Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Forum- und Börsenfunktionalität

Begonnen von Thorsten, 31. Oktober 2012, 14:47:34

« vorheriges - nächstes »

Thorsten

Hallo Leute,

nachdem meine Vereinskollegen die neue Homepage in der Entstehung gesehen haben, tauchten gleich die ersten Fragen auf ob man nicht auch ein Forum und eine Börse implementieren könnte. Sowohl Börse als auch Forum müssten nur rudimentäre Funkionalität umfassen. Das Forum würde hauptsächlich dazu dienen sich zu verabreden, die Börse könnte den vereinsinternen Tausch- und Verkauf fördern. Meine Internetrecherche nach diesem Thema blieb nahezu erfolglos, Ihr könnt euch vorstellen was man findet wenn ich die Suchbegriffe ´mozilocms´ und ´Forum´ in Google eingibt ;) . Wo kann ich Informationen zu diesem Thema beziehen?

Gruß Thorsten

hausl78

Hm, ev. hilft dir das mal in die Richtung, da sind einige Flat File Kandidaten, falls du sowas suchst.. Aber ob die ins cms zu integrieren sind, ist nicht leicht zu beantworten, da diese oft in sich abgeschlossene "Tools" sind - in Bezug auf zB Authentifikation (Login), mod_rewrite für schöne URLs etc...

viewtopic.php?f=18&t=41&p=394

LG
Jürgen

Thorsten

Hallo Jürgen,

danke für den Link. Ich habe mir das mal angeschaut, befürchte allerdings, dass die vorgeschlagenen Foren zum einen meine Kompetenz überfordern und zum anderen auch viel zu viel bieten. Ich dachte eher an eine clevere Nutzung der in mozilocms gegebenen Resourcen um damit ein ´Pseudoforum´ und eine ´Pseudobörse´ zu etablieren. Die erste Voraussetzung, eine passwortgeschützte Seite für Mitglieder, ist ja einfach einzurichten. Nun fehlt mir nur der zündende Gedanke wie man weiter verfahren könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.....

Gruß Thorsten

hausl78

Als Schnellschuss-Pfusch Variante könntest Du das QuickComment Plugin in einer geschützten Seite verwenden, oder auch das Gästebuch-Plugin auch wenn es jetzt eher nicht ist was Du dir vermutlich vorstellst. Sonst hab ich ad hoc leider keine Idee ohne Entwicklung.

LG

Thorsten

Hallo hausl78,

hört sich erst mal nach einer guten Idee an, ich werde es testen. Das Quick Comment Plug in habe ich gefunden, das Gästebuch Plugin allerdings nicht. Ist es möglich, dass es für die Version 1.12 nicht verfügbar ist?

Danke & Gruß,

Thorsten

Thorsten

Hmmm, ich habe mal versucht das quickComment Plugin in einer passwortgeschützten Seite zu verwenden. Das klappt leider nicht. Bei jedem Eintrag kommt die Meldung ´Zugriff verweigert: Falsches Passwort.´. Ohne Passwortschutz klappt alles prima. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Gruß Thorsten

Sarahsahni

Zitat von: "Thorsten"Hmmm, ich habe mal versucht das quickComment Plugin in einer passwortgeschützten Seite zu verwenden. Das klappt leider nicht. Bei jedem Eintrag kommt die Meldung ´Zugriff verweigert: Falsches Passwort.´. Ohne Passwortschutz klappt alles prima. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Gruß Thorsten
Hallöchen, ich hänge mich hier mal dran.
Ich wollte auch eine passwortgeschützte Seite mit QuickComment einrichten und bekomme dieselbe Meldung ´Zugriff verweigert: Falsches Passwort.´

Hat jemand eine Idee? Hat es vielleicht etwas mit der Rechtevergabe zu tun?

