Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Option beim Anlegen/Löschen einer Inhaltseite

Begonnen von cms2009, 04. Juli 2009, 12:42:20

« vorheriges - nächstes »

cms2009

Option beim Anlegen/Löschen einer Inhaltseite den numerischen Präfix der höherliegenden Inhaltseiten automatisch um 1 zu erhöhen/ 1 zu erniedrigen.

Option, d.h. im Sinne von Ein- und Ausschalten
Es würde für Zielgruppen, die alphabetisch sortierte Menues anstreben die Arbeit wesentlich vereinfachen.
( sofern sie selbst das Alphabeth beherrschen ) und den Leuten, die in html-Code Links gesetzt haben nichts zerschiessen.

Kim

#1
Ich kenne das Problem und helfe mir damit, dass ich zu Anfang Lücken zwischen den Nummern lasse (z.B. 5-er Schritte). Doch wenn diese gefüllt sind, stoße ich auch auf Dein Problem.
Die Lücken haben haben allerdings den Nachteil, dass die Anzahl auf 100 begrenzt ist und man beim Suchen in der Listbox immer viel rauf- und runtersuchen muss.
Ich hätte allerdings für das Problem beim Einfügen eine andere Lösungsidee, die dir sicherlich auch helfen würde, und zwar:

Wenn man beim Einfügen eine bereits belegte Nr. auswählt, dann kommt jetzt die Meldung:
ZitatEs existiert bereits eine Inhaltsseite auf dieser Position oder mit diesem Namen.
Statt dessen könnte angefragt werden, ob die ausgewählte Nr. hochgeschoben werden und davor eingeschoben werden soll (Das geht natürlich nur, solange Nr. 99 nicht belegt ist).

In Analogie dazu könnte man beim Löschen wie folgt vorgehen:
Derzeit wird angefragt:
Zitat... Inhaltsseite wirklich löschen? Ja - Nein
Dies könnte man erweitern z.B. um eine Checkboy für "Position nachrücken"

Ein ähnliches Verhalten müsste man dann der Vollständigkeit halber auch bei Inhaltsseite verschieben/einfügen anbieten.

Ist so eine Lösung diskutabel?

cms2009

#2
Von der Programmierung her dürfte der Unterschied zwischen deiner und meiner Idee nicht alzu groß sein. Ich schätze aber, dass eine entsprechende "globale" Option das Handling des CMS konsequenter, und damit einfacher gestalten würde. Eine Abfrage ist wahrscheinlich auch aufwendiger zu programmieren als ein generelles Verhalten. Auch wäre die Position 99 im Präfix erst dann belegt, wenn die Kategorie voll ist. Dementsprechend würde eine Meldung: "Es existiert bereits eine Inhaltsseite auf dieser Position" nur im Fall 99 auftreten.
Ich bin ja noch in der "Abklopfphase", wenn es aber eine html-code-Entsprechung für die Variable der mozilo-Syntax beim Link auf eine Inhalseite gibt, wüsste ich nicht, was gegen ein globales Verhalten spricht.
Das wäre jetzt ein neues Thema: HTML Entsprechung für [seite|Kategorie:Inhaltseite]

cms2009

#3
Ergänzung:
Beim Anlegen einer Seite müsste immer abgefragt werden, ob Präfix 99 schon existiert!
Wenn Ja, kann keine neue Seite erstellt werden.
Löschen einer Inhaltseite geht immer.

azett

#4
Ich glaube, ich habe das noch nicht ganz verstanden...  :?

Ich stelle aber eine grundlegende Frage: Überfordert man mit derartigen Automatismen nicht den Anfänger?

cms2009

#5
Hallo Arvid,
ich versuch jetzt einmal die Schleifen aus meinem Hirn zu verbannen und ein wenig genauer zu sein.

Ich wollte dem Anfänger eigentlich das Leben mit mozilo vereinfachen.
Grundsätzlich muss der User zur Zeit beim Anlegen von Inhaltseiten Lücken lassen, damit er noch die Möglichkeit hat in der Menuefolge eine eventuelle, neue Inhaltseite einzuschieben.
Es gibt eben Inhalte, die nicht planbar sind, z.B. Namen. Leute kommen und gehen, egal ob es sich um eine Fussballmannschaft oder eine Schulklasse handelt. ( schon klar, haben keine 100 Mitkämpfer )
Auch Artikel, die jemand seinen Kunden zeigen möchte haben einen Namen, und Sortimente ändern sich eben.
Wer mit der mozilo-syntax arbeitet hat auch kein Problem, wenn Inhaltseiten auf eine andere Position ( Präfix ) springen.
[seite|Kategorie:Inhaltseite] funktioniert auch nach dem Verschieben einer Seite.
Aber, so was eben nicht mehr.
http://cms.mozilo.de/index.php?cat=10_m ... standteile
Aber, so was würde funktionieren
http://cms.mozilo.de/index.php?cat=10_m ... standteile
und hätte den Vorteil, daß auch Links von extern nach einem Verschieben auf einen anderen Präfix erhalten bleiben würden. Auch könnten die Leute, die z.B. mit TinyMCE arbeiten sorgenfreier die Seiten verschieben.

Die HTML Entsprechung für [seite|Kategorie:Inhaltseite] gibts es halt nicht. ( oder doch irgendwo versteckt?)

Also, es gibt hier zwei Aspekte:
1.) zur Automation:
Der User hat etwas planlos seine Seiten angelegt. ( das passiert mir ;-)) )
Er stellt sich dann beim verschieben der Seiten die Frage wie groß er zukünftig die Präfix-Lücken wählen soll. Erst mit der Zeit stellt sich dann heraus, ob sein Plan aufgeht oder nicht.
Wäre planloses Arbeiten nicht viel schöner?
Ich lass jetzt mal den Konjunktiv weg. ( folgendes bitte nicht als Anweisung verstehen! )
Erster Fall:
Der User legt eine neue Seite an. Die Option "Position der Inhaltseiten aufrücken/einrücken" ist beim Dialog "Inhaltseite anlegen" eingeschaltet. Er wählt die Wunsch-Position der Seite. Ist Position 99 nicht belegt, werden alle Inhaltseiten hinter und inkl. seiner schon besetzten Wunsch-Position um 1 aufgerückt.
( Bezug oben: "http://cms.mozilo.d/index.php?cat=10_moziloCMS&page=20_Bestandteile" wird zur Zeit noch zu "http://cms.mozilo.de/index.php?cat=10_moziloCMS&page=21_Bestandteile", wenn die  neue Seite auf 20 kommt. )

Zweiter Fall:
Der User löscht eine Seite. Die Option "Position der Inhaltseiten aufrücken/einrücken" ist beim Dialog "Inhaltseite löschen" Ja/Nein eingeschaltet. Es wird die Position der alten Seite gelöscht und die folgenden um 1 eingerückt.

Dritter Fall:
Der User verschiebt eine Seite, weil er eine andere Reihenfolge im Menue bevorzugt. Die Option "Position der Inhaltseiten aufrücken/einrücken" ist beim Dialog "Inhaltseite kopieren/verschieben" eingeschaltet. Er wählt seine besetzte Zielposition. Ist Position 99 nicht belegt, werden alle Inhaltseiten hinter und inkl. seiner schon besetzten Wunsch-Position um 1 aufgerückt.
( das ist für Fall 1 schon programmiert ) Danach wird die Position der alten Seite gelöscht und die folgenden um 1 wieder eingerückt. ( das ist für Fall 2 schon programmiert ) Je nach Programmieraufwand gibts vielleicht auch einen kürzeren Weg. Es hängt wahrscheinlich von der Zeit ab, die ein Server benötigt, um die Dateien umzubenennen.

Auf jeden Fall bleiben die Einträge im "Klappmenue" beim Anlegen oder Verschieben einer Seite von Anfang an sehr übersichtlich und es ist kein Problem die Struktur zu ändern.

2.) gibt es einen Weg die http-Adresse einer Seite auch nach dem Verschieben zu erhalten?
Man könnte vielleicht die Dateinamen der Txt-Dateien in den Kategorie-Ordnern um einen "Historie-Eintrag" erweitern. Dieser könnte nummerisch sein, darf sich aber nie ändern, auch nicht nach einem Verschieben. Beim Anlegen einer neuen Seite kommt ein Zähler dazu. Diesen Historie-Eintrag nutzt man in der http-Adresse für alle Links. Für die Reihenfolge der Inhalseiten im Menue bleibt weiter der Präfix, also die ersten beiden Zeichen in dem String/Dateinamen der txt-Dateien, zuständig. Für die Historie kann man dann eben die Zeichen 4 bis 9 nehmen. Der Name der Inhaltseite folgt dann ab dem 11ten Zeichen. Die Datei ( z.B.) 50_999999_Ende.txt wäre dann die letzte mögliche Inhaltseite. Danach müsste neu organisiet werden, aber erst jetzt würden http-Links nicht mehr funktionieren und der Besucher landet auf der Domaine.
Also, so was würde funktionieren
http://cms.mozilo.de/index.php?cat=10_m ... 99999_Ende ( beschränkt man das ganze auf die Inhalseiten und wendet das Prozedere nicht auch auf die Kategorien an )

so, jetzt ist genug!

