Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Kommentarfunktion?!

Begonnen von Hotte, 19. Dezember 2009, 14:32:41

« vorheriges - nächstes »

djr

#30
@Sarahsahni:
Thorsten schlägt eine Auskommentierung vor.
(wikipedia - Kommentar (Programmierung) - Verwendung --> Auskommentierung)

Vllt besser: Eine "nicht Anzeige" via CSS. (doku)

Erklärung:
"Titel der Webseite": ist selbsterklärend und in meinen Augen wichtig (schau z.B. mal in die Beschriftung des Browser-Tabs oder wie die Seite als Lesezeichen benannt wird).
Möchtest Du diesen als maschinenlesbaren (Suchmaschinen, Drucker,...) Text zu beginn Deiner Seite haben, sollte er auch vorhanden sein. Also vergeben/eingetragen und eben nicht auskommentiert.
Nun stört er das menschen-seh-/lesbare Layout. Also kannst Du in der layout-bestimmenden CSS den "Titel der Webseite" (kurz nach <body>) ausblenden.display: none;Scheinbar liegt Deinem Projekt das Template: "SimpleClassic_v2" zu Grunde. Hierfür empfehle ich folgendes:
In der templat.html das "webtitleshadow"-DIV auskommentieren<div class="header">
<div class="webtitle">{WEBSITE_TITLE}</div>
<!-- <div class="webtitleshadow">{WEBSITE_TITLE}</div> -->
</div>
und in der style.css den Inhalt des "webtitle"-DIVs als "nicht anzeigen" einstellendiv.webtitle {
display: none;
}

Thorstn

#31
So, ich habe das Plugin nun auch mal ausprobiert...

Während es unter der moziloCMS Version 1.12.beta4 einwandfrei läuft, funktioniert es bei der beta3 nur "halbherzig" (siehe: http://ref.thorstn.com/sonstiges/kommentare.html)

Dies nur zur Info.

Vielen Dank für das Plugin @HPdesigner  :)
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

HPdesigner

#32
@Thorstn: Vielen Dank fuer das Feedback. Ich werde bei der Pluginbeschreibung die Moziloversion mal auf 1.12.beta4 setzen. Ich selbst hab die beta3 eigentlich nie genutzt, deshalb weiss ich nicht, was genau angepasst werden muesste (offensichtlich laedt er weder die Sprachdateien, noch die Kommentare selbst...).
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Sarahsahni

#33
@djr

Danke für den Tipp und die Erklärung mit der "Auskommentierung". Jetzt weiß ich endlich, wie es geht  :lol: . Das hat mich schon eine ganze Weile geärgert, aber da es nicht "lebenswichtig" war, habe ich es immer wieder vergessen.

Liebe Grüße,
Anette
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

HPdesigner

#34
@all: Faendet ihr es trotzdem sinnvoll, dass man den Mailbetreff der Informationsmail selbst bestimmen kann im Admin?
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Thorstn

#35
Zitat von: "HPdesigner"@all: Faendet ihr es trotzdem sinnvoll, dass man den Mailbetreff der Informationsmail selbst bestimmen kann im Admin?

Also, ich persönlich brauche es nicht zwingend. Die Angabe von Titeln ist für mich eh eine Selbstverständlichkeit, nicht zuletzt für die Suchmaschinen...
Off-Topic: Dabei fällt mir gerade ein, dass ich für meine mozilo Webseiten überall noch Titel mit dem "myTitle" Plugin setzen muss...

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Sarahsahni

#36
Huhu HPdesigner,

nachdem ich die "Auskommentierung" ins Template eingearbeitet habe, bräuchte ich auch eigentlich keine Änderungsmöglichkeit der Betreff mehr. Das wäre jetzt netter Luxus  :lol: .

Die Quick-Kommentar-Funktion habe ich heute schon spontan genutzt, um mir mal eben ein Stichwort zur Basteleiplanung an meinen Webseiten zu notieren.

Da ich nicht immer einwandfreien Zugang zum DSL-Netz habe, reicht die Verbindung oft nur für ein paar Worte. Aber das ist mein persönliches "Anbieterproblem". Ich schaue immer neidisch zu den Leutchen, die DSL16000 oder ähnliches besitzen. SchneckenDSL kann auch nerven.

Liebe Grüße,
Anette
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

djr

#37
Zitat von: "HPdesigner"@all: Faendet ihr es trotzdem sinnvoll, dass man den Mailbetreff der Informationsmail selbst bestimmen kann im Admin?
Nein!

Hab das Plugin noch nicht getestet / angesehen, aber Sarahsahni zufolge steht im e-Mail Betreff "Neuer Kommentar auf Titel der Website - 98_TEST-SEITE" vllt ist hier {PAGE_NAME} besser.

Eine weitere Idee ist ein (ggf. selbst zu bestimmendes) Schlüsselwort (z.B. den Plugin-Namen) in der Mail bzw. dessen Betreff um konkretere Filter im Mailprogramm einrichten zu können. Aber das sollte auch anhand von "Neuer Kommentar auf Titel der Website" gehen, sofern parallel kein anderer Dienst mit dem selben Betreff genutzt wird.

HPdesigner

#38
Zitat von: "djr"98_TEST-SEITE" vllt ist hier {PAGE_NAME} besser.
Das habe ich gefixt. (statt der global $PAGE_REQUEST hab ich die global $CatPage->get_HrefText($CAT_REQUEST,$PAGE_REQUEST) notiert, welche dann nur den Seitennamen zurückgibt)

Zitat von: "djr"... um konkretere Filter im Mailprogramm einrichten zu können. Aber das sollte auch anhand von "Neuer Kommentar auf Titel der Website" gehen
So seh ich das auch.

Ich bastel lieber nochmal an einer Lösung, die kommentare selbst besser bearbeiten/verwalten zu können, als die Datei direkt auf dem Server zu bearbeiten...
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

HPdesigner

#39
Hab noch den Bug bezüglich der Reloadsperre gefixt - und das Plugin im Pluginarchiv hochgeladen.
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

HPdesigner

#40
Da das Pluginarchiv ja immer noch nicht richtig funktioniert, hier nochmal die aktuelle Version vom quickComment Plugin. Wenn man als Admin eingeloggt ist, kann man jetzt Kommentare direkt im FE löschen. Und einige Bugs bzgl. der Mozilo Suche und des Zeichenzählers wurden noch gefixt. Immer dankbar über Feedback ;)
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack