Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Neue Klassen anlegen?

Begonnen von Kosmonaut, 22. Juli 2012, 13:42:28

« vorheriges - nächstes »

Kosmonaut

Hallo!
Ich habe mal eine prinzipielle Frage. Bei statischen Sites gibt es eine HTML-Datei, in welcher alles drin steht. In mozilo hingegen gibt es die entsprechende "template.html", in der aber nicht alles zu sehen ist. Es werden ein paar Divs angezeigt und Platzhalter wie z.B. "{MAINMENU}". Was aber innerhalb der Divs los ist und wie und wo die Platzhalter definiert sind kann ich nicht finden. Wie gehe ich beispielsweise vor, wenn ich zusätzliche Divs oder innerhalb vorhandener Divs neue Klassen (class) o.Ä. definieren möchte, um diese dann über die "style.css" anzusprechen?

Nachtrag:
Auch das, ansonsten schöne, Tutorial zu den Layouts (http://layouts.kladde-online.de/) konnte diese Fragen nicht klären.

djr

@Kosmonaut: Deine Seite musst Du uns unbedingt vorstellen, wenn sie fertig ist!
So viel wie wir
(HPdesigner, Stefan(s), ...) Dir hier machen ... helfen.

Grundsätzlich funktioniert die komplette mozilo-Syntax (auch Plugins und die Benutzerdefinierte) nicht nur in den Inhaltsseiten sondern auch in der "template.html".

Dies hat zur folge, dass Du mit [include|] (versteckte) Inhaltsseiten in z.B. die Sidebar laden kannst.

Oder Du via Benutzerdefinierter Syntax divs mit individuellen Klassen in eine Inhaltsseite einbauen kannst.
Benutzerdefinierte Syntax:div = <div class="{DESCRIPTION}">{VALUE}</div>Inhaltsseite:[div=classname|inhalt]Diverse mozilo-Syntax, z.B. [tabelle|...] kann schon von Haus aus mit einer selbst gesetzten Klasse versehen werden:[tabelle=classname|...]Ein Trick um nicht mit Klassen oder IDs ausgezeichnete Elemente anzusprechen, ist den Selektor-Pfad/* Sidebar Liste CSS */
#sidebar ul {list-style-type:square;}
oder Attributabhängige Selektoren zu nutzen.

Ich arbeite Grundsätzlich auch mit diesem Trick: "gesonderte CSS für einzelne Inhaltsseiten bzw. Kategorien".

ALSO: vermeide überflüssige Klassen, div's und span's!

Kosmonaut

Vielen Dank, djr, für diese ausführliche Antwort!
Das muss ich jetzt erst mal verarbeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles verstehe und hoffe, ich kann noch mal nachfragen, wenn ich noch ne Frage dazu habe  ;)
Zitat von: "djr"Deine Seite musst Du uns unbedingt vorstellen, wenn sie fertig ist!
Na klar, ich schicke Dir mal zwei Links per PN.

wasp

@kosmonaut: Sei kein Frosch + Infosauger ...  8-)  
ZitatNa klar, ich schicke Dir mal zwei Links per PN.
:arrow: Veröffentlicht doch mal die Ergebnisse hier oder direkt im jew. Thread, damit alle sehen, was so mit moziloCMS geht oder
im Gegenfall optimal supported werden kann  :!:

Diese Anonym-Come-Get-and-Go - Geschichte ist offenbar ein Zeichen der Zeit, geht mir persönlich aber sehr auf die Nerven.
Wird euch schon niemand die Butter vom Brot klauen. Es ist nicht schlau immer nur ein anderes Pferd zu reiten - Füttere es auch mal ...

Kosmonaut

Hallo Stefan!
Ich mag Deine offene Art aber warum stellst Du mich in so eine Ecke? Weil ich den Umgang mit mozilo erlernen möchte? Weil ich mich deshalb mehr zum Fragen als zum Antworten eigne?
Wenn ich keine Links zu besagten Sites direkt ins Forum Stelle, hat das nichts mit Butter, Brot und Pferden zu tun. Ich habe diese Sites (übrigens kostenlos) für zwei kleine Firmen gemacht und nicht für mich. Nicht alle Firmen wollen, dass ihre Adressen in einem Forum auftauchen. Jedem, der es möchte, stelle ich die Links gerne zur Verfügung und diskutiere mit ihm darüber. Ich bitte Dich um Verständnis dafür.

wasp

Hallo Kosmonaut!
Ich will hier sicherlich(!) niemanden die Stimmung verhageln, sich intensiv mit mozilo zu beschäftigen.  :shock: Vermutlich hat Dein Post mich nur in einer schlechten Stimmung erwischt, denn leider ist es mit dem  Feedback in letzter Zeit etwas dünn geworden hier.
Wenn meine Ermunterung zu negativ rüberkam - Sorry dafür, dass war keinesfalls beabsichtigt.  ;)

maiemi

@Kosmonaut

es ist verständlich, dass Du hier keine Werbung für die Firmen machen möchtest, aber damit bringst Du uns, die Dir helfen sollen / wollen, in eine Zwickmühle.
Ich beispielsweise bin nicht oft online, wenn aber, dann suche ich offene Threads, bei denen ich vielleicht helfen könnte.
Da ich Deine Sites nicht kenne und mich lediglich auf die Posts verlassen muss, kann es sein, dass ich nur durch Raten ein Statement dazu abgeben kann.
Sehe es mal von dieser Seite....

