Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Menü Kategorie --> Menü Inhaltsseiten

Begonnen von boett, 21. Dezember 2012, 18:09:10

« vorheriges - nächstes »

boett

Ich habe ein Anzeigeproblem.
Das Kategorie-Menü ist i.O. Einige Kategorien haben viele Inhaltsseiten und um dieses Inhaltsseiten-Menü geht es.
Für jede Inhaltsseite wird auch eine Schaltflächen abgebildet. Die Schaltflächen werden je nach Menge und Länge automatisch in 2 Zeilen oder auch drei Zeilen abgebildet. Die letzte Schaltfläche in der Zeile wird dann umgebrochen und der Rest der Schaltfläche in der nächsten Zeile angezeigt. Ich bin bemüht die Schaltflächen-Texte so kurz wie möglich zu halten oder auch Lehrzeichen in der Beschriftung zu vermeiden. Das funktioniert aber nicht immer.

Hat jemand eine Lösung, wie man das zerreißen der Schaltflächen verhindern kann?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :)

djr

Nur mal schnell getestet, aber auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren:

Benutzerdefinierte Syntax anlegen:nbsp =  Name der Inhaltsseite:ein[nbsp]ganz[nbsp]langer[nbsp]Menüpunkt[nbsp]ohne[nbsp]UmbrücheVoraussetzung:
mozilo 1.12.beta4 ("Amalia")
Revision 948

boett

Danke, aber ich kann den benutzerdefinierten Syntax nicht bei dem Anlegen der Inhaltsseite verwenden.

djr

...warum nicht?
Stimmt die mozilo Version?
Hast Du die Syntax angelegt?
Wenn ja, dann einfach "per Hand" die Syntax in den Inhalsseiten-Namen schreiben.

boett

Ich habe die neuste mozila Version. Vorgestern erst runter geladen und installiert. Ich habe auch den Syntax angelegt. Den Syntax kann ich aber nur im Seiten-Editor verwenden. Beim Anlegen und Benennen der Inhalts-Seite habe ich den Syntax auch versucht manuell an zu wenden. Funktioniert nicht. Der Syntax wird dann auch Bestandteil der Bezeichnung bzw. Schaltfläche.

djr

...im Backend steht wirklich das [nbsp] im Seitennamen, auch die URL enthält es,
ABER wenn Du im Frontend das Menü anschaust, ist es wie Du es wolltest - [nbsp] wird als geschütztes Leerzeichen angezeigt.

Da Du immer noch nicht verraten hast, welche Version Du genau hast:
Ist es die von mozilo.de oder die hier aus dem Forum (moziloCMS_1.12_rev_948_plus_descipten_fix.zip)? Denn mit Letzterer habe ich es getestet.

boett

Die Version ist von mozila.de und heißt mozilocms1_12_beta4.zip

djr

Die oben verlinkte Version aus dem Forum, ist die am weitesten Entwickelte.
Ich empfehle Dir, diese zu nehmen und die Plugins aus der Plugin.zip darunter.

boett

Das sind meine ersten Erfahrungen mit einem CMS. Wenn ich jetzt die erwähnte Version verwende und hochlade, dann ist logischerweise alles was ich bis jetzt zusammengeschraubt habe wieder weg. Oder gibt es da eine Möglichkeit ein Update zu machen? Wenn ja wie?

Rainer

Nein, es wird nichts weg sein was du noch benötigst.

Sichere zuerst einmal dein jetziges moziloCMS.
Notiere oder merke dir deine Einstellungen aus dem Adminbereich in:
    - Einstellungen
    - Mozilo Admin
    - Plugins
Dann schiebe das neue moziloCMS und auch die Plugins aus der plugins.zip. Die Plugins sind auf der Seite die djr verlinkt hat, ganz unten.
Die Ordner "galerien" und "kategorien" ersetze durch die zuvor gesicherten.
Die Rechte für Dateien und Ordner wieder richtig setzen.
Fertig

Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

boett

Danke für eure Hilfe!
Es hat alles geklappt, nun funktionieren auch die Menüpunkte.  :D