Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Sitemap-Generator für Mozilo

Begonnen von GvD, 28. Mai 2012, 15:38:50

« vorheriges - nächstes »

GvD

IN DER VERSION 1.0 könnt Ihr KOSTENLOS / FREE OF CHARGE hier herunter laden:

http://www.gvd-it.de/Downloads/Programm-Tools.html

Hab's für meine eigene Seite "quick and dirty" geschrieben -> funktioniert.
Auch die Anmeldung über Google Webmaster Tools.  ;)

Natürlich trotzdem ohne jede Gewährleistung!

Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen!

djr

#1
Willkommen im Forum!

Wie Du ja schon gesehen hast, ist auf der Wunschliste für mozilo eine XML-Sitemap aufgelistet, deshalb habe ich Dein Tool gleich mal getestet.

Eine XML wird wie gewünscht erstellt, doch das "ü" im Kommentar der XML macht Probleme:
ZitatXML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
Adresse: .../sitemap.xml
Zeile Nr. 8, Spalte 46:<!-- erstellt mit GvD-IT sitemaps-generator f?r mozilo  -->
---------------------------------------------^
Aber schon beim Aufruf der MoziloSitemapGenerator.php kommt eine ganze Reihe an "Notice"-Meldungen, was natürlich verunsichert.

Weil eine Doku fehlt, hier einige Feststellungen:
  • Es gibt keine Option Versteckte Inhaltsseiten mit einzubeziehen.
  • Die XML-Sitemap korrigiert sich nicht automatisch, wenn eine Kategorie / Inhaltsseite in mozilo erstellt bzw. gelöscht wird.
  • Genaue Nutzerbedingungen fehlen.
(Oder habe ich da was übersehen?)

Ich empfehle Dir:
 :arrow: Schau Dir mal die Plugin-Schnittstelle von mozilo an!

GvD

#2
Wow! Das ging ja schnell! Die Software lebt!
-> ü ist zu ue gewechselt
-> ?? "Notice"-Meldungen"?  bei mir nicht im ( Firefox ) - Browser - woher hast du die?
-> Die XML-Sitemap korrigiert sich nicht automatisch: logo ist ja ausserhalb von mozilo - nach Änderungen einfach wieder ausführen - ist doch nur ein click
-> Genaue Nutzerbedingungen fehlen: kann jeder mit machen, was er will - so schlau ist der code nicht...
-> Schau Dir mal die Plugin-Schnittstelle von mozilo an!: will ich gerne machen - aber da muss ich ja was lernen  :o so ging es erst mal schneller

GvD

#3
so - hab jetzt einfach noch eine 2. php-datei namens
MoziloSitemapGenerator_mitAusgabeHiddenMenues.php dazu gepackt.
( zum Glück gibt es cut & paste )
Die berücksichtigt auch versteckte Menüs.

... ist übrigens das erste Mal, dass ich mich mit meinen Tools der Öffentlichkeit stelle...  :oops:
also haut nicht gleich so fest zu ...

ManfredB

#4
Hi,

drei Anmerkungen zum Skript:
1. ich bekomme eine url "http://..../dme.html" als ersten Eintrag geliefert, solch eine Kategorie oder Inhaltsseite gibt es aber nicht bei mir.
2. ich habe mod_rewrite ausgeschaltet und trotzdem werden geschönte Einträge produziert, die laufen dann bei mir aber ins Leere.
3. die Notice-Meldungen bekomm ich auch, das liegt wohl an den PHP-Grundeinstellungen.

Zitat von: "djr"Aber schon beim Aufruf der MoziloSitemapGenerator.php kommt eine ganze Reihe an "Notice"-Meldungen, was natürlich verunsichert.

Weil eine Doku fehlt, hier einige Feststellungen:
  • Es gibt keine Option Versteckte Inhaltsseiten mit einzubeziehen.
  • Die XML-Sitemap korrigiert sich nicht automatisch, wenn eine Kategorie / Inhaltsseite in mozilo erstellt bzw. gelöscht wird.

Eine Automatik hätte ich auch gerne, aber dazu müsste es sinnvoller Weise eine Schnittstelle im moziloCMS geben.

Zum Vergleich übrigens hier der Hinweis auf das Plugin FeedCreator, bei dem ich auch eine Sitemap drin habe unter Nutzung der eingebauten moziloCMS-Funktionen.

Gruß, ManfredB

djr

#5
Zitat von: "GvD"also haut nicht gleich so fest zu ...
Entschuldige mich, wenn es so herüber kam!
Zitat von: "GvD"ist übrigens das erste Mal, dass ich mich mit meinen Tools der Öffentlichkeit stelle... :oops:
Deiner HP nach zu beurteilen programmierst Du mehr als ich ;)
Hab in den letzten Tagen zag­haft meine ersten Plugins hier veröffentlicht.
Zitat von: "GvD"Die Software lebt!
:D
tja, jetzt bist Du mit "Schuld" ;)

GvD

#6
zu 1. kann ich nicht nachvollziehen - hast du eine andere Datei mit der Erweiterung *.txt oder *.hid in /kategorien oder tiefer?
zu 2. auf die Idee bin ich gar nicht gekommen -  mod_rewrite ausgeschaltet - sorry!  :oops:
zu 3. ist halt dirty - aber liefert Ergebnisse

Zitat von: "ManfredB"Hi,

drei Anmerkungen zum Skript:
1. ich bekomme eine url "http://..../dme.html" als ersten Eintrag geliefert, solch eine Kategorie oder Inhaltsseite gibt es aber nicht bei mir.
2. ich habe mod_rewrite ausgeschaltet und trotzdem werden geschönte Einträge produziert, die laufen dann bei mir aber ins Leere.
3. die Notice-Meldungen bekomm ich auch, das liegt wohl an den PHP-Grundeinstellungen.