Liebe Grüße,
Anette
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

hausl78

Nein, das ist leider so, hab ich wohl auch schon vergessen (verdrängt :roll:)
Siehe auch - hier gabs die Diskussion schon mal: viewtopic.php?f=8&t=1144

Ich hab momentan leider aus privaten Gründen den Entwicklungsstand von der 2.0 aus den Augen verloren, und in Bezug auf die "AccessControl-Geschichte" nicht genau weiß, ob das in wie fern umgesetzt ist, bzw. wann der stefanbe vor hat die zu launchen.

Sonst könnte ich mir als "Workaround" für die 1.12 ein plugin vorstellen, wo man zB in der Pluginverwaltung in einem Textfeld
username;passwort
 username;passwort
 etc..
anlegt und die dann über eine eigene passwortgeschützte Seite (vom Plugin zur Verfügung gestellt) sich mit den Daten anmelden kann und dann dort eine Session bekommt, die man dann benützen kann.

LG

hausl78

Hier ist nun ein Plugin, das in etwa wie der Kennwort-Seitenschutz von mozilo aussieht aber als Plugin angewendet wird, und mit Sessions arbeitet.

Dadurch kann man quasi zB ein anderes Plugin oder anderen Content mit einem Login "ummanteln". Beim Plugin-Aufruf wird ein individuelles Passwort für diesen Aufruf mit angegeben. Man bleibt man dann für die Session Dauer angemeldet - in der Regel bis man den Browser schliesst.

Die Synax ist
{LoginContainer|Inhalt,passwort}

Inhalt kann dabei ein anderer Pluginaufruf sein oder auch anderer "normaler" Inhalt.

Beispiel:
{LoginContainer|{quickComment|testseite},test}
Zeigt nach der erfolgreichen Kennwortangabe das QuickComment-Plugin an, wie wenn man es mit {quickComment|testseite} gestartet hätte.

Es wird zwischen den Seiten separat unterschieden, dh wenn man zB drei verschiedene Seiten schützt, dann wird für jede Seite ein eigener Login-Container erstellt. Somit ist jedes Login für sind unabhängig.

[Datei entfernt]

Ist eine Vorab-Beta.. ev. kann mal wer bitte testen.

Danke!

Sarahsahni

Hallo Jürgen,

zunächst mal DANKE für Deine Mühe. Ich habe das Plugin gerade mal spontan ausprobiert.
Also, es hat bei mir EINMAL funktioniert, denke ich.
Ich beschreibe mal kurz, wie es sich verhalten hat:

Ich habe Dein Beispiel {LoginContainer|{quickComment|testseite},test} genommen und in meine Testseite eingebunden.

Beim Aufruf der Seite kam die Login-Zeile - ich habe das Passwort eingegeben - daraufhin kam die QuickComment-Seite.
Ich konnte einen Kommentar eintragen - Name, Kommentar,Spamschutz, abschicken.
Als Ergebnis (nach dem Posten des Kommentars) war aber nur noch die erste Zeile des Kommentars zu sehen.
Das hat mich etwas irritiert, also habe ich einen weiteren Kommentar gepostet. Auch der zeigte wieder nur EINE Zeile an, wobei der allererste Kommentar, den ich kurz vorher abgeschickt hatte, gar nicht mehr auftauchte.
Die vom QuickComment angelegte Textdatei enthält aber ALLE Texte, das habe ich über FTP überprüft.

Nachdem dem LOGOUT habe ich meine Testseite verlassen und über einen anderen Browser wieder meine Testseite aufgerufen, um es auch mal über eine andere Plattform auszuprobieren.
Die Login-Aufforderung ist da, aber nach dem Eingeben des Passwortes passiert nix. Die Zeile ist dann wieder leer, das PW wird entweder nicht akzeptiert oder etwas anderes blockiert.

Vielleicht kannst Du mit meiner Beschreibung etwas anfangen.

