Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Editor funktioniert nicht mehr bei einigen Inhaltsseiten

Begonnen von rolinux, 28. Juni 2012, 09:22:03

« vorheriges - nächstes »

stefanbe

#15
mach mit nem texteditor ne phpinfo.php datei mit volgenden inhalt
<?php
phpinfo
</span><span class="syntaxkeyword">();
</
span><span class="syntaxdefault">?>
und ruf sie dann im browser auf www.????.??/phpinfo.php
das machste local und online und vergleichst die beiden.
intresante werte sind alle sachen mit memory im namen

lg stefanbe

djr

#16
Gib der Datei besser einen anderen Namen!
Mein Hoster schafft es, alle .php-Dateien, die ansatzweise was in Richtung "phpinfo" heißen, zu sperren.
Und wenn Du fertig bist, unbedingt wieder löschen!

Broac

#17
Hi zusammen,

also ich habe das gleiche Problem (gleiche CMS-Version).

Es scheint in meinem Fall aber ein Browser-Problem zu sein.

Während ich mit dem Internet Explorer 9 keine Inhaltsseiten bearbeiten kann (auch im Kompatibilitätsmodus nicht), funktioniert es mit Firefox 10 ohne Probleme.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es auch mit dem Firefox unter Linux zu Darstellungsproblemen kommen kann, da dieser mit dem Windows-Pendant vergleichbar ist.

Aber was könnte der Browser für Probleme haben?

Grüße,
Michael

rolinux

#18
Das Problem ist ja, dass ich nicht KEINE Seiten bearbeiten kann, sondern nur die Seiten ab einer bestimmten Position (kategorieübergreifend) in der Inhaltsseitenliste nicht mehr bearbeiten kann.
Da es aber bei mir dann mit lokaler XAMPP-Installation einwandfrei funktioniert im gleichen Browser und gleichem Betriebssystem (Firefox 13 mit openSUSE 12.1), kann es bei mir nicht am Browser liegen.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Broac

#19
Möglicherweise findest Du im 2. letzten Post dieses Threads eine Lösung.

Leider sagt mir das selbst nicht viel.

Broac

#20
Den angesprochenen Thread habe ich eben ergänzt.

Bei wir war es auch ein Suhosin-Problem.

Mein Provider (Hosteurope) ermöglicht es mir die Anzahl der durch Suhosin erlaubten Variablen zu erweitern.

Diese fixe Erweiterung reicht jedenfalls in meinem Fall aus. Die Inhaltsseiten können nun scheinbar wieder alle bearbeitet werden.

Grüße,
Michael

rolinux

#21
Ich habe das mit suhosin mal an meinen Hoster geschrieben. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Würde ich das mit phpinfo sehen, wenn suhosin verwendet wird?

Außerdem habe ich mit phpinfo mal die Konfiguration auf dem Webserver mit der Konfiguration meiner lokalen XAMPP-Installation verglichen. Dabei ist mir ein Block aufgefallen, der mit "apc" überschrieben ist und in meiner lokalen Installation nicht existiert. Da drin wird der Wert "apc.num_files_hint" mit 1000 definiert.
Im Internet bin ich bei Galileo-Computing auf das hier gestoßen:
Zitatapc.num_files_hint – Mit diesem Wert legen Sie fest, wie viele Dateien von dem System verwaltet werden können. Das System legt zwei von diesen Verwaltungseinheiten an, so dass mit dem Default-Wert 1000 insgesamt 2000 Dateien verwaltet werden können.
Es gibt auch noch eine weitere Variable: apc.shm_size. Die ist mit 32M definiert. Lt. Galileo-Computing:
Zitatapc.shm_size – Hiermit können Sie steuern, wie groß der Speicherbereich in Megabyte ist, der zum Caching genutzt werden soll. Der Default-Wert hierbei ist 30, wobei die Größe durch das Betriebssystem bestimmt wird. Auf BSD und OS X kann ein solches Segment maximal 4 Megabyte groß sein. Eine Tabelle dazu, welches System welche Größe zulässt, gibt es leider nicht.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Broac

#22
Ja, in der phpinfo stehen die Parameter extra aufgelistet. Einfach mal nach dem Namen auf der Seite suchen (STRG+F)

Mein Provider verwendet in der erweiterten Fassung folgende Parameter:

