Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

CSS problem mit dem Menu

Begonnen von gr0by, 10. Juli 2009, 13:40:38

« vorheriges - nächstes »

gr0by

Ich habe mir mal die CSS-Referenz von euch runtergeladen, um ein Problem zu lösen mit list-style-image:url(../img/next.gif); was bei mir nicht angezeigt wurde.
In der beispiel Datei ist das Menü nicht horizontal aber die List Images wurden angezeigt als ich es hier #menu ul { /* Einstelungen wie die Liste ausehen soll General */ <-- sind nicht meine Rechtschreibfehler:P
/*border: 1px solid #00ff00;*/
margin: 0px;
padding: 0px;
*hier*
}
eingefügt hatte. soweit so gut:P
Ich muss jetzt das Menü in die horizontale bekommen also display:inline; habe ich fast überall versucht aber keinen erfolg bis ich zur "AB HIER: CMS-SYNTAX" gekommen bin in der CSS-File also gesucht und gefunden ul und ol Formatierungen hier habe ich dann das  display:inline; eingefügt siehe da *bling* es ist horizontal aber plötlich fehlten die list Items wieder also habe ich sie auch in die CMS-Syntax Formatierung kopiert aber leider ohne erfolg.
irgendwie schaffe ich es entweder mit list Items oder horizontal aber beides klappt irgendwie nicht

stefanbe

Also das sind keine CSS-Referenz sondern mal von mir beim Anlegen eines Template erstelte Geschichte wo ich die mozilo css getrent habe vom Template css.

zu deinen Problem
1. da soltest du nichts ändern "AB HIER: CMS-SYNTAX" in der mozilo.css
2. in der style.css deactiviere mal alle #menu padding und margin werte
3. dann mach dein list-style-image: bei "#menu ul" rein gilt für Kategorien und Inhaltseiten
wenn du für Inhaltseiten was anderes haben möchtest unter "#menu ul ul"
4. horizontal "#menue ul li" display:inline gilt für Kategorien und Inhaltseiten
und Inhaltseiten "#menue ul ul li" (glaub ich)
5 die werte für padding und margin anpassen

Ansosten Anleitung hier

gruss stefanbe

ps: Die Rechtschreibfehler Schenk ich dir :D

gr0by

tut mir leid aber irgendwie klappt das Alles nicht:/
hast du mal selber versucht?
Ich habe nun alles mögliche ausprobiert aber ka wo mein Fehler liegt :evil:
Im Quelltext benutzt die Liste die Class "mainmenu" deswegen habe ich das hier auch mal ausgetestet
ul.mainmenu {
list-style-image:url(../img/next.gif);
}
ul.mainmenu li {
display:inline;
}

Diese Variante ist dann ohne List Images
ul.mainmenu {
list-style-image:url(../img/next.gif);
}
ul.mainmenu li {

}

und diese mit, aber nicht horizontal.
Das ergibt irgendwie für mich keinen sinn so das ich dachte, dass da irgendwelche Formatierungen vom CMS mitmischen?

dmo

Moin,

ich habe auch mal für dieses Problem keine Lösung gefunden, mich dann aber nicht weiter darum gekümmert. Deshalb hab ich auch keine Lösung für dich, allerdings ein eben ein bisschen im Netz gesucht. Scheinbar habe einige Leute das Problem, dass bei der Verwendung von "list-style-image" in Verbindung mit "display-inline" keine Bullets oder Grafiken angezeigt werden. Vielleicht hilft allerdings dieser Tipp http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t111920/weiter. Getestet habe ich das nicht.

Update: Noch ne Seite ...http://forum.jswelt.de/css-x-html/33420-listen-list-style-image-vertr-gt-display-inline.html
Layouts für moziloCMS erstellen? --> mo-sh.de/molay
Auch nur Freizeit-Webdesigner? --> netzkescher.de

stefanbe

Ok hab da wohl was durcheinander gebracht :oops:

Beschreib mal was du für ein Menü hast (Mainmenue ink. Submenu? oder Mainmenu und Detailmenu? und was ist horizontal).

gruss stefanbe