Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Ich (vll auch du) wünsche mir ....

Begonnen von choolie, 29. März 2009, 15:51:32

« vorheriges - nächstes »

choolie

:D 1. eine Setup-/Updateroutine (ja, automatisch) für vorhandene und kommende Updates (auch wenn das jetzt bestimmt gleich verworfen wird).
 :) 2. ein Shopmodul ...
 :) 3. ein Kleinanzeigenmodul ...
 :lol: 4. eine kleine Mietzekatze ...
 ;) 5. größere Icons in der Adminansicht sowie eine quasi stufenlose Schriftgrößenformatierung (8,10,12,14, usw) ...
 :shock: 6. ein sich nach links öffnendes Farbauswahlfenster ...
 :?: 7. usw..

caga

#1
Hallo,

Für zwei deiner Wünsche habe ich hier schonmal eine Lösung.
Zitat von: "choolie":lol: 4. eine kleine Mietzekatze ...
http://www.flying-eagle-ranch.ch/Mietze-Katze.jpg
Zitat von: "choolie":shock: 6. ein sich nach links öffnendes Farbauswahlfenster ...
Dazu habe ich mal hier etwas geschrieben.


Edit azett: Mal nen Link aus dem Bild gemacht - nicht, daß sich da noch ein Jurist zu für uns unangenehmen Maßnahmen motiviert sieht. Die Quell-Website könnte übrigens auch ein moziloCMS vertragen ;)
Gruß,
Carsten

felixb

#2
5. Größere icon kann ich dir nicht geben ;) aber mal wie ich das mit der Schriftgröße gelöst habe:

Benutzerdefiniertes Syntaxelement:
schrift_groesse = <span style="font-size: {DESCRIPTION}px;">{VALUE}</span>

dann kann ich mit [schrift_groesse=50|mein Text bla blub...] beliebig großen Text erstellen

Gruß

Hermann

#3
1. Sinnvoll. Das bekommen wir bestimmt hin.
2. Ein Shopmodul wird es von offizieller Seite her wohl nie geben, da so etwas kompliziertes einfach nicht zur Zielgruppe von moziloCMS passt.
3. Falls du mit Kleinanzeigen so etwas wie GoogleAds oder Affiliates-Sponsoring meinst, so müssen diese Werbeinblendungen entweder über HTML in die Inhaltsseite oder direkt ins Template eingefügt werden.
4. ...für dein Wochenendhaus?
5a. Größere Icons: Es wird überlegt, ob es nicht besser ist, die kleinen Icons links beizubehalten und stattdessen (wie damals bis 1.10.x) rechts wieder mehr Text zu verwenden.
5b. 6. siehe andere Posts.
7. und überhaupt.

azett

#4
Zitat von: "choolie":D 1. eine Setup-/Updateroutine (ja, automatisch) für vorhandene und kommende Updates (auch wenn das jetzt bestimmt gleich verworfen wird).
 :) 2. ein Shopmodul ...
 :) 3. ein Kleinanzeigenmodul ...
 :lol: 4. eine kleine Mietzekatze ...
 ;) 5. größere Icons in der Adminansicht sowie eine quasi stufenlose Schriftgrößenformatierung (8,10,12,14, usw) ...
 :shock: 6. ein sich nach links öffnendes Farbauswahlfenster ...
 :?: 7. usw..

Nummer 1 steht ganz oben auf der Liste für mozilo2.0. Für Nummer 6 vielen Dank an Carsten, das wird so wohl in moziloCMS 1.11.1 einfließen.
Zu den anderen Punkten ist ja schon was gesagt worden ;)

Frezl

#5
Ich wünsche mir ganz dringend eine Plugin-Unterstützung in der nächsten Version!

Dann kann jeder seine Module selber schreiben! Denn wenn das alles, was hier gewünscht wird, tatsächlich mal ins offizielle Release kommt, platzt das MoziloCMS aus allen Nähten. Und die viele Funktionen brauchen die meisten Benutzer eh nicht!

Die Vorteile von Plugins im Überblick:
  • Jeder kann das einbauen, was er gerne haben will.
  • Für Bastler ist es einfacher, eigene Anpassungen zu machen.
  • Eigene Anpassungen können mit der Community getauscht werden.
  • Den Entwicklern bleibt genug Zeit, sich um den Kern zu kümmern.
  • Die besten/sinnvollsten Plugins können ins offizielle Release übernommen werden.
  • Und somit schreitet die Entwicklung von MoziloCMS schneller voran :-)

Nachteile sind mir keine eingefallen :-)

Grüße, Frezl

P.S.: Vielleicht sollte man hinsichtlich dessen hier im Wunsch-Thread unterscheiden zwischen "echten Verbesserungen am CMS" (z.B. die Setup-Routine) und "Feature-Wünschen"! Für die könnte sich ein eigener Thread lohnen!
Meine Mozilo-Projekte:

azett

#6
Zitat von: "Frezl"Ich wünsche mir ganz dringend eine Plugin-Unterstützung in der nächsten Version!
Noch nicht in 1.x, aber in 2.x.

