Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Photografic Berlin

Begonnen von HPdesigner, 04. Juni 2012, 23:11:04

« vorheriges - nächstes »

HPdesigner

Mal wieder ein Mozilo, das ich umsetzen durfte - Website einer selbständigen Photografin. Genießt die Bilder ;)

http://www.photografic-berlin.de/

Liebe Grüße,
HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Thorstn

#1
Jau, ganz schick geworden. Also die Homepage als auch die Fotografin  ;)

Für mich persönlich wäre die Schriftart in den Texten eine kleine Nuance zu groß, aber ich denke mal, dass sie es so wollte.

Gute Arbeit  :)
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

HPdesigner

#2
Danke für die Rückmeldung.
Genau, das Design kam auch von ihr selbst. Mit welchem Browser hast du getestet?
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Thorstn

#3
Mit Firefox 12 und IE8 (Win XP, auf der Arbeit). Sieht alles "gleich aus", habe also keine Fehler entdeckt ;-)
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

HPdesigner

#4
Zitat von: "Thorstn"auf der Arbeit
:D

Ich danke dir!
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

m4ddy

#5
hi, sieht sehr schick aus.

googel chrome und safari machens acuh einwandfrei, bis auf ne klinzekleine Kleinigkeit.
"Futura Book" kennt zwar der Chrome, die restlichen (FF12, IE7-9, Safari und Opera) aber nicht.

Ansonsten wirklich gelungen.

Als persönliche Anmerkung noch, der Bildlauf in der Galerie auf der Startseite könnte für mein Gefühl etwas sanfter laufen, dass kommt mir etwas "kantig" vor.

Gruß
m4ddy
There are 10 sorts of people. Those who understand binary and those who don\'t.

HPdesigner

#6
Danke fürs Feedback!

Zitat von: "m4ddy""Futura Book" kennt zwar der Chrome, die restlichen (FF12, IE7-9, Safari und Opera) aber nicht
Komisch, mein Opera (11.64) hat keine Probleme Futura Book anzuzeigen, und ich meine, dass auch Firefox das richtig angezeigt hat. Hab den Font über@font-face { font-family:Futura Book; src:local(Futura Book), url(FtraBk__.ttf) format(TrueType); }
eingebunden.

Zitat von: "m4ddy"der Bildlauf in der Galerie auf der Startseite könnte für mein Gefühl etwas sanfter laufen, dass kommt mir etwas "kantig" vor
In wie fern kantig? Bei mir läuft der ganz weich, wird halt schneller, je mehr mann auf der Navigation zum Rand geht...
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

m4ddy

#7
hi,
Zitat@font-face { font-family:Futura Book; src:local(Futura Book), url(FtraBk__.ttf) format(TrueType); }

Also wenn ich mich nicht irre, sollte das , so wie du das machst auch funktionieren, wenn man die schriftart schon isntalliert hat. Bei mir ist aber Futura nicht aufm PC vorhanden, da scheint das dann nicht zu laufen. Der Chrome bedient sich denk ich mal automatisch bei den Google-WebFonts. Wenn du die Schriftart grudnsätzlich immer vom Webspace laden lässt, sollte das denke ich besser funktionieren.

Soweit ich weiß installieren Browser die Schriftart sowieso nur anch, wenn sie nciht schon vorhanden ist. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Das mit dem "kantig" ist einfach ne Gefühlssache. ich fände es angenehmer, wenn es sowas wie eine beschleunigung gäbe, wenn sich die Geschwindigkeit ändert. Und dann auch sowas wie einen "Bremsweg", also ein, zwar schnelles, aber kein direktes Stoppen, wenn man die Galerie anhält. Ich hoffe du verstehst was ich meine.  :oops:

Gruß
M4ddy
There are 10 sorts of people. Those who understand binary and those who don\'t.

Thorstn

#8
Wegen dem @font-face...

Die Webseite www.fontsquirrel.com hat einen Generator für @font-face. Der spuckt dann aber auch mehr aus als nur die .ttf.

