink zur 2er Version: https://github.com/mozilo/mozilo2.0

Da gibt es einen Button "ZIP" zum Herunterladen der aktuellen Version.

Installiert habe ich es selbst noch nicht, werde ich aber gleich machen, wenn ich auf der Arbeit ein paar Minuten Zeit habe  ;)

Gruß,
Thorsten

Edit: So, habs eben lokal "installiert"... Die 2er Version ist etwas anders als die 1er beim Einrichten: beim ersten Aufruf bitte "moziloroot/install.php" aufrufen und oben im Menü dier einzelnen Punkte abarbeiten bzw. durchklicken
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

stefanbe

und ganz wichtig es gibt überall son ? icon was zu dem jeweiligen activen die docu einblendet

lg stefanbe

dummwiebrot

Danke.
Das sieht ja schon mal ganz interessant aus. Für die nächsten Stunden bin ich dann wohl erst mal beschäftigt. Ich glaub ich stell mir besser nen Wecker neben den Rechner, nicht das ich wieder das Essen vergesse.

Greetz dwb
Greetz dwb

stefanbe

ach nochwas fals ihr einen fehler findet bitte behaltet in nicht sondern stelt in hier rein  :)

Thorstn

#5
Ich teste hier gerade auf der Arbeit die 2er Version, und was soll ich sagen?!? FATAL ERROR! bei so ziemlich jedem Plugin.

Hab ich da was verpasst, gibt es für die 2er bei GitHub "neue" Plugins? Finden konnte ich jedenfalls keine.
Ich habe (fast alle) Plugins aus der letzten 1.12er genommen...
Oder bin ich nur zu blöd...?

Edit:
Hab eben gesehen, dass im Ordner der einzelnen mitgelieferten Plugins (mozilo 2) eine "plugin.conf.php" statt "plugin.conf" (wie bei der 1er Version) enthalten ist.
Muss man das irgendwie konvertieren oder so?
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

walross

habe kurz versucht, eine bestehende 1.12er Moziloseite in die 2er Version zu packen.
scheinen nicht komatibel zu sein - 2 hängt hinter jede Inhaltsseite ein .php dran
Gruß, Hans

Rainer

Servus,

@Thorstn: da ich im Moment auf Arbeit bin komm ich leider nicht an die aktuellen 2.0er Plugins dran. Entweder Stefan ist schneller, oder du bekommst sie heute Abend von mir.

@walross: da war was mit update-Ordner anlegen, Kategorien etc. da rein und update.php aufrufen. Aber leider hab ichs vor längerer Zeit auch erst einmal gemacht und bekomm das so aus´m Stegreif nicht mehr zusammen.  :-[
Da werden wir noch ne kleine anleitung dazupacken müssen.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

stefanbe

#8
ok 1.12 Plugins gehen nicht mehr

kurz anleitung ohne update:

  • 2.0 holen entpacken und die install.php aufrufen

kurz anleitung mit update:

  • 2.0 holen entpacken
  • 1.12er inhalt der kategorie, galerie und template ordner in die jeweiligen 2.0 ordner copieren
  • da wo auch die install.php liegt einen ordner "update" erstellen und in diesen alle conf dateien aus admin/conf und cms/conf und wenn vorhanden formular copieren
  • optional wenn man die conf dateien von den plugins auch mit updaten möchte müssen vorher die 2.0 plugins instaliert werden und dann die jeweilige plugin.conf übertragen werden und die plugin.conf.php löschen
  • jetzt die install.php aufrufen

ACHTUNG ganz wichtig die install.php, update.php und den ordner update danach löschen das wird noch nicht von der install.php gemacht

im anhang ein paar 2.0 plugins ohne gewähr

lg stefanbe

Thorstn

Jau, Danke Stefan  :)

Ich werde es am Wochenende (nochmal) versuchen. Ich hatte heute auf der Arbeit dummerweise meinen Schreibblock mit den Infos, die ich aufgrund unseres Telefonats am Montag aufgeschrieben hatte, nicht mit. So stand ich also bei "Null"...  ;)

Auf der Arbeit hatte ich noch ein (negatives) "Phänomen":
Ich hatte in der 2er Version rumgewurstelt, und irgendwann konnte ich keine neue Inhaltsseiten mehr anlegen. Ich hatte dann die mozilo Instanz ohne "Logout" beendet, den Browsercache geleert und mich wieder eingeloggt. Aber ich konnte nicht mehr in den Bereich "Inhalte" rein, da war wohl noch mein Geist drin. Ich habe mich dann im Adminbereich "Dateien" ausgeloggt...
Rechner-Neustart, Browsercache abermals gelöscht und wieder in mozilo eingeloggt. Aber dann konnte ich auch nicht mehr in "Dateien" rein, auch weiterhin nicht in "Inhalte"...

Da ich jetzt zuhause bin und Wochenende habe, weiß ich nicht, ob ich jetzt (auf dem Arbeits-PC, offline via xampp) wieder in den Adminbereichen "Inhalte" und "Dateien" rumwerkeln könnte... ich beobachte das und gebe Infos, soweit ich was rausgefunden habe...

Beste Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

stefanbe

einfach die session.conf.php und users.conf.php dateien im tmp ordner löschen

lg

stefanbe

hatte in der anleitung die templates vergessen die werden natürlich auch upgedatet

lg

stefanbe

so gibt jetzt dank Rainer auch nee Anleitung bei GitHub

lg

Thorstn

Sooo... ich habe heute auf der Arbeit mal einen Komplettversuch gestartet: derzeit aktuelle Version der 2er runtergeladen, lokal "installiert" (Xampp), die Kategorien, Galerien und Layouts der 1.12 Version rüberkopiert und anschließend die diversen ".conf" Dateien (wie in der Anleitung von Rainer auf Github.com beschrieben) in den neu erstellten Odner "update" in der 2er Instanz kopiert.

Ich habe dann die Update-Prozedur durchgeführt (via install.php)

Es hat alles wunderbar funktioniert. Ich konnte keinen Fehler feststellen, jedenfalls bislang nicht  ;)

Super Arbeit von Stefanbe und Rainer, herzlichen Dank dafür  :D

Als nächstes teste ich morgen auf der Arbeit die Plugins.

Liebe Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

dummwiebrot

Hi,

ich hab jetzt auch mal die Update-Prozedur hinter mich gebracht. Bei den Inhalten konnt ich keine Fehler entdecken, mit den Layouts bin ich noch nicht mit allen durch (ohne Layoutswitcher dauerts halt ein klein wenig länger), geh aber davon aus dass die alle funktionieren.
Das SidbarPage Plugin und das moziloGB hab ich schon mal ausprobiert und konnte keine Fehler feststellen.

Im Adminbereich unter Template bekomme ich eine Fehlermeldung wenn auf das Symbol Bearbeiten klicke. Die wird allerdings nur sehr kurz eingeblendet:
ZitatDen Ordner oder die Datei gibt es nicht H%3Axampphtdocsff_moz2layouts/wein/template.html
Das betrifft alle html und css Dateien, auch die der Plugins.

Was mich etwas nervt ist dass ich nach einiger Zeit automatisch ausgeloggt werde. Im produktiven Einsatz sicher sinnvoll, aber zum Testen unter xampp stört es.

Greetz dwb


Greetz dwb