Ansonsten zu Deiner Frage:

Mozilo unterscheidet sich unter anderem von "hand geschriebenen" Webseiten dadurch,dass nicht jede Seite einzeln erstellt werden muss, sondern dass eine template.html Datei (in der Regel) für die Darstellung aller Seiten verantwortlich ist. Somit sind alles Seiten "aus einem Guss" und gleich aufgebaut.

Alle benutzerdefinierten Elemente und die in der template.html vorkommenden Elemente können grundsätzlich auch in der style.css hinterlegt und beeinflusst werden.

Das, was in der template.html steht, ist das "Gerüst", Deiner Website.

Um hier "tiefer" in die Materie tauchen zu können, ist ein gewisses Grundwissen in HTML und CSS erforderlich, und damit das Verständnis für die einzelnen Elemente.

Es gibt "generelle Element", also Elemente, die auf allen Seiten vorhanden sein sollen (und sind)(=Gerüst) und es gibt "benutzerdefinierte Elemente", die nur da, wo Du es möchtest, vorhanden (sichtbar) sein sollen.

Das, was an "generellen" Elementen nicht vorhanden ist, kann durch benutzerdefinierte Elemente im CMS selber hinterlegt werden. djr hat das schon schön erklärt.

Ein "DIV" ist ein Container, in dem sich Inhalte befinden. Grundsätzlich darf ein "DIV-Name" nur einmal vorkommen, und steht somit auch nur einmal in der style.css. Container kann man verschachteln, und übereinander anordnen (Layer).

Wenn Du einen neuen "Div" erstellen möchtest, musst Du Dir im Klaren sein, wo der sich befinden soll, welche Eigenschaften er haben soll und dass er sich auf jeder Seite befindet, sofern er in der template.html steht.

Ein "DIV" enthält Elemente, Beispielsweise Überschriften, Texte, Bilder, Links, etc. All diese Elemente können für den jeweiligen Container unabhängig von anderen Containern, in denen sich ebenfalls Links, Bilder etc, befinden, gestaltet werden. Dies über Einträge in der style.css.

Nehmen wir ein Beispiel:
Du hast 2 Container

Container Blau und Container Grün.

Beide enthalten Links und Überschriften

Willst Du nun die Links für Container Blau anders als die für Grün gestalten bietet sich an im style.css ein zu tragen
#Blau a:link { color: #00008b; background-color: #800000}
#Blau a:hover { color: #fff; background-color: #800000}

Das würde den Link mit dem Status "link" in Blauer Schrift mit Grünem Hintergrund darstellen. Die Schriftfarbe würde sich in weiss ändern, wenn man mit der Maus drüber fährt.

Willst Du die Links im Container "Grün" anders haben, stünde in der style.css
#Grün a:link { color: #800000; background-color: #00008b}
#Grün a:hover { color: #00008b; background-color: #fff}

Hier wären die Links mit Grüner Schrift auf Blauem hintergrund, beim Mausdrüberfahren ändert sich der Hintergrund nach weiss und die Schrift in Blau.

Es gibt eine Menge Elemente, die so in der style.css definiert/gestaltet werden können. Beispielsweise kannst Du Texthervorhebungen erstellen und als "span" Element in der Website einbauen. Hier musst Du dann die benutzerdefinierte Syntax zu Hilfe nehmen.

Jedes Element hat in der style.css (im "CSS-File") ein bestimmtes Vorzeichen (# oder . oder auch keines).
Container haben eine Raute (#), style-Elemente in der Regel einen Punkt als Vorzeichen. (Ein Span Element hätte also einen Punkt.)

Beispiel:

Du möchtest "FETTSCHRIFT haben.
mozilo bietet hier standartmäßig eine Schaltfläche im Editor an, die das, was sich zwischen den Klammern befindet, FETT darstellt. Genausogut könntest Du das als benutzerdefiniertes Element im CMS hinterlegen (Reiter "Einstellungen"), in dem Du FETT =  <span class ="fett" >{VALUE}</span> schreibst.
Das "{VALUE} bewirkt, dass Du den Text, den Du fett haben möchtest, nur markieren brauchst und dann durch auswählen der von Dir definierten benutzerdefinierten Syntax mit eben dieser Eigenschaft versehen kannst.