Zitatsuhosin.get.max_array_depth 1200
suhosin.get.max_array_index_length 1536
suhosin.get.max_name_length 768
suhosin.get.max_totalname_length 1536
suhosin.get.max_value_length 3072
suhosin.get.max_vars 6144
suhosin.post.max_array_depth 1200
suhosin.post.max_array_index_length 768
suhosin.post.max_name_length 768
suhosin.post.max_totalname_length 1536
suhosin.post.max_value_length 195000
suhosin.post.max_vars 6144
suhosin.request.max_array_depth 300
suhosin.request.max_array_index_length 768
suhosin.request.max_name_length 768
suhosin.request.max_totalname_length 1536
suhosin.request.max_value_length 195000
suhosin.request.max_varname_length 768
suhosin.request.max_vars 6144
suhosin.cookie.max_array_depth 1200
suhosin.cookie.max_array_index_length 768
suhosin.cookie.max_name_length 768
suhosin.cookie.max_totalname_length 1536
suhosin.cookie.max_value_length 60000
suhosin.cookie.max_vars 6144
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die überall gleich heißen. Kannst ja mal vergleichen.

rolinux

#23
Ok, dann verwendet meiner das nicht.
Dann ist vermutlich das APC, was der verwendet, was ähnliches. Bin gespannt, was er antwortet.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

rolinux

#24
Mittlerweile habe ich Antwort bekommen. Aber die verweist nur auf eine Stelle in der Hilfe, wo ich per phpinfo die Konfiguration anschauen kann. suhosin ist da anscheinend nicht im Spiel.

Hmmm....  :?:

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich da nicht wirklich weiterkomme...

Vielleicht sollte ich tatsächlich das machen, was ich schon seit einiger Zeit denke: Die Homepage thematisch auf mehrere mozilo-Installationen (Unterverzeichnisse) verteilen. Ginge thematisch ganz gut, weil der Badische Dachshundclub der Landesverband ist, in dem dann wieder 5 Gruppen untergebracht sind, von denen jede ihren eigenen Bereich auf der Homepage hat.
Wenn ich das verteile, wird jede einzelne mozilo-Installation wieder wesentlich kleiner, was vermutlich das Problem umgeht.
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Harald

#25
Hallo Rolf,

bei mir tritt seit ein paar Tagen jetzt exakt das von dir im ersten Beitrag des Threads beschriebene Problem auf, dass im Editor beim Anklicken des Werkzeugsymbols die entsprechende Seite nicht mehr aufklappt und nicht mehr bearbeitet werden kann.

Mein Verdacht ist ebenfalls, dass dieser Fall erst ab einer bestimmten Anzahl von Seiten (>130?) auftritt, vorher gab es keinerlei Probleme in dieser Richtung, auch alle anderen früher angelegten Seiten (im Gegensatz zu den hinten in der Kategorie jetzt neu angelegten) funktionieren noch einwandfrei. Ich habe mir deshalb jetzt provisorisch zuletzt so geholfen, dass ich zunächst eine funktionierende Seite aufrufe, diese ohne Änderungen abspeichere und dabei in dem Feld "Nach dem Speichern" die eigentlich zubearbeitende Inhaltsseite eingegeben habe. Dann wird diese auch normal im Editor geöffnet und ich kann sie normal bearbeiten. Ich benutze die Version 1.12beta3, Host ist UDMedia. Das Problem tritt bei mir sowohl beim Firefox als auch beim IE auf. An den Rechten liegt es definitiv nicht, auch kann man neue Seiten ohne Probleme anlegen, aber wie gesagt, sie klappen beim Anklicken des Werkzeugsymbols eben nicht mehr auf.

Beste Grüße
Harald
http://www.brunnenturmfigur.de

rolinux

#26
Die Zahl >130 kommt mir bekannt vor...
UDMedia ist schade... Ich hatte nämlich schon mit dem Gedanken gespielt, den Badischen Dachshundclub nach dahin umzuziehen... Aber das kann ich dann auch lassen...

Aber Dein Workaround ist tricky. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

stefanbe

#27
Der bösewicht ist gefunden, heist "max_input_vars" und muss hochgesetzt werden, ist eine PHP einstellung die es erst ab PHP Version 5.3.9 gibt.

gruss stefanbe

rolinux

#28
Funktioniert wunderbar! Vielen Dank!

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Harald

#29
"...Der bösewicht ist gefunden, heist "max_input_vars" und muss hochgesetzt werden, ist eine PHP einstellung die es erst ab PHP Version 5.3.9 gibt."

"...Funktioniert wunderbar! Vielen Dank!"

Jaa, prima!!  Aber jetzt mal für so jemanden Unbedarften wie mich  :?:  - Was muss ich denn nun konkret tun, um die php-Einstellung "max_input_vars" hochzusetzen ??

Beste Grüße aus Dresden
Harald