Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Inhaltswechsel mehrerer Div's bei Seitenwechsel

Begonnen von 1co, 16. November 2012, 00:26:23

« vorheriges - nächstes »

1co

Hallo liebe MoziloCms Gemeinde.

Ich komme nicht mehr alleine weiter.

Ich möchte beim Wechsel von einer zur anderen Seite, nicht nur den Inhalt eines Containers (z.B. Content), sondern auch das eines anderen ( z.B. Bild zum Thema) geändert haben.

Sprich, daß sich beim Seitenwechsel die unterschiedlichen Inhalte der einzelnen Spalten ( mehrspaltiges Layout) gleichzeitig ändern.

Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Danke im voraus, gute Nacht.

Andreas

wasp

#1
Hallo Andreas und herzlich willkommen bei mozilo!

Gut geeignet für Dein Anliegen erscheint mir das
Plugin "FLEXSIDEBAR v2" von piepstachel.

Zu kriegen im mozilo-Pluginarchiv genau da:
http://www.mozilo.de/pluginarchiv/details.php?image_id=63

Dokumentation ist auch dabei ...  :)

1co

#2
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Werde ich am Wochenende unter die Lupe nehmen.

Andreas

djr

#3
Immer diese Plugins :roll:
... oder:

Du betrachtest den Contentbereich als Wrap Deiner Div's und arbeitest im Editor mit benutzerdefinierter Syntax.
Die CSS des Templates:.box {
   /* gilt fuer Alle */
}
.leftbox {
   /* gilt fuer die linke Box*/
}
Die benutzerdefinierte Syntax:box = <div class="box {DESCRIPTION}">{VALUE}</div>im Editor dann:[box=leftbox|Lorem ipsum]

djr

#4
... steht nun auch ein wenig ausführlicher in "Beispiele für benutzerdefinierte Syntaxelemente".

wasp

#5
@djr: ... hmm, aufgrund der recht einfachen Ambition dachte ich zunächst an die simpelteste Lösung ... daher ziehe ich mich besser zurück ...  8-)

djr

#6
@wasp: Schon gut.
Ich gebe zu, bei meiner Variante sollte man die Klassennamen im Kopf (oder gut Vermerkt) haben.
Solange es ohne Plugin geht, greife ich persönlich lieber auf die Syntax zurück.

1co

#7
Danke.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht die komplette Seite als HTML reinschreibe (natürlich mit Platzhaltern und Syntaxelementen).
Ist es dann nicht so, daß ich dies, dann auf alle Inhaltseiten übertragen muß, und dadurch immer die komplette Seite beim Wechsel geladen wird?
Außerdem ist das Editorfenster bei MoziloCMS recht bescheiden.

Gruß
Andreas

wasp

#8
ReHi!
Hast Du denn das oben genannte Plugin "FLEXSIDEBAR v2" von piepstachel
(ein)mal angesehen / ausprobiert ?

1co

#9
An alle mit ähnlichen Problemen:

Es klappt gut mit dem Plugin, und ist leicht zu bedienen.

Gruß
Andreas