Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Autorenlink

Begonnen von dummwiebrot, 17. Oktober 2012, 13:01:41

« vorheriges - nächstes »

dummwiebrot

Hallo,
ich hab mal eine Frage an alle die hier auch Layouts zur Verfügung stellen.

Bei meinen Layouts steht immer dazu dass der Autorenlink im Footer der Seite nicht entfernt werden darf. Nun musste ich schon mehrfach feststellen, dass es einige Leute gibt, die sich nicht daran halten.
Die meisten setzen nach einer kurzen höflichen Mail den Link wieder rein. Leider gibt es auch ein paar die die Aufforderung den Autorenlink wieder in das Layout zu schreiben einfach ignorieren.

Welche Möglichkeiten hat man als Privatperson eigentlich um dagegen vorzugehen? Wie regelt Ihr das? Ignoriert Ihr das, oder geht Ihr dagegen vor?

Greetz dwb
Greetz dwb

stefanbe

#1
Ja das ist sehr ärgerlich

um welche Webseiten gehts denn?
Poste die doch mal hier damit man sich das anschauen kann.

lg stefanbe

dummwiebrot

#2
Hi,

Einmal ist es http://www.legasthenietrainerin.net.

Die zweite Seite ist http://renna.at/mozilo/index.php. Da wurden sogar bei den Hinweisen im Quelltext und der css mein Name durch den des Seitenbetreibers ausgetauscht.
Inzwischen wurden das Hintergrundbild und die Headergrafik ausgetauscht. Da finde ich jetzt den fehlenden Footerlink nicht mehr ganz so ärgerlich.
Hier bekam ich von Thunderbird übrigens die Rückmeldung "Mail ungelesen gelöscht".

Greetz dwb
Greetz dwb

stefanbe

#3
Du soltest dich mal schlau machen ob du die lizense richtig verwendest.
im Bittersweet layout gibts z.B. nee lizense.txt

Wenn nach ner liebevollen aufforderung nichts pasiert kanste eigendlich nur mit nem anwalt drohen

lg stefanbe

Thorstn

#4
Ich wollte demnächst auch mal das eine oder andere Template (Layout) basteln und zur Verfügung stellen. Die Lizenzfrage ist für mich da auch ein Buch mit 7 Siegeln, ich denke, ich werde meine Layouts unter CC stellen (Link: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ ).

Gerade die Dreistigkeit der Seitenmacher für renna.at ist eine riesengroße Frechheit! Ich glaube, ich würde ausflippen! Ich meine, den Link im Footer entfernen ist das Eine, aber im Template den eigenen Namen reinschreiben grenzt schon an sowas wie Diebstahl!

Die Frage ist natürlich, wie man sich als Layouter "sichern" kann. Ist wohl alles eine Frage der Lizenz...

@ Simone: wie hast Du denn die Seiten mit Deinen Layouts gefunden? Gibt´s da nen Trick oder hilft "nur" Google?  ;)

Gruß aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

dummwiebrot

#5
Zitat von: "stefanbe"Du soltest dich mal schlau machen ob du die lizense richtig verwendest.
im Bittersweet layout gibts z.B. nee lizense.txt

Wenn nach ner liebevollen aufforderung nichts pasiert kanste eigendlich nur mit nem anwalt drohen
 
lg stefanbe

Naja, im Layoutarchiv und auch auf meiner Webseite steht ausdrücklich dass der Autorenlink im Footer stehen bleiben muss. Zukünftig werde ich noch eine lizens.txt zu den Layouts packen. Bin eh grad dabei die Layouts für die älteren mozilo versionen an die 1.12 anzupassen.

Die beiden Herrschaften aus Östereich werd ich noch mal anschreiben und mit Anwalt drohen. Vielleicht hilft es ja.

Zitat von: "Thorstn"@ Simone: wie hast Du denn die Seiten mit Deinen Layouts gefunden? Gibt´s da nen Trick oder hilft "nur" Google?  ;)

Gruß aus Bochum,
Thorsten

Piwik. In allen Fällen haben die Seitenbetreiber über den Link im Template meine Seite besucht, bevor sie ihn rausgenommen haben.

Greetz dwb
Greetz dwb

stefanbe

#6
am einfachsten wäre sowas wie wenn du denn hinweis entfernst zahlst du xy €
dann hat jeder was davon und man brauch blos nee rechnung schreiben

lg stefanbe

dummwiebrot

#7
Hallo,

ich habe mir jetzt mal ein Standardschreiben zusammengebastelt und beide nochmals angeschrieben. Nun sind die Autorenlinks in den Layouts wieder drin.
Das Schreiben hab ich mir gleich als Vorlage abgespeichert.

Die Nutzungsbedingungen werden ab sofort in Form einer pdf-Datei mit in die Downloads gepackt.

Greetz dwb
Greetz dwb

Thorstn

Ich habe jetzt einen "Lizenzverletzer", der kleine Änderungen am Layout vorgenommen hat und auf meine Bitte hin, die Lizenbestimmungen einzuhalten (Autorenlink im Footer), frech geantwortet, es sei ja nun nicht mehr mein Layout, weil Änderungen vorgenommen "werden mussten".