Zitat von: "Frezl"Vielleicht sollte man hinsichtlich dessen hier im Wunsch-Thread unterscheiden zwischen "echten Verbesserungen am CMS" (z.B. die Setup-Routine) und "Feature-Wünschen"! Für die könnte sich ein eigener Thread lohnen!
Am besten pro Wunsch ein Thread, dann bleiben die Diskussionen übersichtlich.

choolie

#7
Zitat von: "felixb"5. Größere icon kann ich dir nicht geben ;) aber mal wie ich das mit der Schriftgröße gelöst habe:

Benutzerdefiniertes Syntaxelement:
schrift_groesse = <span style="font-size: {DESCRIPTION}px;">{VALUE}</span>

dann kann ich mit [schrift_groesse=50|mein Text bla blub...] beliebig großen Text erstellen

Gruß

Danke, aber das Benutzerdefiniertes Syntaxelement: funktioniert hier nicht ..
Es schaut schon logisch aus aber ich bekomme nur "grelles durchgestrichenes Rot".
lg., Choolie

azett

#8
Zitat von: "choolie"ich bekomme nur "grelles durchgestrichenes Rot".
Laß mal die Maus über dem durchgestrichenen Text stehen, dann siehst du die Ursache als Tooltip :)

choolie

#9
Zitat von: "azett"
Zitat von: "choolie"ich bekomme nur "grelles durchgestrichenes Rot".
Laß mal die Maus über dem durchgestrichenen Text stehen, dann siehst du die Ursache als Tooltip :)

Falsche Syntax: Unbekanntes Attribut "schrift_groesse=50"
vll liegts ja an 1.10.5  :oops:
ich brauch Urlaub ... danke für die Katze, die nehm ich gleich mit :)

lg., Choolie

azett

#10
Zitat von: "choolie"vll liegts ja an 1.10.5
Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher - der {DESCRIPTION}-Parameter für die benutzerdefinierten Syntaxelemente existiert erst seit 1.11.

azett

#11
Zitat von: chooliegrößere Icons in der Adminansicht
Ab 1.11.1 als versteckte Option verfügbar:




:)

leachimus

#12
Sehr geehrter Herr azett,
sehr geehrte mozilo-coder,

Ich bin Abteilungsleiter eines mittelständigen Hygieneunternehmens und verfolge schon seit einiger Zeit die Entwicklung von mozillo und muss sagen es wird von Version zu Version immer besser.

Ich möchte nun meine Mitarbeiter über diese kleine aber feine Platteform über Neuerungen stets auf dem laufenden halten. Klar ginge das auch über E-Mail, aber sowas wie mozilo finde ich einfach im wandel der Zeit, wenn Sie verstehen. ;) Da ich lediglich Webspeicher bekommen kann, aber keine MySQL-Datenbank, kann mozillo genau das richtige werden. Allerdings habe auch ich - wie kann es anders sein - ein paar Wünsche. Es sind keine Weltbewegenden und vielleicht sind diese ja auch mit einer evtl. späteren PlugIn-Funktionalität machbar.

  • Blogging-Funktionalität. Ähnlich wie Wordpress. Aufgrund fehlender MySQL-DB nicht einsetzbar.
  • Kommentarfunktion. Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass einige ihren Senf dazu geben wollen. ;)
  • Userverwaltung, Rechtevergabe von Artikeln an User und/oder Gruppen

Einge andere gute Vorscghläge, denen ich mich anschließe, wurden hier bereits genannt.

Es würde mich sehr freuen, wenn diese Dinge umsetzbar sind.

Viele Grüße
leachimus

azett

#13
Hallo leachimus,

willkommen im Supportforum! Zunächst: Laß uns uns untereinander völlig zwanglos duzen, das machts lockerer :)

Deine Wünsche kann ich verstehen, für manche Projekte könnte ich das eine oder andere auch gebrauchen. Jetzt kommt das große "Aber"...in moziloCMS 1.x wird wohl keiner der drei Punkte realisiert werden. Eintrags- statt seitenbasierte Datenhaltung bedingt eine völlig andere Strukturierung der Daten, was mit dem CMS so nie geplant war. Daran hängt dann auch die Kommentarfunktion. Auch wurde das CMS von Anfang an als Single-User-System konzipiert, was den Einbau einer Benutzerverwaltung mit allem Pipapo nicht eben trivial macht.
Alle drei Punkte stehen aber auf der Liste für mozilo2.0, was sich momentan in der Planungsphase befindet.

maiemi

#14
Zitat von: "leachimus"Sehr geehrter Herr azett,
sehr geehrte mozilo-coder,

Ich bin Abteilungsleiter eines mittelständigen Hygieneunternehmens und verfolge schon seit einiger Zeit die Entwicklung von mozillo und muss sagen es wird von Version zu Version immer besser.

Ich möchte nun meine Mitarbeiter über diese kleine aber feine Platteform über Neuerungen stets auf dem laufenden halten. Klar ginge das auch über E-Mail, aber sowas wie mozilo finde ich einfach im wandel der Zeit, wenn Sie verstehen. ;) Da ich lediglich Webspeicher bekommen kann, aber keine MySQL-Datenbank, kann mozillo genau das richtige werden. Allerdings habe auch ich - wie kann es anders sein - ein paar Wünsche. Es sind keine Weltbewegenden und vielleicht sind diese ja auch mit einer evtl. späteren PlugIn-Funktionalität machbar.

  • Blogging-Funktionalität. Ähnlich wie Wordpress. Aufgrund fehlender MySQL-DB nicht einsetzbar.
  • Kommentarfunktion. Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass einige ihren Senf dazu geben wollen. ;)
  • Userverwaltung, Rechtevergabe von Artikeln an User und/oder Gruppen

Einge andere gute Vorscghläge, denen ich mich anschließe, wurden hier bereits genannt.

Es würde mich sehr freuen, wenn diese Dinge umsetzbar sind.

Viele Grüße
leachimus

Hier könnte das CMS Redaxo weiterhelfen. Hat eine Userverwaltung und braucht eine MySQL - DB.