Ich habe dann noch einen weiteren Login-Versuch im ersten Browser versucht, aber auch das war wieder ohne Erfolg.
Danach habe ich das Login-Plugin rund um meine Testseite entfernt. Nun ist sie nicht nur wieder frei zugänglich, es sind auch die vorher nicht angezeigten Testkommentare wieder zu sehen.

Sodele, dies mal kurz zum Grübeln und Basteln für Dich als Info.
Es wäre schön, wenn Du das Login-Plugin ans Laufen kriegen könntest.
Ich bin immer gerne ein Beta-Tester, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von Programmierung.
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

hausl78

Hallo!

Bitte mal mit der Version versuchen.

[entfernt von hausl78, siehe weiter unten]

Hab das was für die seltsame Ausgabe bei dir verantwortlich war, korrigiert, das sollte jetzt mal passen. Eine Sache hab ich noch am Tablett, aber da muss ich mit dem stefanbe quatschen.

LG
Jürgen

Thorstn

Wow. cool  8-)

Ich habe das Plugin mal spontan getestet, sowohl mit ummanteltem Plugin (in diesem Fall das quickComment) als auch mit versteckter Inhaltsseite (via [include|...]) und einfachem Bild.

Klappt wunderbar, keine Fehler!  :D

Das klappt beinahe auch mit mehreren passwortgeschützten Seiten/Plugins/Bildern via LoginContainer auf einer Inhaltsseite.
Ich hatte die o.g. 3 Möglichkeiten (ummanteln des quickComment Plugins, einer versteckten Inhaltsseite sowie ein Bild) auf einer einzigen Inhaltsseite mit dem Plugin versteckt. Alle 3 Dinge bekamen ein eigenes Passwort.
Bei der Eingabe des ersten Passwortes (für die versteckte Inhaltsseite) wurde diese auch geöffnet, für die anderen beiden Dinge (Plugin quickComment und das Bild) kam die Fehlermeldung "Falsches Passwort", was ja auch sein soll.
Allerdings, wenn man diese Fehlermeldung ignoriert und die Seite aktualisiert (z.B. via F5), sind die anderen beiden Dinge offengelegt, ohne richtige Passwort-Eingabe.

Ich weiß, dass das nicht der Sinn des Plugins ist (also mehrere Vermummungen), ich wollte nur darauf hinweisen  ;)

Klasse Plugin, vielen Dank, Jürgen!

P.S. / Nachtrag: verwendete mozilo Instanz: 1.12 Beta4, Rev. 948
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

hausl78

Hallo!

Nein dafür hatte ich es eigenltich nicht gedacht, ihr habt immer Ideen...  :lol:  Versuch die bitte mal.

[entfernt von hausl78, siehe weiter unten]

Jetzt sollte das möglich sein, mehr LoginContainer (also der Plugin mehrmals) je Inhaltsseite zu verwenden. Es wird nun auch erkannt welches Kennwort-Form abgeschickt wurde und es steht dann nurmehr bei dem der Fehler wegen falschem Kennwort
dabei - an statt bei allen drei.

Wichtig dabei ist, unterschiedliche Passwörter für die LoginContainer (wenn mehr auf einer Inhaltsseite verwendet werden) zu verwenden, denn die interne Identifikation des jeweiligen LoginContainter besteht aus aktueller Kategorie, aktueller Inhaltsseite und Passwort.

LG
Jürgen

Thorstn

Ja, sorry, Jürgen...

Irgendwas muss in meiner Spaghetti Bolognese gewesen sein  :lol:

Ich probiere die neue Version gleich mal (offline via xampp) aus. Danke schonmal   :)

Liebe Grüße,
Thorsten
Webdesign aus Bochum

Thorstn

PERFEKT!!!!

Super geil, es funktioniert wunderbar! Auch das "einzelne" Ausloggen sitzt!

Echt klasse, Jürgen! Vielen Dank!!!  :D

Liebe Grüße,
Thorsten
Webdesign aus Bochum