Im CSS-Code sieht das beispielsweise folgendermaßen aus:

@font-face {
    font-family: 'WebdingsRegular';
    src: url('webdings-webfont.eot');
    src: url('webdings-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
         url('webdings-webfont.woff') format('woff'),
         url('webdings-webfont.ttf') format('truetype'),
         url('webdings-webfont.svg#WebdingsRegular') format('svg');
    font-weight: normal;
    font-style: normal;
}

Vielleicht fehlt dem einen oder anderen Browser eines dieser Endungen (.eot, .woff, .svg)?
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

HPdesigner

#9
Zitat von: "m4ddy"Bei mir ist aber Futura nicht aufm PC vorhanden, da scheint das dann nicht zu laufen. [...] Soweit ich weiß installieren Browser die Schriftart sowieso nur anch, wenn sie nciht schon vorhanden ist.
Das ist so nicht richtig. Die Futura liegt im ttf Format auf dem Server und wird von dort geladen, wenn sie nicht auf dem Clientpc installiert ist. Denn dafür ist die @font-face Anweisung ja da.

Ja, ich verstehe was du mit Beschleunigung und Bremsweg meinst - wie wenn man aufm smartphone oder touchpad scrollt und loslässt, und er noch ein Stück weiterscrollt. Aber so krass ist das Javascript nicht, was das Scrollen erzeugt...

Danke für die Screenshots, das ist schonmal sehr interessant.

Zitat von: "Thorstn"Vielleicht fehlt dem einen oder anderen Browser eines dieser Endungen (.eot, .woff, .svg)?
Jup, fontsquirrel kenn ich, nur leider hab ich futura book nur im ttf vorliegen. Man kann zwar über den @Font-face generator die anderen Dateien erzeugen, allerdings ist Futura Book ne komerzielle Schriftart und von daher nicht ganz legal, dass durchzuführen...

Ich hab noch ne andere interessante Seite bei linotype gefunden, bzgl. der Futura Book:
http://new.fonts.com/font/linotype/futura/book/web-font

Dort listet er die Dateitypen auf und sagt, welcher Browser welchen Typ eigentlich unterstützen müsste... Haut m.E. aber wohl nicht so ganz hin... grade bei Safari hat er immer irgendeine user-agent font family genommen.
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

stefanbe

#10
Zitat von: "HPdesigner"Jup, fontsquirrel kenn ich, nur leider hab ich futura book nur im ttf vorliegen. Man kann zwar über den @Font-face generator die anderen Dateien erzeugen, allerdings ist Futura Book ne komerzielle Schriftart und von daher nicht ganz legal, dass durchzuführen...
Sorry aber das geht mal garnich das ist echt nee Sche.... Einstelung. Hoffe mal für dich das das hier keiner List der ein Intresse hat dem nachzugehen.

stefanbe

HPdesigner

#11
Zitat von: "stefanbe"Sorry aber das geht mal garnich das ist echt nee Sche.... Einstelung. Hoffe mal für dich das das hier keiner List der ein Intresse hat dem nachzugehen.
Entschuldige, ich versteh deine Antwort nicht. Was ist an der Einstellung falsch, etwas nicht zu tun, was nicht legal ist  :shock:  :?:
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

stefanbe

#12
@font-face { font-family:Futura Book; src:local(Futura Book), url(FtraBk__.ttf) format(TrueType); }über url() holt sich der browser die schrieft wenn sie nicht lokal vorhanden ist und bindet sie ein. das heist du hast die schrieft auf dem server liegen was schonn kostenpflichtig währe was du ja anscheinend weist.

stefanbe

HPdesigner

#13
Ok um diese Diskussion mal abzubrechen und dir den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Ich bin absolut gegen illegales Verwenden von Schriftarten oder überhaupt allem, was geistiges Eigentum eines anderen ist. Nur um das nochmal klarzustellen.

Die Futura hab ich auf Wunsch der Fotografin und in dem Wissen, dass sie die Schriftart erworben hat, eingebaut. Trotzdem war ich mir nicht sicher, ob dieser @font-face Generator von fontsquirrel nicht nur für free fonts ist...

Das als
Zitat von: "stefanbe"Sche.... Einstelung
zu bezeichnen, möchte ich ja stark bezweifeln...

-> PN
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

stefanbe

#14
ich sehe das@font-face { font-family:Futura Book; src:local(Futura Book), url(FtraBk__.ttf) format(TrueType); }+ ich lese
Zitat von: "HPdesigner"Jup, fontsquirrel kenn ich, nur leider hab ich futura book nur im ttf vorliegen. Man kann zwar über den @Font-face generator die anderen Dateien erzeugen, allerdings ist Futura Book ne komerzielle Schriftart und von daher nicht ganz legal, dass durchzuführen...
+ ich gehe zu http://www.fontsquirrel.com/fontface/generator und lese was neben "Agreement:" steht

+ gehe davon aus das du weist was du machst

= Die Schrieft wird illegal benutzt

Da ihr ja gebühren für die Schrieft zahlt ist ja alles gut

stefanbe