Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

"Das ist keine Datei, Ordner oder Link"

Begonnen von as_cms, 04. Juli 2012, 16:04:58

« vorheriges - nächstes »

as_cms

Hallo,
verzweifle gerade an folgendem Problem: Aus unbekannten Gründen gibt es bei meinen Inhaltsseiten plötzlich eine neue, zusätzliche Seite mit der Nr. "al" und dem Namen "_dat". Dies führt bei jedem Editierversuch irgendeiner Seite zu der Fehlermeldung "Es dürfen nur Zahlen eingegeben werden" und "Das ist keine Datei, Ordner oder Link". Umbenennen oder löschen funktioniert nicht. Die komplette Site ist nun nicht mehr editierbar. Ich habe die Seite auch mal heruntergeladen und es lokal unter Server2go probiert - gleicher Effekt.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man diese "Geisterseite" irgendwie manuell herausoperieren kann?
Grüße und vielen Dank vorab!

stefanbe

#1
wenn dein provider sowas wie webftp anbietet probiers mal damit

gruss stefanbe

ManfredB

#2
Hi,

beim installierten moziiloCMS gibt es ein Verzeichnis kategorien, unter dem weitere Verzeichnisse mit führenden Ziffern und den Kategorienamen sind und darin dann die Inhaltsseiten, wieder mit führenden Ziffern. Bei deiner Fehlermeldung müsste da ein Verzeichnis oder eine Inhaltsseite ohne führende Ziffern drin sein. Die kann dann gelöscht oder analog der anderen umbenannt werden.

Gruß, ManfredB

as_cms

#3
Danke für die Antworten. Es existieren nur die sinnvollen Seiten mit den führenden Ziffern, sonst nichts. Wie gesagt habe ich die komplette Installation auch auf den PC kopiert und mozilo lokal unter server2go betrieben - gleicher Effekt. Einträge für die Inhaltsseiten müssen also noch in einer anderen Datei stehen. Stand jetzt habe ich also gar keinen Ansatz was ich überhaupt löschen sollte...

Thorstn

#4
In dem Ordner "kategorien" (oder dem Unterordner einer Inhaltsseite) muss irgendeine Datei sein, die da nicht reingehört. Oder aber, der Ordner "dateien" im Ordner einer Inhaltsseite ist umbenannt oder doppelt vorhanden.

Beispiel:
Ich hatte eine Inhaltsseite mal nicht im mozilo Admin bearbeitet, sondern diese Textdatei (z.b: 10_startseite,txt) mit einem Text-Editor bearbeitet. Mein text-Editor (UltraEdit) erstellt nach Änderungen eine Backup-Datei mit der Endung ".txt.bak"
mozilo hat diese Datei auch mit in die Übersicht der Inhaltsseiten reingenommen und dann bekam ich dieselben Fehlermeldungen wie Du oben beschrieben hast.

Wie gesagt, irgendeine Datei ist "zu viel" oder falsch.
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

as_cms

#5
Danke Thorstn, nach dieser Info habe ich einen konkreten Verdacht. Kann es leider erst morgen testen, berichte dann hier...

as_cms

#6
So, Verdacht hat sich bestätigt, das Problem ist gelöst, die Tipps waren goldrichtig!! Ich hatte den Orginalordner ,,dateien" in der ersten Kategorie umbenannt in ,,alt_dateien" und einen neuen Ordner ,,dateien" angelegt. Das ist Wochen her, die resultierenden Probleme zeigten sich erst jetzt beim nächsten editieren. Mozilo versucht nämlich mit Gewalt, den ihm unbekannten Ordner als Inhaltsdatei mit der Nummer ,,al" und dem Namen ,,_dat" zu interpretieren. Ordner gelöscht und alles ist gut!

Es scheint also keine gute Idee zu sein, irgendetwas händig an der Dateistruktur zu manipulieren.

Vielen Dank für die Hilfe. Bin ganz begeistert dass bei meinem Lieblings-CMS auch die Hilfe im Forum so perfekt funktioniert!