Auf jeden Fall finde ich euer moziloCMS sehr sympathisch! Ihr macht Websites einfach.
Syntaxhervorhebung würde noch auf meiner Wunschliste stehen. Für den Fall, daß man jemandem das CMS einrichtet und ihn/sie bittet die Finger vom Code zu lassen und im Normalfall nur die Texte zu ändern.
Vielen Dank für euere Mühe! Ich werde mit moziloCMS arbeiten.

azett

#6
Ists denn eine Alternative, ein Script zu bauen, das bei Aufruf die Inhaltsseiten einer Kategorie alphabetisch sortiert?

cms2009

#7
Die Sortierung selbst ist jedem manuell zuzumuten. Wahrscheinlich ist es auch nicht möglich z.B. automatisch nach Nachnamen zu sortieren, wenn der Vorname vorangestellt ist.
Für mich liegt das Kernproblem im Verschieben der Seiten.
In diesem Zusammenhang eben auch folgendes:
Die Erstellung einer Button Schaltflaeche mit der mozilo-Syntax scheint nicht möglich zu sein. ( Entsprechend der Syntax: [seite|Inhaltseite01] )
Also greift man zum benutzerdefinierten Syntaxelement
botton = <a href="{VALUE}">{DESCRIPTION}</a>

ruft dann im Editor die Syntax auf und füllt sie wie folgt
[botton=[bild|botton.gif]|index.php?cat=10_Kategorie01&&page=01_Inhaltseite01]
Die Frage:
Wie kann man ein Bild als Schaltfläche definieren, dessen Verlinkung auch nach einem Verschieben der Zielinhaltseite noch funktioniert?
Ich schreib das jetzt Mal unter : Wie kann ich....?

cms2009

#8
Nur für die Leute die "Wie kann ich....?" nicht lesen.
Es geht also doch.  :oops:

Nur zur "option" gibts nix Neues :cry:

azett

#9
Zitat von: "cms2009"Die Sortierung selbst ist jedem manuell zuzumuten. Wahrscheinlich ist es auch nicht möglich z.B. automatisch nach Nachnamen zu sortieren, wenn der Vorname vorangestellt ist.
Jau, das stimmt wohl.

Zitat von: "cms2009"Nur zur "option" gibts nix Neues :cry:
Eile mit Weile, das Thema ist ja nicht vom Tisch ;)

hausl78

#10
Hallo!

Bin mir jetzt nicht sicher ob das hier ein hilfreicher Input dazu ist, falls nicht bitte einfach ignorieren...

Ich kenne es von einem anderen CMS, wo die Seitenauflistung / Anlage / Löschen etc.. in der folgenden Form besteht:

http://www.abload.de/img/imgl4kg.gif

Man kann mit den Pfeilen die Seiten relativ einfach (Anfänger) verschieben, und braucht dazu keine Nummern etc..

Juergen

hausl78

#11
Noch meine Gedanken dazu, konnte Posting leider nicht mehr verändern..

Warscheinlich betrifft das hier eh schon zu tief den Aufbau des CMS, aber meine Vorstellung dazu dennoch:

Jede 'Seite' bekommt bei der ersten Anlage eine permanente 'interne' ID zugewiesen und diese verändert sich nie mehr. An Hand dieser ist die Seite immer fürs CMS-Systemintern 'greifbar', auch wenn diese in eine andere Kategorie verschobnen würde etc..

Die Seite könnte dann ausser dem Seitennamen und/oder Titel zB noch eine Nummer haben (so eine Art von Prio (Priorität), die man dann für die Soriterung dieser Inhaltsseite innerhalb der Kateg. heranziehen kann. Optionale Einstellung: Sortierung nach Name oder nummerisch nach eben dieser frei vergebbaren Nummer, oder eben Nach Name, Prio...  oder wie auch immer ;-)

Jürgen

hausl78

#12
Sorry, einmal muss ich noch .. (hoff das zählt nicht als spam :?)

Hab mir gerade nochmals die Speicherung der Seiten im Dateisystem angesehen. In der aktuellen Form wäre hier wohl ein zusätzliches File nötig, das den connex zwischen den Verzeichnis/Dateinamen und den von mir oben erwähnten internen IDs, verwaltet.

Da dies ein ziemlicher Eingriff in den CMS-Core ist, würde ich sagen das dies hier vorerst mal ein "Wunschvorschlag" bleibt.

Und jetzt hör ich auf diesen Fred hier vollzustopfen  ;)

Juergen

azett

#13
Nee, immer her mit frischen Ideen :) Die Vorschläge sind nämlich gar nicht so schlecht. Ob und was wir wann umsetzen, kann ich nicht sagen, aber es sind interessante Gedankenanstöße. Danke!

hausl78

#14
Ja bitte und danke!  ;)

Letztens hab ich mir noch was gedacht.. (hoffentlich gibt es das jetzt nicht schon udn ich habs übersehen ;-)) Ev wäre es praktisch, wenn die Daten der abgesendeten Kontaktformular-Daten im Adminberich irgendwo eingesehen werden könnten, quasi einfach als Tabelle und ev. einzeln löschbar. Ich weiß es nur von der Arbeit das doch immer wieder mal ein Mail verschwindet oder ein Provider das nicht so unterstützt. Dann hätte der Inhaber der Website trotzdem noch die Möglichkeit in dieser Liste dann zu den Daten zu kommen.

Juergen