Die Anordnung von Containern und deren Inhalte nennt dich schlussendlich Layout, Vorlage, Style , Design, etc.

{MAINMENU} Ist das Hauptmenu, als die Kategorien
[DETAILMENU} sind die einzelnen Inhaltsseiten

Ohne Kenntnisse in CSS und HTML wird es schwierig werden, hier weiter zu kommen.....

LG

maiemi

maiemi

Fortsetzung:

das als "span" definierte "fett"- Element stünde dann in der style.css Datei mit seinen Eigenschaften:
.FETT { font-weight: bold; color: #FF0000;}
die Schrift wäre als fett und rot

wolltest Du die "Fettschrift" in einem anderen Container anders Darstellen, könntest Du diese wieder durch ein benutzerdefiniertes Syntax-Element hinterlegen.... usw....

Kosmonaut

Vielen Dank, maiemi für Deine sehr ausführlichen und kompetenten Ausführungen!
Dank Dir und djr wird der mozilo-Mechanismus nun langsam klarer. Ich glaube, ich habe die benutzerdefinierte mozilo-Syntax etwas unterschätzt. Man kommt damit scheinbar auch schon ziemlich weit in der Gestaltung.
ZitatDa ich Deine Sites nicht kenne und mich lediglich auf die Posts verlassen muss, kann es sein, dass ich nur durch Raten ein Statement dazu abgeben kann.
Sehe es mal von dieser Seite....
Das verstehe ich. Die in diesem Thread aufgeworfene Fragestellung war allerdings nicht an ein Spezielles Projekt gebunden sondern zielte darauf ab, zukünftig auch etwas tiefergreifendere Dinge mit mozilo umsetzen zu können (aber ich schicke Dir zwei Links zu). Das tolle an mozilo ist, dass man eben sehr schnell in der Lage ist eine Site auf die Beine zu stellen. Wer mehr will muss eben mehr in die Tiefe gehen. Aber dass das mit mozilo möglich ist finde ich wunderbar.
ZitatOhne Kenntnisse in CSS und HTML wird es schwierig werden, hier weiter zu kommen.....
Das ist der Grund, warum ich mich gerade versuche, mich intensiv damit zu beschäftigen - Ein paar Grundkenntnisse habe ich ja.

Naja, dank Eurer Hilfe werde ich jetzt wohl ein ganzes Stück vorwärts kommen  :D
Nochmals vielen Dank dafür!!

maiemi

Hallo Kosmonaut,

danke für Deine PN mit den Links.

Wie ich das sehe, bist Du der im Impressum hinterlegte M.L.oder zumindest einer der L - Firma.

Somit muss ich an wasp's Worte
ZitatDiese Anonym-Come-Get-and-Go - Geschichte ist offenbar ein Zeichen der Zeit, geht mir persönlich aber sehr auf die Nerven.
Wird euch schon niemand die Butter vom Brot klauen. Es ist nicht schlau immer nur ein anderes Pferd zu reiten - Füttere es auch mal ...
erinnern...

Schade, denn ich fühle mich verarscht.....

Kosmonaut

@maiemi:
Ja, ich gehöre zur L-Firma. Aber das klingt ja so, als wäre das etwas Schlimmes und als hätte ich es verheimlicht?!
Ich möchte auch noch mal freundlich daran erinnern, dass es im vorliegenden Tread gar nicht um konkrete Sites geht.

maiemi

@Kosmonaut

Da Du mir diesbezüglich eine PN geschrieben hast, habe ich "dort" geantwortet.
Es sei denn, Du willst die Disskussion hier /offiziell weiter führen, dann setze ich meine Antwort hier als Post ein...

Kosmonaut

@maiemi:
Ich habe Dir deshalb noch einmal in diesem Thread geantwortet, weil "verarschen" ein hartes Wort ist und die mitlesende Gemeinde nicht mit dem Eindruck zurückgelassen werden sollte, dass Dein Vorwurf gerechtfertigt wäre.

Ich bin damit einverstanden, dass wir die Diskussion per PN fortsetzen und freue mich darauf. Aber nicht mehr heute. Ich bin gleich mit Freunden zum Bier verabredet und melde mich per PN - versprochen.

wasp

@kosmonaut,@maiemi : quit flaming, dont waste your energy!  :evil:

:roll:  ...

- Tief - Durchatmen, ... , Nachdenken ... und weiter ... MITMACHEN ...   :D

maiemi

Zitat von: "wasp"@kosmonaut,@maiemi : quit flaming, dont waste your energy!  :evil:

:roll:  ...

- Tief - Durchatmen, ... , Nachdenken ... und weiter ... MITMACHEN ...   :D

so sehe ich das auch.
Was gesagt werden musste, wurde gesagt / geschrieben und damit ist der Fall für mich erledigt.