Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Neue Einträge OBEN oder UNTEN

Begonnen von Thorstn, 19. November 2012, 23:42:22

« vorheriges - nächstes »

Thorstn

Liebe Leute,

ich verzweifle manchmal an Kleinigkeiten...

Zwei Szenarien:

1. Ein Artikel auf einer Website wird veröffentlicht. Die Besucher können einen Kommentar hinterlassen.

2. Bilderserien werden auf einer Webseite veröffentlicht.

Fragen:

1. Wie würdet Ihr die Reihenfolge der Kommentare anlegen? Neueste oben oder unten?

2. Wie würdet Ihr die Reihenfolge der Bilderserien anlegen? Neueste oben oder unten?

Mir geht es um EURE Meinung! Was würdet Ihr machen? Rein vom Gefühl her, von der Ansicht her? Das muss jetzt nicht in endlosen Diskussionen ausarten  ;)

Bzgl. der Bilderserien habe ich auf meiner Website http://photo.gumball.de ein anschauliches Beispiel
(Diese Seite - wie demnächst auch die "Hauptseite" - ist mit moziloCMS und XnView realisiert.)

Ich freue mich auf jede Meinung  8-)

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

stefanbe

#1
das neueste oben altes ist meisten überholt :lol:

lg stefanbe

hausl78

#2
Meine Meinung: Neueste oben, definitiv.

Ich hab das auch in meinem Outlook zB so eingestellt, das die neuesten immer oben kommen... stell dir das vor, du kommst auf eine Seite und musst erst scrollen bzw. siehst den obersten Beitrag mit zB Datum 06/2012.. dann glaub *ich*, das *ich* dann gar nicht mehr weiter schau, sondern gleich mir denke ah, gibts eh nix neues.

LG

Rainer

#3
Neus oben auf jeden Fall
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

wasp

#4
Häng mich auch mal ran : OBEN.
Scrollen für das Neueste ist (offensichtlich) nicht beliebt...
 8-)

hausl78

#5
Komischerweise ist es bei den Beiträgen Foren-Threads aber grundsätzlich anders rum...  :|

wasp

#6
@hausl: Stimmt, aber das soll sicher das Einlesen ermöglichen und so auch Wiederholungen vermeiden ...  :|  :?:

P.S.: Die zwei Szenarien von Thorstn sollten Beachtung finden:
Ich denke mal ein "Fred" im Forum wird anders gelesen als z.B. Kommentare zu Bildern oder GB-Einträge ...  :idea:

Sarahsahni

#7
Ich bin mir da auch manchmal im Zweifel...

Wenn Du möchtest, dass die Besucher dieser Seiten sich auch den Rest anschauen, müssen die neuen Sachen UNTEN stehen, damit man auch mal nach unten scrollt, sonst schaut da niemals jemand mehr drauf.
Infos, wie z.B. Update-Infos nach Datum eingetragen, da würde ich die neuen Infos immer oben eintragen, da zählt die Aktualität. Terminlisten (Event-Kalender etc.) von oben nach unten sortiert...

... aber da ist auch viel "Geschmackssache" dabei...
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Rainer

#8
Das es in den Beiträgen Foren-Threads anders rum ist finde ich praktisch, denn im Normfall steht nicht unbedingt die ganze Lösung einer Frage da drin, sondern vielleicht: Danke, super hat geklappt o.ä.  In den einzelnen Beiträgen sind dann mitunter Code-Schnippsel die im nächste oder übernächsten verworfen oder verbessert wurden.
Bei Aktualisierungs- /Updateinfos etc. geh ich mit Sarahsahni konform.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Thorstn

#9
Vielen Dank für Euer Feedback  :)

Bezüglich Forum: eine Gliederung "letzte Beiträge unten" ist definitiv am leichtesten zu lesen und zu verstehen, denn kein Mensch fängt "unten" an zu lesen und schlängelt sich nach oben.

Wegen Bilderserien: Ja, ich lasse die neuesten Einträge (in meinem Falle Bilderserien) oben. Der Hintergedanke war, dass die alten Serien (also beginnend mit Serie 01) ja auch gesehen werden sollen. Das würde am besten funktionieren, wenn Serie 01 oben ist und die nachfolgenden Serien abwärts aufgelistet würden.
Ist eben der "Usability" geschuldet. Ich nenne es auch gerne "Trägheit" oder "Übersättigung". Irgendwo dazwischen liegt wohl die Antwort...

(Wenn ich jetzt weiterschreibe, würde es zu philosophisch werden... )

Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum