Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Layout "Blue Leaves": Menü zentrieren

Begonnen von Kosmonaut, 21. Juli 2012, 14:54:47

« vorheriges - nächstes »

Kosmonaut

Hallo zusammen!

Es geht um das Layout "Blue Leaves". Ich versuche jetzt seit Tagen per hardcore-cssing die Menüleiste (Kategorien) von ihrer offensichtlichen Links-Bündigkeit in die Mitte zu bekommen. Nach meiner Logik ist dafür das nav-Div verantwortlich. Aber das stellt sich ziemlich stur. Ist das denn überhaupt der richtige Ansatz?
Die Frage lautet also: Wie kann ich die Menüleiste zentrieren, egal wie viele Menüeinträge diese hat?
Vielen Dank im Voraus!

HPdesigner

Hallo Kosmonaut, hast du ein Link zur Seite?

:idea: Probier mal Folgendes:

#nav {
  text-align: center;
  ...
}
und#nav ul {
  display: inline-block;
  ...
}
:arrow:  Dadurch, dass die einzelnen a-Tags floaten, spannen sie das ul-Tag nicht auf, solang dieses nicht als Blockelement deklariert wurde. Sobald das aber geschehen ist, hat die text-align Rule des übergeordneten Containers wieder Zugriff auf das ul.
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Kosmonaut

Klasse!!!
Das "text-align: center;" hatte ich auch probiert aber auf "inline-block" für die Liste wäre ich nie gekommen. Ich hatte mich schon damit abgefunden, die Menüleiste auszumessen, eine feste Breite einzugeben und dann "margin: 0 auto;" zu benutzen. Das hätte ich dann bei Menü-Änderungen jedesmal anpassen müssen - wenn es überhaupt geklappt hätte.
Das bleibt mir jetzt zum Glück erspart - dank Deines Codes.

Vielen Dank!