Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Vorschläge zum Dateihändling

Begonnen von mou, 17. Juli 2009, 11:12:29

« vorheriges - nächstes »

mou

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich euch für moziloCMS danken.
Es ist unter allen Flatfile-CMS Systemen, die ich getestet habe einfach am einfachsten zu bedienen.
(Dabei waren unter anderem SkyBlueCanvas, NanoCMS, LightNeasy, RazorCMS, LaniusCMS , ...)

Allerdings sind mir auch einige Sachen aufgefallen, die, gerade im Bezug auf das Datei Handling, verbesserungswürdig sind.
Ich versuche das hier mal zu beschreiben...

... Innerhalb des Verzeichnisses "Kategorie/KATEGORIENAME" eine Datei im CSV Format anlegen um dort Daten zu speichern.
Dort können dann Daten zu der jeweiligen Inhaltsseite abgelegt werden wie zB:
- Name der Inhaltsseite
 - Dateiname der Inhaltsseite
 - Wann erstellt
 - Wann zuletzt geändert
 - Ebene im Menu (Damit lassen sich dann Submenus einrichten)
 - Name des Submenüs
 - Status der Datei (Entwurf, Versteckt, Freigegeben, gesperrt, ...)
 - und noch anderes.

Die Reihenfolge in dieser Datei gibt auch die Reihenfolge im Menü an.
Bei dem Namen der Datei sollte es sich um eine eindeutige mehrstellige Zahl (zB: eine 4-Stellige) handeln, die immer die selbe bleibt (und im gesamten System einmalig ist), egal wie oft ich den Namen vom Menüeintrag ändere oder die Datei von einer Kategorie in eine andere Verschiebe.
Damit die Seiten auch bei einer Verschiebung der Seite in eine andere Kategorie gefunden werden können, sollte eine Fallback-Funktion eingebaut werden, die zuerst in der entsprechen Kategorie sucht und im Fehlerfall in den anderen Kategorien nach schaut.

Dann könnte man im Admin-Bereich ein Verschieben der Menü-Position (die Reihenfolge im Menü) über einfache HOCH/RUNTER Button realisieren und würde sich das ganze manuelle hin- und hergeschiebe sparen können, was die Benutzung weiter vereinfachen würde. (so etwas wurde schon in einem anderen Beitrag gepostet)
Ließe sich zum Beispiel über Ajax machen.


Des weiteren vermisse ich ganz schmerzlich eine Möglichkeit die Bilder einer Galerie in einer Bestimmten Reihenfolge anzeigen zu lassen. Denn ich möchte nicht jedem Bildnamen eine Zahl vorweg stellen.
Hier wäre eine Erweiterung der Kommentar-Datei möglich um noch weitere Daten zu speichern.


Dann ist mir noch aufgefallen, dass viele Dateien im Basis Admin-Verzeichnis liegen.
Diese sollten, bis auf die Index.php in ein Unter-Verzeichnis verschoben werden, dass ebenfalls durch eine .htaccess geschützt wird.


So, ich glaub' ich habe erst mal alles ...  :mrgreen:

bye...
  Marc


P.S. Meine erste moziloCMS Seite geht bald online ...
Später mehr dazu unter "Mein moziloCMS"
Meine Homepage
GNOME-Nautilus-Script: MOUvie Converter

azett

#1
Zitat von: "mou"zuerst möchte ich euch für moziloCMS danken.
Es ist unter allen Flatfile-CMS Systemen, die ich getestet habe einfach am einfachsten zu bedienen.
Danke, das freut uns sehr :)

Zitat von: "mou"... Innerhalb des Verzeichnisses "Kategorie/KATEGORIENAME" eine Datei im CSV Format anlegen um dort Daten zu speichern.
In Version 1.x wird sich sicher nicht mehr viel an den Datenstrukturen ändern...aber Version 2 steht ja auf dem Plan.

Zitat von: "mou"Des weiteren vermisse ich ganz schmerzlich eine Möglichkeit die Bilder einer Galerie in einer Bestimmten Reihenfolge anzeigen zu lassen.
Stell ich zur Diskussion, kann aber nix versprechen.

Zitat von: "mou"Dann ist mir noch aufgefallen, dass viele Dateien im Basis Admin-Verzeichnis liegen.
Diese sollten, bis auf die Index.php in ein Unter-Verzeichnis verschoben werden, dass ebenfalls durch eine .htaccess geschützt wird.
Gute Idee, die sicher mit in die 2.x-Entwicklung einfließen wird. Für 1.x hieße das, die komplette Verzeichnisstruktur übern Haufen zu werfen...das möchte ich möglichst noch vermeiden ;)

Merci für dein Feedback und deine Ideen!