Zitat von: "djr"Aber schon beim Aufruf der MoziloSitemapGenerator.php kommt eine ganze Reihe an "Notice"-Meldungen, was natürlich verunsichert.

Weil eine Doku fehlt, hier einige Feststellungen:
  • Es gibt keine Option Versteckte Inhaltsseiten mit einzubeziehen.
  • Die XML-Sitemap korrigiert sich nicht automatisch, wenn eine Kategorie / Inhaltsseite in mozilo erstellt bzw. gelöscht wird.

Eine Automatik hätte ich auch gerne, aber dazu müsste es sinnvoller Weise eine Schnittstelle im moziloCMS geben.

Zum Vergleich übrigens hier der Hinweis auf das Plugin FeedCreator, bei dem ich auch eine Sitemap drin habe unter Nutzung der eingebauten moziloCMS-Funktionen.

Gruß, ManfredB

ManfredB

#7
Zitat von: "GvD"zu 1. kann ich nicht nachvollziehen - hast du eine andere Datei mit der Erweiterung *.txt oder *.hid in /kategorien oder tiefer?

Da war ich zu faul und hab die readme.txt mit kopiert  :oops: . Nach dem Löschen sind alles nur noch Inhaltsseiten.

Gruß, ManfredB

GvD

#8
Ah - Danke für die Info!
Ich schreibe den Hinweis gleich in die Readme.txt   ;)


Zitat von: "ManfredB"
Zitat von: "GvD"zu 1. kann ich nicht nachvollziehen - hast du eine andere Datei mit der Erweiterung *.txt oder *.hid in /kategorien oder tiefer?

Da war ich zu faul und hab die readme.txt mit kopiert  :oops: . Nach dem Löschen sind alles nur noch Inhaltsseiten.

Gruß, ManfredB

HPdesigner

#9
vielen Dank für deine Mühe, GvD. Ich hab dein Tool nicht getestet, aber brauchte vor Kurzen auch eine xml Sitemap und google spuckt da ne ganze menge kostenloser online tools aus. zB: http://www.xml-sitemaps.com/
Geht schnell und einfach - nur als Ergänzung.
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

GvD

#10
Die funktionieren doch nicht für Mozilo. Da gibt es keine HTML-Seiten zu indizieren ... oder?

Zitat von: "HPdesigner"vielen Dank für deine Mühe, GvD. Ich hab dein Tool nicht getestet, aber brauchte vor Kurzen auch eine xml Sitemap und google spuckt da ne ganze menge kostenloser online tools aus. zB: http://www.xml-sitemaps.com/
Geht schnell und einfach - nur als Ergänzung.

HPdesigner

#11
Zitat von: "GvD"Die funktionieren doch nicht für Mozilo
Da muss ich dich eines besseren belehren. Hat bei mir wunderbar funktioniert und hat sogar versteckte Inhaltsseiten gefunden (aber nur solche, auf die ein Verweis existiert.) Außerdem sogar automatisch die Prioritäten (Je nach Verlinkungsgrad) und Änderungsdaten gesetzt. War genau das was ich brauchte und ging super schnell.
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

GvD

#12
na denn! Gibt es noch eins mehr von den dingern  :mrgreen:  aber wenigstens genügt ( nach der einmaligen Einrichtung ) EIN "doppelclick" und die Sache ist erledigt. Kein eingeben der Daten, kein kopieren in den webspace usw. Versteckte seiten sind ja jetzt auch kein Thema mehr für den der die veröffentlichen will - aber warum sind sie dann versteckt?  :?:  Letztendlich ist es wohl geschmackssache.  ;)


Zitat von: "HPdesigner"
Zitat von: "GvD"Die funktionieren doch nicht für Mozilo
Da muss ich dich eines besseren belehren. Hat bei mir wunderbar funktioniert und hat sogar versteckte Inhaltsseiten gefunden (aber nur solche, auf die ein Verweis existiert.) Außerdem sogar automatisch die Prioritäten (Je nach Verlinkungsgrad) und Änderungsdaten gesetzt. War genau das was ich brauchte und ging super schnell.

HPdesigner

#13
Zitat von: "GvD"aber warum sind sie dann versteckt?
Versteckt heißt ja nicht, dass sie nie angezeigt/gefunden werden, sondern in Mozilo zB einfach, dass sie nicht im Menü auftauchen (oder/und Sitemap/Suche).
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack