Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Bilder skalieren?

Begonnen von alphasimi, 26. September 2010, 11:54:02

« vorheriges - nächstes »

alphasimi

Hi, wie kann ich Bilder z.B. auf eine maximale Breite von 500px beschränken?
Im Adminbereich habe ich gesehen, dass man das kann, nur funktioniert diese Einstellung nicht, die Bilder werden immer noch in Originalgrösse angezeigt..

Achja und noch was.. ich hab auch gesehen das man die Höhe des DIV-Containers, mit dem Inhalt angeben kann, habe ich auch ausprobiert, funktioniert irgendwie auch nicht. Vielleicht mach ich was falsch..  :(

alphasimi

#1
Habs jetzt mal über die CSS-Datei definiert:
span.leftcontentimage{max-width: 500;}
img.leftcontentimage{max-width: 500;}
span.imagesubtitle{max-width: 500;}

Ich hoffe die Fehler werden dann in der Final-Version behoben sein..

rolinux

#2
Hallo alphasimi,

ich (und andere vermutlich auch) empfehle Dir, die Bilder auf dem lokalen PC per Bildbearbeitung auf die Größe zu reduzieren, in der sie später auf der HP angezeigt werden sollen. Das bringt einige Vorteile:
1. verkürzt Du die Upload-Zeit für Dich,  ;)
2. verkürzt Du die Ladezeit der Seite je nach Originalbildgröße und Internetanschluss des Besuchers erheblich,
3. brauchst Du an dieser Stelle nicht mit CSS rumzufummeln,  ;)
4. sparst Du Speicherplatz auf Deinem Webspace und
5. können Dritte Bilder, die physisch 500x500px groß sind, nicht wirklich weiterverwenden, was Dir bzw. Deinem Kunden Ärger mit geklauten Bildern zu vermeiden hilft.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

azett

#3
Zitat von: "alphasimi"Ich hoffe die Fehler werden dann in der Final-Version behoben sein..
Eine optionale Skalierung gibt es nur bei Galeriebildern - über den Admin-Reiter "Dateien" hochgeladene Bilder bleiben hingegen unangetastet, und das ganz bewußt.

gromek

#4
Zitat von: "azett"
Zitat von: "alphasimi"Ich hoffe die Fehler werden dann in der Final-Version behoben sein..
Eine optionale Skalierung gibt es nur bei Galeriebildern - über den Admin-Reiter "Dateien" hochgeladene Bilder bleiben hingegen unangetastet, und das ganz bewußt.

tja, ich habe das gerade eben  bei einer galerie versucht und die bilder blieben tatsächlich immer in der originalgröße – obwohl in den einstellungen 800px x 800px als maximale größe gesetzt war und auch das häkchen zum skalieren auf der galerieverwaltungsseite gesetzt war. also doch immer schon zuvor in Photoshop skalieren...?

ratlose grüße
gromek

azett

#5
Mach ich immer so - mit IrfanView übrigens, sehr zu empfehlen und schön schlank :)

Aber davon abgesehen: Besteht das Problem noch?

Spezi

#6
ja das Problem besteht immer noch.

azett

#7
Hast du nen Link zur Seite, auf der das Problem auftritt?

Smirschi

#8
Zitat von: "rolinux"Hallo alphasimi,

ich (und andere vermutlich auch) empfehle Dir, die Bilder auf dem lokalen PC per Bildbearbeitung auf die Größe zu reduzieren, in der sie später auf der HP angezeigt werden sollen. Das bringt einige Vorteile:
1. verkürzt Du die Upload-Zeit für Dich,  ;)
2. verkürzt Du die Ladezeit der Seite je nach Originalbildgröße und Internetanschluss des Besuchers erheblich,
3. brauchst Du an dieser Stelle nicht mit CSS rumzufummeln,  ;)
4. sparst Du Speicherplatz auf Deinem Webspace und
5. können Dritte Bilder, die physisch 500x500px groß sind, nicht wirklich weiterverwenden, was Dir bzw. Deinem Kunden Ärger mit geklauten Bildern zu vermeiden hilft.

Gruß
Rolf
Das würde ich auch empfehlen. Mit manchen Programmen kannst du alle Bilder laden, die hochgeladen werden sollen und sie in einem Rutsch skalieren. Klappt gut!
Keep it simple