Ich finde so etwas unverschämt, zumal der "Lizenzverletzer" seinen eigenen Willi bei "Layout by" gesetzt hat!

Ich habe ihm nochmal geantwortet und bin mal gespannt, wie er reagiert.
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

wasp

Hallo Thorsten!  >:(

Bei so etwas ringe ich immer mit der Fassung - Es reicht offenbar nicht aus etwas kostenlos zu erhalten, man muss dem Urheber auch noch die Credits nehmen... Dann, frisch ertappt, auch noch frech werden - Das ist m.E. hochgradig asozial und ich würde durchaus mal mit dem Anwalt drohen.

So ein Verhalten schadet letzlich allen und sollte m.E. nicht toleriert werden!


Thorstn

Ich hatte schon Anfragen von Layout-Benutzern, ob sie das Layout auch nutzen dürfen, wenn es sich um eine kleine Firma handelt und/oder ob es reicht, den Autorenhinweis statt im Footer ins Impressum zu schreiben.

Da lasse ich auch gerne mit mir reden und freue mich über die nette Anfrage. Aber sich einfach über die Lizenzbestimmungen hinwegzusetzen und es noch nicht einmal einzusehen, finde ich schon sehr frech.

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Rainer

#11
Anwalt ist esrt mal nicht schlecht, wenns gar nicht anders geht. Ne gute Rechtsschutz ist dann sinnvoll, wenns weiter geht. Bei nicht solventen Lizenzverletzern bleiben die Kosten sonst eventuell bei dir hängen. Anwalt und Gericht wollen bezahlt werden, notfalls auch von dir, auch dann wenn du gewonnen hast.

Nchfragen was mit dem Verschieben der Namensnennung ist, finde ich aber auch das mindeste.

Kleiner Nachtrag:
besse als die CC ist auf jeden Fall eine saubere AGB in denen die CC deutlich besser formuliert werden kann.
Ich hab mir da extra ein Vertragswerk zukommen lassen, das ich dann auf meine Bedürfnisse zugeschnitten hab. Ist im Impressum meiner Seite.
Mittlerweile veöffentliche ich z.B. keine Fotos mehr im Netz, ohne eigenes Copyright-Emblem. Unter CC hatte ich noch nie was eingestellt.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Thorstn

Danke für Deine Schilderungen @ Rainer  :)

Was ich da als "Problem" sehe ist, dass ich mozilo durch das Veröffentlichen meiner Layouts helfen will. Mir geht es (vorranging * ) nicht um das Geld, sondern darum, einen Beitrag für "alle" zu leisten.
Wenn ich jetzt als Ersteller von "einer Handvoll Layouts" detaillierte AGB verfassen muss (die u.U. noch von einem Anwalt ausgestellt werden wegen Rechtsverbindlichkeit und mir dadurch Kosten entstehen), dann ist der Sinn nicht mehr gegeben. Dann werde ich eben keine Layouts mehr für die "Allgemeinheit" basteln.

Bei Fotografien und anderen künstlerischen Werken ist das etwas anders. Ich will mit meinen Layouts eine Grundlage schaffen für Leute, die das grandiose moziloCMS nutzen wollen, sich aber nicht soooo viel mit Styles herumplagen können oder wollen. Wenn das mit der CC-Lizenz nicht ausreichend gedeckt ist, dann verstehe ich den Sinn dahinter nicht (mehr).

* Durch meine (kostenlosen) Layouts inkl. Link zu meiner mozilo-layouts-Seite erhalte ich "Referenzen" bzw. Verweise, die potentielle Kunden anregen könnten, mich mit einem Auftrag zu versehen. Denn: ich möchte das u.a. beruflich machen.

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Rainer

Zitat von: Thorstn am 19. Februar 2015, 14:33:27
Denn: ich möchte das u.a. beruflich machen.
spätestens dann musst du dir auf jeden Fall Gedanken über AGB's machen, aber das ist derzeit ja ein fernes Thema.

Was weiter oben schon von Simone geschrieben wurde ist auf jeden Fall vernünftig: die Nutzungsbedingungen werden ab sofort in Form einer pdf-Datei mit in die Downloads gepackt.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

laborix

Zitat von: Rainer am 19. Februar 2015, 13:40:14...Anwalt ist esrt mal nicht schlecht, wenns gar nicht anders geht...
Musste aber erst mal einen Anwalt finden der im Internetrecht fit ist. Dürfte nicht so einfach sein.

Abgesehen davon, nur mal so zwei Punkte. Erstens muss ein Streitwert/Schadensfall vorliegen der sich lohnt, bei einem CC Layout eher nicht. Zweitens muss ein Anwalt erst mal tätig werden, Kosten/Nutzen/Erfolg Frage?

Bei mir sind mehrere Fälle aufgetreten von einfachen Bilderklau bis zur kompletten Übernahme meiner Website auf eine andere Domain. Tja, dumm gelaufen, wenn man Privat und nur als Hobby unterwegs ist.