Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Umlaute bei "Textbasierter Uhr"

Begonnen von Kosmonaut, 11. Juli 2012, 12:34:23

« vorheriges - nächstes »

Kosmonaut

Hallo!
Die "Textbasierte Uhr" von robin ist eine tolle Sache. Leider werden Umlaute nicht immer korrekt dargestellt.
Beispiel: "Fünf nach Zwölf". Das "ü" in "Fünf" wird falsch dargestellt - das "ö" in "Zwölf" aber richtig.
Bisher ist es mir nur bei einigen ü-Worten aufgefallen. Das ist hoffentlich nicht nur bei mir so?!

hausl78

#1
Wie sieht "falsch" aus?

Nachdem mozilo ab 1.12 mit utf-8 arbeitet, *kann* das *eigentlich* nur den Grund haben das die/eine Seite nitcht als utf-8 (ohne BOM) gespeichert ist. (in utf8- braucht man Umlaute nicht als HTML-Entities angeben als ü statt ü)  Abgeshen von "echten" Syntaxfehlern etc.. die aber vermtulich schon aufgefallen wären. Prüf mal wie dein Template gespeichert ist und die index.php vom Plugin. Kann man zB im Notepad++ sehen oben unter "Kodierung" oder so.. Hab gerade keines zur Hand.

LG

Kosmonaut

#2
Danke für die Antwort!
Ich habe mir die index.php des Plugins angeschaut. Eine Kodierung ist scheinbar nicht festgelegt. Dafür sind die Umlaute umschrieben (z.B. ü für ü). Außer an einer Stelle. Da steht "Fünf nach" statt "Fünf nach". Das erklärt auch, dass ich das Ersatzzeichen (ich glaube eine Raute mit einem Fragezeichen) bisher nur in der Wortkombination "Fünf nach ..." gesehen habe. Hat eben noch keiner gemerkt - taucht ja nur zwei mal pro Stunde auf.
Ich werde jetzt waghalsig ein "ü" reinsetzen und sehen was passiert  ;)

hausl78

#3
Ok, das muss man bei utf-8 eigenltich nicht, aber es ist nicht verboten was ich weiß..

Damit müßte es aber dann soweit behoben sein wenn du das auch maskierst.

ü -> ü
Ü -> Ü
http://de.selfhtml.org/html/allgemein/z ... tm#umlaute

etc..