Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Neu: moziloCMS 1.11.2 (Update-Anleitung)

Begonnen von azett, 07. Juli 2009, 18:24:12

« vorheriges - nächstes »

azett

Es ist wieder Zeit für eine neue moziloCMS-Version :)
moziloCMS 1.11.2 behebt vor allem gemeldete Fehler: Unter anderem werden Listen und numerierte Listen nun wieder sauber dargestellt, beim Includieren von anderen Inhaltsseiten klappt wieder alles, wie es soll, und Umlaute werden auch auf UTF8-Servern korrekt gespeichert. Außerdem wurde eine (wenn auch unkritische) Cross-Site-Scripting-Lücke im Admin geschlossen.
Besonders freuen wir uns darüber, daß moziloCMS inzwischen auch in Brasilien bekannt wird - und wir der aktuellen Version auch gleich die Sprachdateien für brasilianisches Portugiesisch beilegen können (danke Moisés!).


Update moziloCMS von 1.11.1 auf 1.11.2:
  • Download
    Das Update-Paket update1_11_1-1_11_2.zip von cms.mozilo.de herunterladen und entpacken.

  • Backup
    Per FTP-Programm ein komplettes Backup des aktuellen Stands der Website machen, um jederzeit zum alten Stand zurückkehren zu können.

  • Update
    • Update der Dateien (zwingend nötig)
      ALLE Dateien und Verzeichnisse aus dem entpackten update1_11_1-1_11_2.zip per FTP-Programm auf den Webserver laden und dabei alte Versionen einfach überschreiben.
       
    • Anpassen der Konfiguration (zwingend nötig)
      Folgende Dateien wie beschrieben anpassen:


Fragen?
Sollte diese Beschreibung unvollständig sein oder evtl. sogar Fehler zum Ergebnis haben, bitte ich um Mitteilung - entweder hier im Supportforum oder per Mail an mailto:kontakt@mozilo.de">kontakt@mozilo.de .

Metzle

#1
Hallo,

Update hat ohne Probleme geklappt. Bisher konnte ich keine Fehler feststellen und ich denke, das bleibt auch so :)

Saubere Arbeit....Danke :ugeek:
Metzle

"Du kannst den Wind nicht kontrollieren, aber du kannst die Segel richtig setzen!"
( unbekannt )


|respAction e.V.| |MetziMods|

Promoz

#2
Das Update auf Version 1.11.2 ermöglicht jetzt auch die Suche nach Wörtern mit Umlauten. Sehr gut. Aber die gefundenen Wörter mit ÄÖÜäöü werden nicht "hervorgehoben" angezeigt. Das funktioniert weiterhin nur mit "normalen" Buchstabenfolgen.

Promoz

stefanbe

#3
Schau mal ob in der template.html das drin steht
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

gruss stefanbe

azett

#4
Nee, da geht tatsächlich noch was schief; das Highlighting funktioniert nicht, wenn ein Umlaut an erster Stelle der Suchphrase steht.
highlight=tützt klappt
highlight=ützt klappt nicht

Danke für den Hinweis!

leachimus

#5
Hallo azett,

ich müsste noch von 1.11.0.3 auf die aktuelle Version updaten.
Kannst dz kurz erläutern wie man das macht, ohne alles neu machen zu müssen?

Generell wäre es ein Vorschlag auch das letzt ältere Update auf der Downloadseite zu belassen. In diesem Fall von 1.11.03 auf 1.11.1. Dann wäre es für mich kein großes Problem. :)

Grüße
leachimus

azett

#6
Ich hätte gern ein Paket geschnürt, was gleich von 1.11.0.x auf 1.11.2 updatet - das ging aber nicht, da fürs Update auf 1.11.1 manuelle Änderungen in deinem CSS nötig sind.

Also: zuerst Update von 1.11.0.3 auf 1.11.1 (dazu brauchst du mozilocms1_11_1.zip, das du im Versions-Archiv findest)
Dann: Update von 1.11.1 auf 1.11.2 wie oben beschrieben :)

Zitat von: "leachimus"Generell wäre es ein Vorschlag auch das letzt ältere Update auf der Downloadseite zu belassen.
Das Versions-Archiv ist auf der Downloadseite oben im Text verlinkt ;)

leachimus

#7
Danke azett!
Hat alles funktioniert.

supercat

#8
Eines finde ich jedoch weiterhin unschön: Sinnvolle Hacks werden bei den Updates konsequent weggelassen. Einfach überschreiben ist also nicht. Warum wird der Hack "Nur eine Inhaltsseite in aktueller Kategorie? Detailmenü ohne Inhalt zurückgeben!" und der Hack zum Verhindern des Umbruchs von Kategorien bei Trenn- und Leerzeichen nicht generell in der index.php aufgenommen? Die sind doch total sinnvoll.
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

azett

#9
Zitat von: "supercat""Nur eine Inhaltsseite in aktueller Kategorie? Detailmenü ohne Inhalt zurückgeben!"
Das ist für jemanden, der das nicht explizit möchte, sehr verwirrend. Du kannst das ja aber über die versteckte Option "hidecatnamedpages" emulieren - dafür muß nur die Inhaltsseite wie die Kategorie heißen.

Zitat von: "supercat"Hack zum Verhindern des Umbruchs von Kategorien bei Trenn- und Leerzeichen
Das führte an anderer Stelle zu Problemen (bei aktiviertem Submenü, wenn ich mich recht entsinne).

supercat

#10
Ach, es ist aber auch wirklich nichts vollkommen  :cry:  Naja, habe mir die Hacks ja gesichert und fummel sie halt jedes Mal rein  :?
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

azett

#11
Hast du hidecatnamedpages mal getestet? Damit wärst du zumindest einen Hack los.

supercat

#12
Nö, höre bzw. lese ich jetzt das erste Mal. Dann werde ich mich mal ranmachen  ;)
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

adamrose045

Einfach überschreiben ist also nicht. Warum wird der Hack "Nur eine Inhaltsseite in aktueller Kategorie? Detailmenü ohne Inhalt zurückgeben!" und der Hack zum Verhindern des Umbruchs von Kategorien bei Trenn- und Leerzeichen nicht generell in der index.php aufgenommen?